ich finde ne hohe Cashquote nicht so schlimm, hab auch momentan 25% und bin damit immer flexibel wenn ich mal etwas interessantes zum investieren finde...
Problematisch ist natürlich schon eher die geringe Aktienquote nach meiner Ansicht. Aktientips gebe ich an dieser Stelle nicht , ich persönlich investiere in Einzelaktien, ETFs und auch alle anderen Schweineren. Die grosse Jahresendrally ist aber meiner Meinung nach fast gelaufen - mein Kursziel war 7200 Ende Sep.
Ob du mehr EM brauchst ..... naja, ich hab schon bisschen mehr, aber bei mir ist das zum nicht unerheblichen Teil auch Speku. Die Wohlfühlposition wäre kleiner als meine Gesamt-EM-Position.
Den offenen Immofonds - der nun ja geschlossen ist - bedeutet vermutlich bei dir beim SEB einen ordentlichen Abschlag... (NAV ca 55.60 und Börse 42,60)... einen Tip dazu geben ist schwer, ich habe Immofonds über die Börse dies Jahr gern und auch meist erfolgreich gehandelt - beim DEGI Europa sogar eine Position genommen kurz vor Schliessung weil ich der Meinung bin das der Verwertungserlös > Börsenkurs sein wird. Wenn es z.B. DEGI gelingt Assets ordentlich zu liquidieren sollte das den anderen ex-offenen nun geschlossenen Immofonds nicht schaden. Das Umfeld für die Assetklasse bleibt aber weiter schwer und kurzfristig erwarte ich nur wenig Kursphantasien nach oben.