Beiträge von kaiserhans

    Es passt jetzt vielleicht nicht unbedingt genau in diesen Thread aber wie könnte denn eine Investition in Wasserversorgung, sprich in eine Art Brunnen oder Versorgungsunternehmen aussehen ? Die Idee ist mir durch den Dialog hier gekommen ?

    Ja Du hast ja Recht ist wirklich etwas blöd gesagt. Wobei man hier auch sagen muss Wasser brauch ich zum leben Gold nicht und deswegen habe ich auch etwas verkauft jetzt. Bringt ja auch nix wenn man die Münzen mit ins Grab nimmt...


    Also ich hoffe dass ich weitgehend anonym bleibe und deswegen kann ich es ja sagen : Ich habe insgesamt 100 Münzen verkauft einen Teil davon (es waren 40) über Ebay und die wurden mir über die Sofort-Kauf-Option regelrecht zu höchstpreisen aus den Fingern gerissen. Den Rest habe ich an Freunde und Kollegen verkauft und 15 Stück liefere ich beim Münzhändler ab. Ihr habt natürlich Recht wenn Ihr sagt daß der Verkauf noch nicht Komplett abgeschlossen ist aber ich habe halt das Preisniveau fixiert. Natürlich kann es sein daß die Leute, die auf Ebay gesteigert haben das Geld nicht überweisen aber bei der Nachfrage die ich erlebt habe wird das wenn nur ein geringer Teil sein (hoffe ich). Wenn nicht kann ich ja vielleicht sogar zu noch höheren Kursen verkaufen...


    Gold hat zweifelslos eine enorme Anziehungskraft und die begründet natürlich auch einen gewissen Wert. Bei mir war es jedoch so daß bei aller Liebe und Stolz auf die Münzen der Geldwert den ich im Moment bekomme das einfach schon übersteigt.


    Letztendlich hat ein vielleicht dummer Zeitungsartikel den Ausschlag gegeben. In dem stand, was wohl ausserirdische über die Menschen im Bezug auf Gold denken würden. Sie holen es unter großem Aufwand und mit viel Mühe aus der Erde und dann vergraben sie es wieder oder verstecken es....

    Vielen Dank für die vielen Antworten !


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht daß doch so viele interessante und auch kontroverse Meinungen zusammen kommen. Ich habe mich nun schweren Herzens von etwa einem Drittel meiner Sammlung getrennt. (Es ist unglaublich was man für Preise auf Ebay erzielen kann).


    Allerdings habe ich nun das Geld und weiss doch nicht so recht was ich mit dem Geld machen soll ! Wahrscheinlich werde ich in eine Immobilie investieren oder nach einem Preisrutsch meine geliebten Krügerrand wieder zurückkaufen. Mich würden allerdings auch weiter andere Investitionsideen interessieren ?!


    Nun, warum sammelst Du? AUs Spass oder als Investment. Du brauchst bei Gold einen langen Atem, aber es scheint sich wohl gelohnt zu haben.


    Schau Dir Simbabwe an. Da hilft Dir Gold, um zu ueberleben.... Irgendeiner akzeptiert es immer.


    Otoshi


    Ja Anfangs war es nur Spass aber wenn ich mir den Gegenwert jetzt betrachte habe ich im moment Angst daß dieser wieder flöten gehen könnte oder ein goldverbot oder etwas in der Art kommen könnte.



    Es fällt mir halt schwer die Umstände in Simbabwe mit denn in der westlichen Welt zu vergleichen. Denke halt daß wir in solche Verhältnisse fast nicht mehr zurückfallen können oder ?!

    Was würdest Du denn als sinvolleres Sachgut bezeichnen bzw. welche Investition könnte sicherer sein ?

    ...die theoretische Möglichkeit besteht. Ist in den letzten 10.000 Jahren aber nicht vorgekommen. Wenn also irgendetwas einen gewissen Gegenwert behalten sollte, dann die Edelmetalle Gold und Silber. Und dann kommt lange nichts....

    Ja sind schon gute Argumente ein paar Münzen werde ich dennoch in nächster Zeit verkaufen ! Mir ist einfach der Hype im moment zu groß...

