Beiträge von ChKy

    http://www.wirtschaftsblatt.at…/483543/index.do?from=rss


    Wie jeden Sommer der geistige Erguss von Seiten der FDP


    Angesichts der immensen Schulden in Papiergeld, macht sich die Kaufkraft des vorhandenen Goldes geradezu winzig aus. Das wäre der Tropfen auf den heißen Stein. Dessen Kaufkraft müsste noch gewaltig steigen.


    Die einzigen Gewinner bei der Aktion wären die Geld-schöpfenden Institutionen. Der Verlierer wäre mal wieder das Volk, dessen Sachwerte wieder mal geringstbietend verscherbelt würde.

    @Pandadler


    Was ich nicht verstehe...


    Möchtest Du zeigen, das Du ein toller Hecht bist? Du kannst ja gerne Deinen schwachs******n Faden weiter führen. Der spamed das Forum zu und kostet Speicherplatz auf dem Forenserver.


    Bei der Anlage in physischen EM geht es nicht um die tolle Kurven in Papierschnipsel. Es geht um Erhaltung der Kaufkraft. Es scheint so, dass Du wenn überhaupt Papierzertifikate auf Gold besitzt und deshalb so infant** daher kommst.


    Und nein, ich bin kein fanatischer Silberbug. Nur können auch Menschen nerven, die man noch nie zu Gesicht bekommen hat

    Mir haben andere Sammler berichtet, daß sie ihr Abendessen beim Chinesen mit aktuellen Pandas bezahlen. Nur so zum Spaß und um die Leute aufzuklären. Die Thematik in Punkto EM stand doch schon mehrfach in der Blöd. Und je länger das mit der EM-Hause dauert, umso mehr Leute werden im Bilde sein. Am Ende zählt, was letztendlich in Feingramm drinnen ist.


    Also Leute... egal was ihr habt, hauptsache ihr habt irgendwas.


    Wenn Ihr die kleinen Stückelungen nicht wollt, umso besser! Dann bleibt mehr für mich. 8)

    Wenn Du partout Recht haben willst, musst Du natürlich diese Position einnehmen. Wenn der Euro und unser Wirtschaftssystem den Bach runter gehen würde, wären auch die Silberzehner als GZ in Verruf.


    Lass Dir sagen, es wird mE keine Gewinner geben, nur Verlierer.


    In Notsituationen sind Nahrungsmittel und Trinkwasser das höchste Gut. Also müsste ich Dir raten Lebensmittelkonserven zu bunkern. Dann zählst Du zu den Gewinnern. Sei aber nicht zu gierig, denn das befördert die Agression und den Argwohn Deiner Mitmenschen. Es könnte nämlich dann sein, daß Du die Ravioli ohne Bezahlung abdrücken musst...


    Ich bekomme die zehntel und zwanzigstel Libertad mit geringem Aufpreis auf Münzbörsen. Mir gefallen die kleinen Dinger, damit kann man passend zahlen. Der Bäcker braucht später auch keine Waage, denn es steht ja schließlich drauf wieviel drinnen ist wie Di=a!na schon bemerkt hat. Man muß bei diesen Angelegenheiten einfach die Augen aufhalten. Ist wie mit allem im Leben...


    By the way... Deine schwarz angelaufenen Silberunzen kannst Du preiswert bei mir entsorgen, die nehme ich auch ohne Umschweife :]

    Herje... Jeder sollte froh sein eines von beiden, besser beides in substanziellen Mengen sein eigen zu nennen. Hier tägliche minimal-prozentigen Änderungen zu zeigen und daraus globale Aussagen zu ziehen ist nicht die richtige Vorgehensweise.


    Wie war das nochmal? In einem anderen thread hat mal ein user gesagt, man soll etwas nicht füttern. Was war das noch?

    Silber-Lukas


    Bevor Du was kaufst, musst Du zunächst lesen, lesen, diskutieren. Danach wieder lesen, lesen, diskutieren. A und O ist, daß Du Dich auskennst.


    Sobald Du Dich besser auskennst, gehst Du offenen Auges durch die Welt und kaufst bei den allseits bekannten Quellen im Monat ein bis zwei Unzen Silber (wenn Du nur über ein kleines Einkommen verfügst sind das schon verhältnismäßig große Mengen). Sind keine preiswerten Unzen verfügbar, suche nach bekannten silbernen Kursmünzen aus vergangenen Zeiten.


