Da kommt man vom Weihnachtsmarkt zurück und dann wurde hier schon alles Wichtige geschrieben
Die beste Nachricht ist sicher, daß sich die CoTs für Gold und Silber extrem verbessert haben. GermanLong hat das m.E. sehr schön zusammen mit dem Kursverlauf aufgezeigt.
Ergänzend zu den hier schon gezeigten Gold-Charts und dem vorausgehenden Chart von nicco habe ich nachfolgend Silber langfristig aufbereitet. Als Orientierung ist als kleines Bild der langfristige Chart einkopiert (rot: Aufwärtstrend ohne Flashcrash im Juli; blau: inklusive). Im großen Chart sieht man die aktuelle Situation. Genau am Fed-Termin ist der Kurs punktgenau am roten Aufwärtstrend (den ich für wichtiger halte) abgeprallt. Bemerkenswert!
Der Test des Aufwärtstrends zeigt auch, wie stark Silber underperformt hat, denn Gold hätte für einen derartigen Test noch bis 1.180 fallen müssen. Vielleicht lief Silber hier dem Gold voraus, und beim Gold kommt noch ein abschließender Rückgang. Das Chartbild bei einigen Gold-Flaggschiffen, u.a. FNV und KL ließe das zu, ist aber nicht eindeutig. Andere Goldwerte, z.B. die hier vielbeachtete MUX, sehen hingegen schon bullisch aus. Ich habe mich entschieden im Vergleich Gold/Silber jetzt zunächst einfach nur die Information mitzunehmen, daß Silber deutlich mehr Aufholpotential zeigt. Der Rest wird sich weisen.
Da ich am Montag schon zu Weihnachtsbesuchen aufbreche - unser Clan ist über ganz D verteilt - werde ich in der nächsten Woche nicht viel Zeit haben die Märkte zu beobachten. Daher habe ich nach der Fed schon mit Hinblick auf Januar ein wenig vorgekauft und auch noch einige Limits im Markt stehen. Möglicherweise käme man in den nächsten Wochen noch optimaler in den Markt, aber bisher machte man selten einen Fehler, wenn man bei diesen CoT-Ständen anfing hinzuzukaufen.
Für den Fall daß wir uns bis Weihnachten nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal ein frohes Fest in die Runde!