Beiträge von anschumach

    angenommen, ich kaufe jetzt 1 oz Münze zu 800 EUR, die dann erstmals auf 2000 EUR steigt, aber irgendwann auf 300 EUR wieder fällt bzw. in der neuen Währung nur 1 Einheit wert ist. Wann brauche ich diese "Versicherung" denn nicht mehr? Bzw. woran erkenne ich es?



    Wenn Gold wieder auf 300 fallen würde, dann wäre der Gejammere bei vielen sehr gross. Aktuell wüsste ich kaum woher eine solche Bewegung kommen sollte und die indische Zentralbank die grad 200 Tonnen gekauft hat, denkt da auch vermutlich bisschen positiver :thumbup: . Die einzige Möglichkeit ist das man Gold in so rauen Mengen findet..... aber nun ja....



    Also die Wahrscheinlichkeit das dann eine Unze in der neuen Währungseinheit X Wert hat ( du schreibst da 1) wirft dann ja eigentlich nur die Frage nach der Kaufkraft der neuen Währung auf .... Was bekomme ich für -1- in der neuen Währung ? Aufgrund der langen Historie von Gold ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Kaufkraft der 1 Unze immer noch ordentlich ist.



    Wie einige hier schreiben.... für viele is das Gold / Silber ne Versicherung, positive Gewinneffekte sind aber willkommen. Aktuell wo es keine offiziell messbare Inflation gibt, gewinnt dein Gold selbst nach dem USD Wertverlust ordentlich an Wert. Ist ja schon mal was.

    hab meine buffalos am wochenende bekommen, sehr schöne münze... (erste mal ne buffalo bestellt)



    das letzte was ich gelesen habe war auch 1oz münze wird ab sofort noch produziert.... sonst nix

    Ich war diese Woche recht fleissig im Depot...



    im EM Bereich habe ich Hill End gekauft



    im Nicht EM Bereich hab ich einen erst vor kurzen verkauften Titel wieder zurückgekauft, zwar etwas teurer als beim Verkauf, aber das seh ich nicht so eng. Gab ja damals Gründe für den Verkauf (Chart).



    Ausserdem spekuliere ich auf ein steigenden Euro vs. dem englischen Pfund.

    Die Double Eagle hab ich mir gekauft, weil ich sie einfach schön fand. Weniger wegen einer eventuellen Wertsteigerung aufgrund des Sammlereffekts, sondern mehr weil ich auch was hübsches zum "kuscheln" wollte. Ich nehme schon ab, dass ein eventueller Aufschlag vorhanden bleibt.



    Die Silbermünze find ich auch schön, aber das Aufgeld ist mir da einfach zu heftig... Da kauf ich mir lieber andere Proof Münzen aus Silber.

    Die 11% ist die aufsichtrechtliche Quote wo die Aktiva gewichtet wird.


    Als Beispiel muss man z.B. Zentralbankguthaben oder Staatsanleihen der OECD nicht mit Eigenkapital unterlegen.


    Im Vergleich mit etlichen Banken ist die Deutsche da recht ordentlich aufgestellt, vor der Krise galt 8% als gute Hausmarke, aktuell sehen Creditanalytsen 10% als ordentliche Quote an.


    Wenn ich mich richtig an die Pressekonferenz erinner hat die Deutsche den Leverage in der Bilanz in den letzten Quartalen auch deutlich verringert.

    Wo liegt die Eigenkapitalqute der DB eigentlich momentan, ist die nicht auch total 'geschönt'?


    Die DB hat rund 11% EK (war vor Oppenheim meine ich bei 11,7 oder 11,8%)




    zu den Landesbanken.... da muss man schon bisschen differenzieren, aber HSH, West LB und Baylaba sind schon stark angeschlagen und das ist schon recht nett formuliert. Die LBBW, Helaba, Nord LB und Deka ist da einiges solider.




    bei CIT wird der US-Staat nun mit seinem TARP Hilfsprogramm zum ersten Mal Geld verlieren, CIT hatte noch 2,3 Mrd USD bekommen, die sind futsch.

    Meine Frau will monatlich etwa 300 Euro




    ganz wichtig.... es geht um seine Frau !!!!! Da ist es unerheblich was der Rest der Menschheit will :D


    Schlägt eine mittelprächtig gute Aktiennase in der Endabrechnung unter den Bedingungen klassische Fonds?



    Also das kommt meiner Meinung nach eher auf das individuellen Empfinden an... Wenn du die Aktie X statt den Fonds / ETF Y kaufst und deine Aktie performt schlechter, dann ist es halt wichtig zu wissen wie du selber zu sowas stehst. Ich persönlich halte den ETF für sinnvoll wenn man sich selbst wenig mit dem Markt auseinandersetzt. Auf der anderen Seite ist für mich persönlich die Anlage in ETFs oder nem Index viel zu langweilig ! Aber das ist halt meine eigene Anlageentscheidung und ich befasse mich halt auch beruflich mit der Börse.

