angenommen, ich kaufe jetzt 1 oz Münze zu 800 EUR, die dann erstmals auf 2000 EUR steigt, aber irgendwann auf 300 EUR wieder fällt bzw. in der neuen Währung nur 1 Einheit wert ist. Wann brauche ich diese "Versicherung" denn nicht mehr? Bzw. woran erkenne ich es?
Wenn Gold wieder auf 300 fallen würde, dann wäre der Gejammere bei vielen sehr gross. Aktuell wüsste ich kaum woher eine solche Bewegung kommen sollte und die indische Zentralbank die grad 200 Tonnen gekauft hat, denkt da auch vermutlich bisschen positiver . Die einzige Möglichkeit ist das man Gold in so rauen Mengen findet..... aber nun ja....
Also die Wahrscheinlichkeit das dann eine Unze in der neuen Währungseinheit X Wert hat ( du schreibst da 1) wirft dann ja eigentlich nur die Frage nach der Kaufkraft der neuen Währung auf .... Was bekomme ich für -1- in der neuen Währung ? Aufgrund der langen Historie von Gold ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Kaufkraft der 1 Unze immer noch ordentlich ist.
Wie einige hier schreiben.... für viele is das Gold / Silber ne Versicherung, positive Gewinneffekte sind aber willkommen. Aktuell wo es keine offiziell messbare Inflation gibt, gewinnt dein Gold selbst nach dem USD Wertverlust ordentlich an Wert. Ist ja schon mal was.