Beiträge von anschumach

    Warren Buffet hat auch mal versucht den Silbermarkt derivativ leer zu kaufen und dann auf Auslieferung bestanden. Faktisch war das nicht möglich... Silber ging damals schön hoch.... Börsenaufsicht hat daraufhin das untersagt. Silber wieder runter... bisschen zu einfach die Version, aber im Kern passt es


    Wenn China den Silbermarkt aufkaufen will, müssen sie pysisch kaufen... Faktisch würde der Markt auch nach oben fliegen.... China sitzt aber auf hunderten Milliarden rum... wenn du der Chefanleger da bist und dieses Vermögen steuerst, dann kaufst du Gold... da kann man schon über längere Zeit einstellige Milliardenbeträge einsammeln, dat is schon Geld... so im Falle China geschehen. Bei Silber würde es schwer werden solche Beträge zu generieren. Um an Industriemetalle besser heranzukommen geht China einen anderen Weg und kauft lieber die Unternehmen an der Börse... oder inhaftiert mal n paar Mitarbeiter böser westlicher Unternehmen :cursing:

    Silber ist wirklich sehr knapp. Auffallend ist aber, dass die regierungen in Rußland und China angefangen haben Gold zu horten -
    und nicht Silber.


    eine chinesische Zentralbank wird kaum anfangen im Sinne einer Diversifikation / Verringerung der bösen Staatsanleihen Silber zu kaufen.. bei sowas kann man keine Tickets machen wo viele viele Nullen drauf sind... bei Gold bekommste leichter grosse Zahlen

    Wenns dann losgeht, würde ich mit 3kEuro folgendes machen:
    1.000 Silber/Gold
    1.000 auf Tagesgeld (man braucht auch mal kurzfristig Liquidität)
    1.000 in (haltbare) Lebensmittel und Verbrauchsgüter des täglichen Lebens (kein Scherz!)


    Grundsätzlich stimm ich pinguin zu, aber



    wenn es "losgeht" .. was n ausdruck....


    dann haette ich lieber


    für 1000 ne knarre und munition


    für 1000 lebensmittel


    und für 1000 silber und gold


    :thumbup:

    Ich kann Milly nur zustimmen.


    3k Euro würde ich aufs Tagesgeldkonto packen. Natürlich kannste dir über die Zeit - insbesondere wo du nun bald 500 Euro im Monat sparen kannst - auch mal den einen oder anderen Krügerrand sparen, aber sei gewarnt... der Goldkurs kann auch schnell mal korrigieren und dein Post klingt so nach Sicherheit und wenig Verluste...


    Silberzehner haben den Vorteil das sie 10 Euro kosten und 10 Euro bei der Bank bringen, allerdings seh ich da auch das Potential geringer... ist halt wie n Optschein wo der Basispreis deutlich höher als der Marktpreis liegt.


    Wenn du Edelmetalle machst, kauf soviel das dir eventuelle Kursschwankungen nicht weh tun, den Rest halte liquide... Wenn die Inflation dann kommt - was noch eher bisschen dauert - dann kannste immer noch umdisponieren .

    Sichere Anleihen hab ich net, das sind alles mehr oder wenige spekulative. Nachranganleihen und so n Zeug. Die haben im ersten Halbjahr super performt. Leider hab ich den Aktienaufschwung halb verpasst.


    Anleihen vom AAA Kanditaten USA hab ich net, weil Fremdwährungen zocke ich wenn nur via Opt.-Scheine. Ich bin langfristig auf die USA auch sehr negativ, ebenso dem USD, aber.... kurz- bis mittelfristig spielen wir nun die Wirtschaftserholung und den zukünftigen Aufschwung... Die Diskussion "wer soll das bezahlen" wird daher denk ich noch n bisschen dauern.


    Dager auch : der Goldanteil ist schon übergewichtet und langfristig glaub ich auch das wir höher gehen, ändert aber nix an meiner kurzfristigen Meinung, die ist eher negativ. Daher werde ich wohl eher ein wenig abbauen.

