Der Durchschnittssparer hat seine Staatsbürgerschaft in D, also stellt sich doch diese Frage kaum. Und ob Riester verfällt wenn ich sterbe ist mir persönloch egal. In meinem Fall ist es ein gute Investition.
Damit sind wir auch beim Kern der Sache, jegliches Investment in Metalle, LV's bzw. RV's, Sparbriefe, Aktien, Bausparen, Anleihen, Immobilien, Fremdwährungen etc. hängt stark von individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen ab.
Alle Anlageformen bedingen Risiken, ob es Pargraph 89 ist bei LV's oder beschränkte Haftungen bei Bankeinlagen, Währungsschwankungen oder Börsenschwankungen. Es gibt nicht DIE richtige Anlage. In diesen Zeiten muss man bunt mischen. Ich glaube bei heutigem Recht würde ich keine LV's mehr abschliessen, aber Altverträge lohnen sich unter Stezeraspekten, zumindest für mich und unter den heutigen Gegebenheiten.
Alle Szenarien haben auch immer etwas mit 'Wahrscheinlichkeit' zu tuen und vieles was hier immer angeführt wird als Argument gegen etwas erscheint häufig nicht wahrscheinlich.