Wert von Gold ?

  • Zitat

    Es fällt mir halt schwer die Umstände in Simbabwe mit denn in der westlichen Welt zu vergleichen. Denke halt daß wir in solche Verhältnisse fast nicht mehr zurückfallen können oder ?!

    Wir werden (hoffentlich!) eher nicht solche Zustände wie in Simbabwe erleben... aber es wird ungemütlich werden. Schau dich doch einfach in den einschlägigen Threads hier im Forum um oder lese in aktuellen Wirtschaftszeitungen "zwischen den Zeilen" !


    Zitat

    Ja Anfangs war es nur Spass aber wenn ich mir den Gegenwert jetzt betrachte habe ich im moment Angst daß dieser wieder flöten gehen könnte oder ein goldverbot oder etwas in der Art kommen könnte.

    Welcher Wert ??? Papiereuros? Was hast du mit den Papiereuros vor? Willst du dir ein Haus kaufen? Oder willst du die mit dem Gold "gewonnenen" Papiereuros "sicher" Anlegen, z.B. in Lehmann-Zertifikaten?
    Wovor hast du Angst?

  • hi


    @ kaiserhans



    also wenn du soviel gold hast, dass es für ein haus reicht, würde ich lieber jetzt nen teil von dem gold verkaufen und den gewinn sichern, brauchst ja vll nicht alles verkaufen, aber vll die hälfte oder bissel mehr von deinem gold...


    es gibt halt 2 szenarien, entweder steigt der POG weiter und bleibt dauerhaft über der 1000er marke oder er fällt wieder, der POG wird sicher erheblich zurückgehen, wenn die finanzkrise mal überstanden ist...


    nen totalen crash des finanzsystems halte ich immer noch für unwahrscheinlich, wie gesagt brauchst du nicht alles gold verkaufen, aber wenigstens hast du dann mal 2 standbeine als nur eines.. dsa geld kannst dann auf nen tagesgeldkonto legen am sichersten ist da immer noch die sparkasse, bekommst halt nicht soviel zinsen, aber zumindest ist dein geld gut abgesichert...


    mfg stargaate

  • Wie schrieb Dottore (Paul C.Martin) 2001 in „Gewaltmetall Gold“…?


    „Je nähr man es betrachtet, desto mehr verliert Gold seine Konturen, die sich rationaler Betrachtung erschließen könnten.“


    Ich gehe mal davon aus, dass Gold, das uns quasi ohne chemische Kinkerlitzchen vor die Füße fällt, das erste Metall ist, das der Mensch überhaupt in die Griffel bekommen hat und wir deshalb so sehr dran hängen. Der erste Eindruck ist bekanntlich entscheidend und Gold an sich irgendwie komplett metaphysisch…?!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht daß doch so viele interessante und auch kontroverse Meinungen zusammen kommen. Ich habe mich nun schweren Herzens von etwa einem Drittel meiner Sammlung getrennt. (Es ist unglaublich was man für Preise auf Ebay erzielen kann).


    Allerdings habe ich nun das Geld und weiss doch nicht so recht was ich mit dem Geld machen soll ! Wahrscheinlich werde ich in eine Immobilie investieren oder nach einem Preisrutsch meine geliebten Krügerrand wieder zurückkaufen. Mich würden allerdings auch weiter andere Investitionsideen interessieren ?!

  • hi


    die 1/3 hast dann aber schon vorher verkauft ?von gestern auf heute wär das nen bissel schnell über ebay ^^


    aber das war ne gute entscheidung, man muss gold nicht mit ins grab nehmen, sondern sollte auch mal gewinne sichern, gerade jetzt wo der goldpreis auf nem sehr hohen stand ist..


    zu den anlagemöglichkeiten, ne immobilie ist ne gute idee, oder du legst dass geld einfach mal auf nen tagesgeldkonto und streichst dir die zinsen ein..


    auf die schnelle würde mir jetzt sonst nichts einfallen wo man das geld noch sicher anlegen könnte.. so wie ich das rauslese bist du nicht an risikoreicheren invests wie fonds/aktien interessiert ? aber wenn es ne größere summe ist, würde ich persönlich damit auch nicht mehr rumzocken und auf nummer sicher gehn, wie schon gesagt mit ner immobilie oder einfach auf nem tagesgeldkonto liegen lassen..


    mfg stargate


  • ...Ich habe mich nun schweren Herzens von etwa einem Drittel meiner Sammlung getrennt. (Es ist unglaublich was man für Preise auf Ebay erzielen kann).


    :hae: :hae: :hae:
    @ kaiserhans
    Gestern Mittag haste noch über verkaufen gegrübelt
    und heute haste über ebai Münzen im Wert eines Dreiviertel-Häuschens verkauft
    und sitzt auch schon auf der Kohle 8|


    ALEXIS

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Forumsmitglieder : Was ausser hübschen Aussehen und einer bedingten Seltenheit schreibt Ihr Gold als Werthaltigkeit zu ?