    Ich hab meinen Aktienanteil gestern etwas verringert. Der Dax sieht im Chart (kurzfristig) unschön aus und habe bei meinen Einzelwerten aufgrund von charttechnischen Trendbrüchen den Stop gezogen.



    Aktuell bin ich am überlegen innerhalb meiner High Yield Anleihen Täusche vorzunehmen, einige Sachen sind so gut gelaufen (z.B. Nachrang Hannover Rück vom 45er Kaufkurs auf aktuell 81)... da wird man schon mal nachdenklich.

    Im letzten Post ist leider bisschen was verloren gegangen, daher mal n Update mit Kommentaren zu meinen Portfolio :

    High Yield Anleihen 35 %

    hier schaue ich aktuell einzelne Namen zu verkaufen, einige sind bis zu 60% dieses Jahr gelaufen, da ich insbesondere Bank Nachranganleihen gekauft habe (Ziel : 25-30%)

    Cash 35 %

    Der Anteil wird in naher Zukunft leicht steigen durch Verkäufe aus Anleihe Bereich (Ziel 40-45%)

    Edelmetalle 25 %

    Aufteilung Gold / Silber ca. 2/3 - 1/3… aktuell nicht gross vor was daran zu verändern, das was ich mir anschaue geschieht eher aus Sammelgründen (z.B. 2009er Buffalo)

    Aktien / Fonds 5 %

    Ich hab aktuell nur einige Einzelnamen… da bleibe ich z.Zt. auch noch drin, hab aber meine Gewinne mit Stops abgesichert. Einziger Trade der letzten Zeit war n Verkauf von deutschen Energiewerten, die tendierten mir einfach zu seitwärts und bisher war die Entscheidung ok.

    jo stargate, habs auch grad auf meinen bloomberg gesehen das es wieder runter geht.... die 985 die wir dies jahr ja nicht mehr sehen, könnte wohl noch heute realität werden... :(


    auch wenn man gold bullish ist, und das ist ja in diesem forum keiner, gibt es auch im goldmarkt nicht nur eine kursrichtung.

    ist das n silberzehner oder nen deutsche bank aktien thread... :hae:


    die gedanken von dark_end waren sehr gut zusammengefasst denk ich. ich selbst hab auch n paar silberzehner, hab mir ähnliche gedanken hinsichtlich einer liqui-reserve in der form gemacht und hab mir mal 100 st. besorgt ... alles darüber hinaus habe ich aber in anlagemünzen / barren usw gesteckt da ich persönlich auch mit meiner meinung "silber wird teurer" spekulieren möchte.

    Hallo Anlagegold!


    Wieviele Accounts wollt ihr eigentlich noch aufmachen?
    Irgendwann könnt ihr mal mit dem Quatsch aufhören.
    Ihr macht euch doch nur lächerlich.


    Viele Grüße vom Koala
    (Einmal Anlagegold24 und nie wieder!)



    Boah wie lächerlich sowas zu schreiben.... Du hast scheiss Erfahrung mit denen gemacht, schön. Kannste drüber berichten, von mir aus auch n Herzinfakt bekommen aber unsachliche Kommentare abliefern für Leute die was zu dem Händler wissen wollen ist Mist.


    Ich hab bei denen schon oft bestellt, gut eingepackt war es bei mir immer. Manchmal hat die Lieferung länger gedauert, aber das war noch alles vertretbar. Auf Nachfragen wurde immer geantwortet. Unschön finde ich eher in der letzten Zeit andere Sachen wie z.B. Einführung 10-Euro Münzen Tausch mittlerweile mit Minimumbestellung von 500 Euro, Portokostenerhöhung und Trusted Shop Kosten ....


    Ist halt wie mein Vater immer sagte "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

    Ich stelle fest, daß trotz 183 Thread-Aufrufen sich keiner hier gemeldet hat, der die hat. PS-Coins hat mir ein per PN ein außerordentlich schlechtes Foto (sieht aus wie mit dem Handy fotografiert) gesandt und wollte den Eindruck erwecken, er habe die. Sammler oder Käufer, die das tatsächlich schon bekommen haben, haben sich bislang nicht gemeldet. Insoweit gehe ich davon aus, daß die meisten Händler, die sich auf die Fahne geschrieben haben "ab Lager" da vielleicht ein wenig geschwindelt haben.

    könnte man fast meinen das Kelly Bundy nen würdigen Nachfolger gefunden hat