Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.
FNV -0,58% - 0
WPM -0,85% - 0
RGLD +0,61% - 0
MMX -4,44% - 0
Gold -0,79%
Silber +0,38% - 2 Tranchen (+7,00% / +2,93% mit Hedge)
Hedge - 2
Discounter - 0 / nichts geplant
Trade
SILV +3,90% - 1 Tranche (+20,11%)
MAG +6,07% - 0
KL +0,77% - 0
Die beobachteten Werte liefen größtenteils richtungslos. Ausreißer sind MMX nach unten, die nachrichtenlos mit extrem großem Volumen nachgaben. Vielleicht kommt dort in der nächsten Woche noch eine Nachricht nach. Die beiden Silber-Naheproduzenten zeigen sich hingegen nach wie vor sehr stark.
In den letzten Tagen habe ich mir Triple Flag Precious Metals (TFPM) genauer angeschaut, nachdem der IPO nun schon einige Tage her ist. Da sie schon einige Jahre als privates Unternehmen existierten, sind sie bezüglich der Marktkapitalisierung bereits mit OR und SAND auf Augenhöhe. Sie haben 75 Aktiva, von denen 15 produzieren. Der Schwerpunkt liegt in Ländern mit minenfreundlichen Rechtssprechungen und auf Anlagegütern, die auf absehbare Zeit in Produktion gehen. Cash und Cashflow sehen auch gut aus; eine Dividendenzahlung ist vorgesehen. Auf den ersten Blick gefällt mir dies alles. Etwas zu denken gibt, daß das erste IPO 2019 zu C$ 15-18 abgesagt wurde, bis es dann im letzten Monat zu C$ 13 geklappt hat. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Gegenargumente finde, werde ich sie voraussichtlich in das Royalty-Portfolio aufnehmen.
In den Medien haben sich die Analysten nun in zwei Lager aufgeteilt, die stur long oder short argumentieren. In naher Zukunft wird der Markt eine der beiden Seiten überrollen und kräftig ausbrechen. Meines Erachtens ist völlig offen, in welche Richtung es gehen wird. Daher werde ich mich im Vorfeld nicht zu stark einseitig bzw. ohne Absicherung positionieren.
Ausgehend von der Wochenbewegung und dem schwachen Freitagsschluß im PoG/PoS neige ich noch dem Lager der Zweifler zu. Dementsprechend blieb das Depot erneut unverändert mit der Absicherung stehen.
@vatapitta, @MisterX: danke für Eure Genesungswünsche
Bezüglich Ayurveda rennt Ihr bei mir offene Türen ein. Ich bin mit Pitta-Konstitution ausgestattet und durchaus auf die entsprechenden Ernährungs- und Lebensweisen eingenordet. In diesem Fall lag es aber schlichtweg am inneren Schweinehund: Schönes Wetter kam, ich blieb mit nicht angemessener Kleidung zu lange draußen, trank und aß zu viel und falsch, schlief zu wenig, machte das ein paar Tage lang, und wumms - Immunsystem kaputt, die Quittung kam. Soviel Selbstkritik muß sein und daher beschwere ich mich auch nicht wirklich.
MisterX ... ein Einlauf wäre in der Tat die gerechte Strafe; ist aber nicht so mein Kink