Hallo Flenzburg,
Du bist in das Thema KI wesentlich tiefer eingetaucht wie ich. Ich denke wir verfolgen da unterschiedliche Ansätze. Mein Depot hab ich die letzten Jahre auf Cashflow ausgerichtet. Das bedeutet wenig Risiko, verlässlicher (Dividenden-) Zahlungseingang. Physisch Gold und ein bisschen Silber dient mir als Speicher für einen Teil meiner Lebensarbeitsleistung....wenn es steigt gut, wenn nicht kann ich auch damit Leben.....langfristig wird es immer steigen als Gradmesser der Währungsentwertung.
Der Depotteil Aktien besteht größtenteils aus Dividendenwerten nicht zyklischer Branchen, also Langweiler. Ölaktien habe ich aktuell bis auf eine Anfangsposition Shell keine mehr im Depot.
WPM, Zijin und einen MinenETF, sind meine Edelmetall Engagements.
Ca. 15% habe ich für Wachstumsaktien vorgesehen.
Nebius gehört dazu, besagte Wolters Kluwer und letzte Woche habe ich bei Zscaler einen Fuss in die Tür gestellt. Gerade im Depotteil Wachstumsaktien sichere ich meine Gewinne konsequent ab. D.h. ist ein Wert ,mehr als 30% im Plus kann er nie mehr ins Minus gehen, da er sich vorher automatisch verkauft. Das alles aus der Erfahrung heraus, dass ich auch in einem Bärenmarkt ruhig schlafen .
möchte. Das Thema KI wird die Welt verändern, da gebe ich Dir recht. Das sieht man im Kleinen und im Großen. Wenn ich mit nur selber anschaue, was ich mit ChatGpt oder Gemini alles machen kann ist das schon beachtlich.
VG