Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 4,6 : 6
An den Märkten dominierten positive Vorzeichen. Europa lief mit dem SX5E und DAX sehr stark; an drei Tagen der zurückliegenden Woche gab es Eröffnungskurslücken (2x hoch, 1x tief). Die USA und Technologie liefen verhaltener nach oben, ebenso die Edelmetalle. Öl und Erdgas verhielten sich gegensätzlich.
Wichtige Nachrichten blieben aus. Im Depot wurden die drei Automobilwerte hinzugefügt.
Insgesamt handeln die Märkte momentan weit außerhalb meiner Komfortzone. Fundamental kaum noch nachvollziehbar, technisch zwischen Erschöpfung und Crackup-Boom. Wenigstens ist es eine gute übung, um emotionslos zu handeln was man sieht.
Silber wurde zunächst über $32,30 abgewiesen und könnte nun weiter nach unten ausholen. Aus Symmetriegründen würde ich einen Rücklauf zur $29 passend finden und dort auch wieder mit einer kleinen Position zusteigen. Ein direkter Ausbruch über ca. $32,50 würde höhere Ziele freischalten.
Öl bleibt schwach und setzt eine deutliche Dissonanz zu der an den Standardmärkten gespielten Erzählung, daß China sich nun erholt und wieder alles nach oben zieht.
Im DAX lag ich mit der Einschätzung nicht falsch, daß die Autowerte den Index in Richtung 20.000 ziehen. Am Montag wird es interessant, wie VW auf die erneute Rücknahme ihrer Prognose reagieren. Wenn die Aktie weiter anzieht, dürfte die Branche ihr Tief zunächst ausgebildet haben und weiter hochziehen.
Der SX5E ist nun auch aus seinem Abwärtstrendkanal ausgebrochen und es fehlt nur noch der Sprung über die 5.100, um dem DAX zu neuen Allzeithochs zu folgen. Die Erwartung, daß es nach der ersten Zinssenkung in den USA zu einer schärferen Korrektur kommt, kann man, denke ich, mittlerweile abschreiben. Es ist gut möglich, daß der Markt jetzt bereits die Jahresendrally vorwegnimmt und bis zum Jahresende fest bleibt.
Ob der jetzt begonnene Zinssenkungszyklus langfristig final sein wird und hyperinflationär endet - wahrscheinlich wird es so sein -, sollte in den nächsten Monaten noch nicht interessieren. Erst mal sieht es danach aus daß alles weiter steigt.
Da ich momentan kaum noch interessante Einzelwerte finde, werde ich in Rücksetzer versuchen Silber sowie den SX5E per ETC/ETF aufzubauen. Das hat dann auch den Vorteil, daß sich die Positionen schnell wieder auflösen oder absichern lassen.