    Die Herstellungskosten ist es mindestens wert. Nach Angaben einiger Minenbetreiber derzeit $500...600/Unze, Tendenz aber wegen deflationaerer Kosten fuer die meisten Minen fallend. Der Rest sind Margen der Haendler und spekulativer Aufpreis. Der Preis kann $10.000 erreichen, wenn alle Investoren in Gold fluechten, kann aber auch unter die Herstellungskosten fallen, wenn Investoren ihr Gold auf den Markt werfen.
    Gold ist kein Inflationsschutz aber Notwaehrung in Kriegs- und schweren Krisenzeiten. Gold ist derzeit die von den Kapitalmaerkten noch einzig "unverbrauchte" Asset-Klasse. Nach Platzen der Aktien-, Immobilien- und Rohstoffblase ist es durchaus denkbar, dass bald saemtliche Liquiditaet von Gold aufgesogen wird. Eine heftige, langjaehrige Gold-Spekulation halte ich nicht fuer ausgeschlossen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn ich diesen Faden so verfolge... hat scheinbar immer noch kaum jemand begriffen (oder keiner schreibt es), warum Gold als Wertaufbewahrungsmittel (und daneben Tauschmittel und Wertmaßstab) fungiert.


    "Psychologie" ist in dem Zusammenhang ein Schlagwort. Welcher Mechanismus soll denn da konkret zugrundeliegen?


    Daß es seit Tausenden von Jahren so ist, ist eine Tatsache, erklärt es aber nicht. Es könnte ja auch ein Irrtum gewesen sein, oder es war nix Besseres da.


    Daß es ein Wertaufbewahrungsmittel ist, stimmt zwar, aber warum?


    Ich sage:


    -> Gold als Wertmaßstab, Tauschmittel sowie als Wertaufbewahrungsmittel zu benutzen, ist schlicht die beste rationale Wahl.


    Wer über den Naturaltausch hinweggekommen ist, benötigt ein teilbares, zeitbeständiges, widerstandsfähiges, homogenes und gleichartiges Mittel, dessen Grenznutzen (der Nutzen der letzten neu hinzukommenden Einheit) unabhängig von der bereits in Besitz befindlichen Menge ist. Das Alles trifft auf Edelmetalle im Allgemeinen zu, vielleicht auch auf andere Metalle.


    Günstig ist es noch, wenn das Mittel zwar selten, aber doch mengenmäßig ausreichend zur Verfügung steht, so daß es handhabbar ist.


    Daß es mit großem Aufwand in gewissen Mengen herstellbar / gewinnbar ist (und weder "einfach so herumliegt" oder beliebig herstellbar ist, noch "gar nicht neu verfügbar" ist) verleiht ihm seinen definierten Wert. Er besteht genau in der Arbeitskraft bzw. der Summe des Aufwands, der zur Neugewinnung/-herstellung einer bestimmten Menge erforderlich ist. Genau deswegen und auf diese Weise ist es Wertmaßstab.


    Die Tatsache, daß es (und das gilt unter den Metallen beinahe nur für das Gold) praktisch keinen quantitativ nennenswerten konkurrierenden Nutzen durch technische Anwendungen gibt, führt eben keineswegs zu einer "inneren Nutzlosigkeit", "bloß (psychologisch) zugeschriebenem Wert" etc.


    Im Gegenteil ist das die Voraussetzung, daß der durch den Gewinnungsaufwand definierte Wert hinreichend konstant bleiben kann. Er wird weder durch konkurrierende Nachfrage verändert (d.h. es treten keine alternativen Wertdefinitionen im Sinne eines technischen Nutzwertes auf), noch kommt es durch Verbrauch zur Mengenreduktion und damit zu einer Veränderung der Seltenheit.


    Definierter Wertmaßstab (zu einem Zeitpunkt) + relative Wert- und Mengenkonstanz zu erwarten + Unvergänglichkeit in der Zeit = Wertaufbewahrungsmittel.


    Unsere Vorfahren waren keinesfalls blöd oder einfallslos, sondern haben sich vollkommen rational die Beste aller Möglichkeiten ausgesucht, als sie das Gold als DAS Mittel für den Zweck ausgesucht haben.


    GL


    PS




    Zitat

    Allerdings habe ich nun das Geld und weiss doch nicht so recht was ich mit dem Geld machen soll !


    Das war doch zu erwarten, oder?
    Ein Trost ist, daß Du die Ebay-Gebühren noch abziehen kannst und deswegen doch ein bißchen weniger von dem Problem hast. :rolleyes:

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Es gibt Dinge, deren Wert man erklären kann, weil sie zu wiegen, zu messen, zu vervielfältigen, zu kontrollieren sind. Für Gold gilt das nur eingeschränkt. Manchen macht das Angst. Andere lieben es dafür und messen dem Gold einen Wert zu.
    Sieh einer schönen Frau in die Augen und dann frag dich ob sie es wert ist geküßt zu werden. Beim Gold verhält es sich ähnlich. Der geforderte Preis ist selten zu hoch.