    Kaufe EM niemals auf Pump!! Unter Anderem deswegen schon die Hunt-Brüder auf die Nase gefallen.

    1) Auch wenn Du nur auf Bullion aus bist, so solltest Du immer die bessere Erhaltung vorziehen, weil bankfrische Stücke deutlich schwerer sein können als Münzen, die jahrzehntelang in Umlauf waren (Abrieb).


    2) Eine Münze hat einen Metallwert und einen Sammlerwert. Je höher der Metallpreis, desto mehr tritt der Sammlerpreis in den Hintergrund. Wenn Du die Auswahl hast, solltest Du bei gleichem Angebotspreis versuchen die seltenere Münze zu kaufen. Sollte der Kurs für EM mal wider Erwarten deutlich fallen, so tritt der Sammlerwert wieder stärker in Erscheinung. Bei selteneren bzw. besseren Erhaltungen sollte dieser deutlich höher liegen als bei häufigen bzw. schlecht erhaltenen Stücken.

    Schweizer Kursmünzen zu sammeln ist eine schöne Variante in Eelmetalle zu investieren.


    Wenn Du die Jahrgänge sammelst, wirst Du auf einige treffen, die weitab vom aktuellen Silberpreis anzusiedeln sind. Die machen sich gut in einem Album.


    Für ein reines Investment musst Du halt alle möglichen Quellen abklappern. Kaufst Dir die gängigen Stücke der sechziger Jahre vor Umstellung auf Cu-Ni.


    Wenn Du genug Münzen hast, rollst Du die stilecht in Rollpapier für Schweizer Franken.


    Schaue Dir auch die anderen Gepräge der Lateinischen Münzunion an. Die haben das gleiche Feingewicht, Feingehalt und Dimensionen. Mit ein wenig Geduld und Zeit kannst Du auch da ein paar Stücke zum Silberpreis ergattern.

    Also, mal was Grundlegendes...


    Die Anderen mögen mich korrigieren aber ich denke die meisten hier sehen Ihren Aufenthalt in EM als langfristige Sache. Sie kaufen immer bei sog. Kaufgelegenheiten nach (sprich wenn mal wieder eine Autorität den Börsenkurs nach unten manipuliert). Da sie schon seit langem kaufen, haben sie hervoragend deren Einkaufspreise "gemittelt".


    Viele sind mit dem herrschenden Geldsystem nicht einverstanden. Würden sie am Ende des Monats mit EM entlohnt und könnten sie auch die Geschäfte des täglichen Bedarfs mit EM (oder etwas in seinen Eigenschaften äquivalentem) abwickeln, hätten die Meisten nichts dagegen.


    Das herrschende Geldsystem hilft schlicht dabei, die arbeitenden Menschen gewaltfrei in einer Form der Leibeigenschaft zu halten. Alle im Text des Verbraucherschutzes angesprochenen Anlageformen unterstützen in ihrer jetzigen Form das herrschende System. Anlage in EM ist auch als politischer Protest oder politisches statement zu sehen. Wer EM hält statt Papierwährung bei einem Kreditinstitut klingt sich aus dem System der Geldschöpfung durch das Bankensystem aus soweit es geht.


    Ich hoffe das hilft ein wenig beim Verständnis.

    Ist ja echt genial!!


    Hat ev. jemand auch Rollenpapier für ein und zwei Kronenstücke aus Österreich-Ungarn? Ich weiß, rein theoretisch kann man auch das Papier für die Schweizer Franken nehmen, da diese die gleiche Größe haben. Aber stilecht würde das schon aussehen ^^


    Weitere Vorschläge:


    Papier für US-Dimes, Quarters und Half-Dollars


    Wenn ich Rollenpapier finde werde ich dieses gerne mit Euch in Form einer pdf teilen.

    Magnetfelder?!


    Erkläre bitte :) Für was braucht man die wenn nicht zur Induktion von elektrischen Strom. Silber kratzt die Anwesenheit von Magnetfeldern wohl kaum.

    Lohnt sich mE nur für Leute die das gewerblich betreiben. Ist abhängig von der Menge die man einliefert denke ich. Für Privatpersonen wird das nur bedingt lohnend sein denke ich.


    Ansonsten guggst Du hier:


    Frage doch Onkel Google