    Nicht alles miteinander vermengen - ein Auto und ein Haus haben einen Nutzwert bzw. Gebrauchswert, der aber auch entsprechende Aufwendungen zur Instand- bzw. Werterhaltung zwingend erfordert - aber was ist dein 10 Jahre altes Auto heute wert? Und ohne entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen ist auch dein Haus nach 20 Jahren auch nur eine bessere Bruchbude..
    Gold ist Wertaufbewahrungsmittel... auf ein Auto trifft das bestenfalls als gesuchten Oldtimer zu.

    Finde ich ein gutes Argument danke ! Was denkst Du zu der Möglichkeit daß Gold (falls diese Wirtschaftskrise man - es kann ja keiner mit 100%iger Sicherheit sagen - ein glimpfliches Ende nehmen sollte) wieder mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden sollte oder vielleicht eines Tages in der Welt der Zukunft ganz werlos wird ?

    Naja aber den meisten Dingen wird nur ein Wert zugeschrieben von denen man auch einen Nutzen hat.



    Wenn ich da z.B. an Elfenbein denke hatte das auch über lange Zeit einen hohen Wert, heute denke ich jedoch daß dieser nicht mehr so extrem sein durfte weil sich die Gesellschaft geändert hat.

    Ich kaufe seit 20 Jahren Goldmünzen und bin mehr oder weniger stark vom Sammelfieber befallen. Nur zweifle ich im moment. Ich sehe halt dass ich mir vor 10 Jahren ein Auto von dem Wert kaufen konnte und heute kann ich mir ein Haus kaufen. Das mit den Weibern ist ein Argument...


    Seht Ihr nicht die Möglichkeit, daß Gold auch einmal seine Werthaltigkeit einbüßt und nicht mehr als Tauschmittel akzeptiert wird ?


    Es gibt ja auch andere Dinge die über lange Zeit einen Wert hatten und jetzt mehr oder weniger nichts mehr wert sind geschweige denn zum Tausch akzeptiert werden ?!


    Von einem Auto / Haus habe ich einen Nutzen von Gold keinen....

    Ich hätte da mal eine Frage an die Forumsmitglieder : Was ausser hübschen Aussehen und einer bedingten Seltenheit schreibt Ihr Gold als Werthaltigkeit zu ?



    Ist vielleicht etwas allgemein formuliert aber mich würden die Meinungen interessieren.



    Gruß


    Kaiserhans

    Über ein Goldverbot kann man überhaupt nicht konzentriert genug schreiben.....es kommt....irgendwann. :D
    Aber ein Silberverbot....das wirds nicht geben. [smilie_happy]
    Got Silver? ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Gibt es dafür eine Begründung wieso es Deiner Meinung nach kein Silberverbot geben wird ? Das Argument, daß es ein industriemetall ist finde ich nicht ausreichend, da die industrielle Verwendung staatlich reguliert werden kann und der Privatmann dann trotzdem außen vor bleibt.

    Bzgl. Gold in die Schweiz bringen : Wo lagerst Du dann das Gold in der Schweiz ? Bei einer Bank ? Das finde ich daher bedenklich, da dort der Zugriff siehe weiter oben in diesem Thread durch staatliche Versiegelung noch leichter sein wird oder ?!

    Die Grenzen sind doch offen. Sollte der Hosenanzug den Besitz von Gold verbieten, dann bringen wir es kurz vorher in die Schweiz. Da sehe ich kein Problem.


    Vielleicht steigt dann endlich der Silberkurs.


    Wenn der Deutsche Staat einen schon mehr oder weniger als Verbrecher behandelt wenn man mehr als die erlaubte Menge Weinflaschen oder Zigaretten aus der Schweiz einführt wird auch ein Transport von mehreren Kg Gold dorthin nach einem Goldverbot nicht ohne weiteres möglich sein.

    Also ich denke, daß der Staat den momentanen Hype ums Gold genau verfolgt und allgemein werden die Souveränitäten in dem Falle von drohenden Staatsbankrotten und eine Entwicklung, die Gold und/oder Silber als Paralellwährung aufkommen lassen würde, versuchen wird mit allen Mitteln zu verhindern. Ein entsprechendes Verbot wäre natürlich schwer durchzusetzen und es wird Randerscheinungen wie z.B. einen Schwarzmarkt geben. Generell wird es aber nach einem Gold-/ Silberverbot nicht die Möglichkeit geben grosse Investitionen oder Umtauschaktionen von Gold und Silber zu tätigen. Hat denn jemand eine Idee was eine Aussichtsreichere Anlage wäre ?