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Allerdings habe ich nun das Geld und weiss doch nicht so recht was ich mit dem Geld machen soll !

    Super Plan. Tut mir leid wenn ich dich jetzt nicht so ganz ernst nehmen kann - aber lese doch meine letzte Antwort in diesem Faden nochmal.
    Ein Tipp: Geldscheine eignen sich wunderbar zum Ofen anheizen. :wall:


    Wenn du Spekulieren willst, auf was auch immer, dann tu dies.
    Auch ich spekuliere auf einen fallenden Goldpreis, damit ich günstig nachkaufen kann. Aber deswegen verkaufe ich meine angesammelten Schätze doch nicht! Was, wenn entgegen aller Hoffnungen der Goldpreis doch nicht so schnell fällt?
    Dann habe ich vielleicht die Unzen zu je 900€ verkauft und habe jetzt ne Menge Papiergeld rumliegen, sehe aber hilflos zu wie die Unzen beim Händler immer teurer werden - in der Hoffnung irgendwann gehts wieder runter. Jetzt hab ich die Wahl meinem Papiergeld beim Wertloswerden zuzuschauen oder wieder Gold zu 1200 kaufen. Im Endeffekt habe ich dann weniger als vorher! Mit etwas Pech kommt direkt danach eine Korrektur von sagen wir mal 1200 auf 900. Wie man es dreht und wendet, man hat nur verloren. Und man kann es nicht vorhersagen.


    Dein Haus könntest du in nem Jahr vielleicht auch nochmal 20% günstiger bekommen. Aber versprechen kann dir das keiner.
    Bevor du deine nächsten Goldbestände auflöst, plane erstmal, was du mit dem "gewonnenen" Papiergeld überhaupt machen willst!


    P.S.: Seit Juli 08 >22% Plus bei Gold, und das nur bei "Spotpreis minus Einkaufspreis". Obwohl ich einige Stücke zum Peak im September gekauft habe.
    Allerdings wüsste ich nicht, was ich mir von dem "Gewinn" kaufen sollte: es ist nicht genügend für ein sinnvolles Investment und es ist mir zu schade für sinnlose Konsumgüter, die ich bald auch überall hinterhergeschmissen bekomme.


  • Die Gier nach vermeintlicher Rendite wird den meisten die ihr verfallen noch das Genick brechen oder zumindest gehörig verstauchen.
    Der Rat das einzig wahre Geld gegen ein paar bunte Scheine einzutauschen und das als Vermögessicherung zu bezeichnen, hat schon was tragikomisches.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hi


    Zitat

    Die Gier nach vermeintlicher Rendite wird den meisten die ihr verfallen noch das Genick brechen oder zumindest gehörig verstauchen.
    Der Rat das einzig wahre Geld gegen ein paar bunte Scheine einzutauschen und das als Vermögessicherung zu bezeichnen, hat schon was tragikomisches.

    gier ist nie gut, liegt aber in der natur des menschen...


    meine "gier" ist die rendite und eure gier ist die des goldes, vll bricht euch das gold auch mal das genick, wenn es mal crasht weil ihr ja all euer hab und gut völlig eindimensional auf eine karte setzt und dazu noch zu jedem preis gold nachkauft egal wie teuer es ist...
    ich bin wenigstens für alles offen und sichere mein geld in vielerlei richtungen ab, im gegensatz zu einigen hier, die vom gold geblendet sind...


    mfg stargate

  • vll bricht euch das gold auch mal das genick


    Höchstens den Fuß, wenn mal was runterfällt. :!:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn ich meine Aktien verkaufen muß in 6 Monate , da habe ich ein schlechteres Gefühl , das ich nur ein Bruchteil wenn überhaupt noch was bekomme .


    In guten wirtschaftlicher Zeit , welches uns ja mal nun nich gegeben ist und in naher Zukunft auch nicht kommt,eher noch schlechter wird .


    Naja wie heißt es im däutschen ,, Rette sich wer kann ,nach mir die Sinnflut ,, oder ,, Jeder iss sich selbst der nächste ,,, siehe Volksaktie


    ,, da werden sie geholfen ,, aber wer hilft Dir ,wenn alles im Keller geht , Dein netter Anlageberater , wird natürlich Dir zur Seite stehen ,


    in schwerer Not 8|


    :thumbup: Würdest Du Heute Dein Anlageberater genauso vertrauen wie damals :D dann kauft gut Aktien 8o :thumbup:


    :D Anlageberater sind sehr Inteligent , sie wurden gut geschult , Menschen von ihr Geld zu befreien , aber sie sind nicht der Erlöser :D


    auf die die Welt wartet . ;)


    Es sind halt auch nur Menschen die selber an ihr Profit denken und das sollte zu denken geben . 8|


    Gruss


    alibaba 8|

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A