    25% Cash


    35% High Yield Anleihen (gekauft Ende 08 / Anfang 09)


    10 % Aktien (jüngst aufgestockt vs. Verkäufe aus Anleihen)


    10 % Bausparen (weil in meinem Land - also nicht D -extrem gefördert)


    20 % Edelmetalle


    ***


    Zu Zeiten der Lehman Pleite war ich überwiegend in Cash / Anleihen. Durch die stark gefallenen Renditen habe ich dann massiv umgeschichtet in nachrangige Anleihen / Unternehmensanleihen. Edelmetalle war vor Lehman auf 5%. Bausparen ist ausserhalb von Deutschland halt anders gefördert, da macht es Sinn, ansonsten wäre mein Anleihen / Cash Anteil höher. Den Aktienanteil hab ich erst jüngst wieder aufgebaut, zu Lehman Zeiten war ich da mit einem Put Short.

    @ TE


    Mit 80% würd ich an deiner Stelle nix mehr in Edelmetallen investieren.... das macht kaum Sinn... Stell dir mal vor Gold fällt auf 650 , dann hast du dein reduziertes Kapital aus Aktien nochmal reduziert. Klar werden dann hier die Oberbullishen Gold- /Silberflamer gleich hier kommen und schreien "Kauf Kauf Kauf"... aber rational gesehen biste genug investiert und ich würde mir andere Anlageformen anschauen.


    Wenn du anfängst schon wie einige hier zu rechnen wieviel Silberunzen man braucht um zu leben (was eh reine Spekulation ist), dann kauf dir lieber gleich ne Knarre, Epa-Bundeswehrverpflegung, Sack Getreide und ne Minimühle dazu...

    @tabeth ....in deinem Beispiel musst du wirklich geistig verwirrt sein, weil wie später geschrieben ist das garnicht steuerpflichtig. Aber deine Posts klingen eh nach wenig sachkundiger Pöbelei ohne Wissen. Hauptsache man kann sich beschweren gegen Staat usw.


    @Xray1.... schön geschrieben und seh ich auch so. wenn der Staat in welcher Form auch immer (Zolll - sehr fies; Steuerfahnung - auch nicht wirklich nett) am Wickel hat, dann zahlt man selbst am Ende meist die Rechnung. Natürlich wird man in vielen Fällen in der Lage sein das Edelmetall steuerfrei zu veräussern , auch wenn man Steuern zahlen müsste... ist wie bei all den Schwarzgeldbesitzern usw... man darf sich halt net erwischen lassen - und das steht für mich ausser Frage, der Staat versucht Schlupflöcher und Möglichkeiten systematisch zu verringern.


    ThomasA1000 dein Zollbeispiel ist korrekt... schon selbst erlebt

    Viel schlimmer finde ich, dass die Spasskasse neuerdings bei Barauszahlungen (läpischer Betrag von 1600 Euro) am Schalter einfach die Personalausweisnummer auf dem Auszahlungsbeleg per Hand notiert.


    Auf meinen Einwand hin, sagte man mir, man müsse die Identität feststellen.


    Hallo, wo steht das geschieben? In welchen AGB`s?


    In den AGBs steht nicht das du deine Perso vorzeigen musst + Notieren der Personummer... das steht in Arbeitsanweisungen. Aber natürlich ist es auch in deinen Interesse das die Identität bei Abheben von Geld geprüft und auch dokumentiert wird. Sonst könnte jeder mit deiner Kontonummer ja zur Sparkasse gehen und u.u. Geld abheben von deinen Konto. Das die Bank die Nummer festhält dient im Zweifelsfall zur Beweissicherung und hat nix mit Steuer usw. zu tun.


    Bei dem beschriebenen Goldkauf handelt es sich um eine Sache die der Händler machen möchte. Wenn man der Meinung ist - mach ich nicht - dann kann man in deinem Fall nur 3 Sachen machen...


    1. nix kaufen und sich n anderen Händler suchen


    2. 2500 Euro kaufen und dann nochmal und nochmal ....


    3.oder es ist einen scheissegal :!:

    Anschluß auf 10 Jahre zu 4,63 effektiv bei einem Leitzins von 3.75. Jetzt als günstigstes Angebot im Netz von 4,03 bei einem Leitzins von 1.5


    das ist ein vergleich von äpfel und birnen....


    du vergleichst den zinssatz von 10 Jahre mit einem zinssatz der zentralbank der nichtmal einen monat läuft ...



    Grundsätzlich wird es so kommen, dass die Riskoaufschläge für Kredite steigen werden. Das ist unumgänglich, schliesslich muss zum einen jemand für die Fehlspekulation bezahlen (wir Kunden) und zum anderen waren die Risikoaufschläge in den vergangenen Jahren auch lächerlich niedrig.