Beiträge von ChKy

    @ kupekenfuchser


    Hol Dir bei Deiner Hausbank Rollenpapier. Dann kannste die gehortenen Münzen rollen und platzsparend in die Kiste packen. US-Half Dollar, 25 ATS oder Reichsfünfer zum Beispiel passen á 20-25 Stück sehr gut in Rollenpapier für 2 €uro-Münzen.


    lg


    C.

    Mal ne Frage... Was sind für Dich Kitschbarren (außer Güldengossa) :?: Zählen da auch Barren von Degussa oder Hereaus zu, welche zB Stadtansichten, Automobile oder Sportszenen zeigen :?: Man möchte doch meinen, daß "eine Unze eine Unze eine Unze" ist :?: :!:


    lg


    C.

    Diese 1/25 Unzer gibt es mit folgenden Motiven:


    1) Elchkopf 2004
    2) Voyager-Motiv (Kanu) 2005
    3) Rodeoreiter 2006
    4) Timberwolf 2007
    5) Wasserflugzeug 2008
    und dieses Jahr wohl ein Ahornmotiv


    Also doch sowas wie eine Serie :) Die meisten der Stücke habe ich mit viel Geduld sogar zum Goldpreis gekauft :D

    Naja, bei totalitären Regimen war dieses Verbot sehr beliebt, um der eigenen Bevölkerung Sachmittel, welche nur schwer zu kontrolieren sind vor zu enthalten. Außerdem kann man dann mit dem Zeugs im Ausland Waffen und Verbrauchsgüter kaufen. Im dritten Reich war es so und in Griechenland während der Militärdiktatur (Ende 60er-Anfang 70er) auch.


    Sogar in den USA war der Goldbesitz über Jahrzehnte verboten, wohl um wirtschaftliche Ziele zu erreichen nehme ich mal an. Konsequent waren die beim Verbot von EM aber nicht, da Silber erlaubt blieb.

    Kann das eventuell unter geldwerte Zuwendung oder Sachmittelzuwendung verbucht werden? Gibt es da einen Pauschbetrag der frei von SV und Lohnsteuer ist? Man gibt den Arbeitnehmern 1-2 Unzen Silber. Dem Finanzamt müsste doch eine Rechnung über die Anschaffung reichen. Oder geht das nicht?


    beste Grüße

    Denn im Grunde genommen bläst diese den Ballon auf, wenn genügend davon da ist. Und wenn der Ballon (die Blase) platzt, so verflüchtigt diese Luft sich woanders hin...


    Die bunten Gutscheine für Dienstleistungen (Geldscheine) sind nur solange gut wie man an das Versprechen der Einlösung glaubt. Dieses Vertrauen schwindet jedoch, wenn man erkennt, daß Versprechen auch gebrochen werden können.

    ... er war ein Grund mich hier anzumelden. Der Grund warum Gold als Deckung der Währung genutzt wurde ist hinlänglich bekannt. Und es wird vielen Leuten auch bekannt sein, warum die Golddeckung abgeschafft wurde. Dann kann man nämlich Geld aus dem Nichts erschaffen & damit Dinge bezahlen,die sonst nicht zu finanzieren wären. Daß bei einer neuerlichen Golddeckung die Unze 40.000 Euro oder Dollar oder sonst was kosten soll ist mE Effekthascherei. Denn diese Summe mit den vielen Nullen ist sowieso nix anderes als heiße Luft. Die Unze Au könnte auch 4 Euro kosten, wenn die Kaufkraft der entsprechenden Währungseinheit hoch genug wäre. Aber das ist wieder das anerzogene Denken im Fiat-Money-System. Genauso kann man sagen, eine kleine Wohnung kostet nicht 40.000 Euro sondern 1 Unze oder 4 Unzen oder 10 Unzen Gold oder von mir aus auch 10 kg Silber oder sonst irgendwas. Entscheidend ist, daß wir alle ein allgemein gültiges Tauschmittel haben, welchen von jedem akzeptiert wird und nicht aus "heißer Luft" besteht.


    beste Grüße