• Also meint ihr ist ok? Das kommt schonmal vor. Also eigentlich stört es mich nicht so sehr. Wunderte mich nur was das sein kann. Wie gesagt der riss in der folie ist jetzt nicht so groß das die Münze getauscht werden konnte. Oder gibt es moglichkeiten die Folie wieder zu schließen ohne dss man es merkt. Und sie kommt von einem Händler da kann ich mir nicht vorstellen das man wegen einer Unze was riskiert. Die Maße stimmen auch. Werde wohl anfang der Woche noch einmal zum Händler meines Vertrauens gehen was er meint. Aber Folie und Münze sieht aus wie die anderen.

  • Ich würde die Münze rausnehmen. Dann kannste gleich sehen, was da noch für Einschlüsse in der Folie sind. Sieht aus, als hättte sie jemand aus der Folie genommen und wieder reingefummelt.
    Obs jetzt so ne große Wertminderung ist, hmm, weiß ich nicht... Na ja, ärgerlich ist es schon.
    Wenn die Münze sonst tiptop ist und der Preis stimmt, würde es mich wohl bei einem 2010er Buffalo nicht stören.
    Ich lasse meine zwar auch in den Folien, aber es kommt, wie es kommt...
    Wobei mir einfällt, dass ich schon lange keinen Buffalo mehr käuflich erworben habe. :hae:

  • habe mir über MA Shops einen Buffalo 2010 bestellt dieser ist heute angekommen. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit der Münze.
    mfg Dragonh3art


    Ich würde die Münze in der Folie lassen. Rausnehmen und Einkapseln kann man immer noch.
    Wieviel ist denn im Verhältnis zum Goldpreis incl Versand (in %) dafür bezahlt worden?

  • Ich kann es auch schreiben 1080 incl. Porto. Aber auch nur weil ich die schon seid Monaten suche. Auf Messe in Moers hatte ein Händler die 10er der wollte 1100 in kapsel haben. Ich denke eigentlich auch das es bei dem Buffalo nicht so schlimm wie bei einem panda ist ob orginal Folie oder nicht. Aber bisher habe ich alle in Folie und daher würde ich die Münze gerne in Folie lassen.
    Ich habe aber auch schon überlegt die Münze zurück zu geben habe 14 tage Rückgabe recht. Aber wer weiß wann und zzu welchem Kurs ich wieder einen finde.

  • Wie wurde die erste Buffalo ausgeliefert auch in Folie ? Welche ausführung ist das in Etui mit Zertifikat ? Oder wurde die nur umgepakt damit es schöner aussieht ?


    Alle Stempelglanz-Ausgaben wurden bisher in Folie ausgegeben. Nur 2008 erschien eine Celebration-Coin in einem roten Etui. Sonst gab es die Proof-Ausgaben mit dem Münzzeichen W 2006-2007 in einem blauen Etui und ab 2008 ff. in einem braunen Etui mit Zertifikat der US-Mint.


  • Alle Stempelglanz-Ausgaben wurden bisher in Folie ausgegeben. Nur 2008 erschien eine Celebration-Coin in einem roten Etui. Sonst gab es die Proof-Ausgaben mit dem Münzzeichen W 2006-2007 in einem blauen Etui und ab 2008 ff. in einem braunen Etui mit Zertifikat der US-Mint.


    Wie steht es eigentlich mit dem Sammlerwert der Proof-Ausgaben mit dem Münzzeichen W 2006-2007 im blauen Etui,
    wenn sich mit der Zeit kleine rote Flecken bilden? Ist dies Wertmindernd beim Wiederverkauf - oder wie bei einer Patina sogar ein Pre?
    Bei den Gold Pandas gibt es ja teilweise nicht unerhebliche Abzüge.

  • Nach eigener Erfahrung will niemand für einen Proof Buffalo mit roten Punkten einen deutlichen Aufschlag gegenüber Bullion zahlen.


    Sieht halt einfach Mist aus. :cursing: Ich hatte selber ein schönes 2008er Proof-Four-Coin-Set, das nach einigen Jahren rote Punkte entwickelt
    hatte. Das konnte ich dann mit großer Mühe in einen Tafelgeschäft irgendwie noch verkaufen :wall: (online gibt sowas nur Ärger).


    Verkäufer sagen gerne, rote Punkte sind nicht so schlimm. Käufer zahlen Aufschläge doch in der Regel nur für schöne Münzen.

  • So mal wieder den Buffalo raus buddeln :)


    Nachdem ich heute mein Ziel erreicht habe und nun alle Buffalo ab 2009 - jetzt für meinen Sohn zusammen habe , stellen sich mir ein paar fragen.
    Ich denke der ein oder andere kann mir hier mit sicherheit weiter helfen.


    Die erste und für mich wichtigste ist.
    Ist es normal das die Mintfolie mit der Zeit auf geht ?Ich habe m ir mühe gegeben jeden Buffalo in der Orginal Mintfolie zu bekommen. Bei der 2009 ist die Lochmaserung zwar etwas anders aber das Thema habe ich schon vor langer Zeit geklärt und der Händler meines Vertrauen hat mir die Münze als echt bestätigt.
    Ich habe die Münzen mit Folie jeweils zwischen 2 dicken Pappen gelegt und außen verklebt so das die Folie rundherrum geschütt ist. Heute habe ich eine Münze ausgepackt und stellte fest das die Folie aufgeht, hat dieses etwas mit dem Alter der Folie zu tun ???


    Zweite frage:
    Lohnt es sich auch mal eine PP Version zu kaufen.
    Nachdem ich ab Geburtsjahr für meinen Sohn habe stellt sich die frage ob ich nicht schaue die ganze Serie ab 2006 zusammen zu bekommen. Ob ich Ihm 19 oder 22 Oz zum 18ten schenke ist auch recht Pups. Die 2006er PP bietet ein Namenhafter Händler in der Bucht günstiger an wie der billigste auf einer anderen Seite gehführte Händler. Oder wierd die BU Version wie bei der Lunar II Serie teurer gehandelt ???


    Letzte frage :
    Macht es Sinn die ganze Serie komplet zu haben ab 2006 bis ??? wenn man später mal die ganzen Münzen verkaufen möchte ? Ich hoffe zwar nicht das mein Sohn so verfährt aber man weiß ja nie.


    THX Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    @ DH


    Zu 1) Ist mir so noch nicht aufgefallen, mag aber je nach Schnitt aus dem Bogen unterschiedlich ausfallen.


    Zu 2) Ich mag die PP Gold Buffalos. Für viele Jahrgangssammler ist zumindest ein PP-Exemplar der "nächste Schritt". Kurzum, bereuen wirst Du es nicht - zumal die Aufmachung des Sets wirklich gelungen ist! Für Sammler wäre die Burnished Gold Buffalo Ausgabe allerdings noch reizvoller.


    Zu 3) Ich bezweifle einfach mal, dass eine komplette Sammlung nennenswerte Aufpreise ggü. den Einzelmünzen erzielt. Wer allerdings regelmäßig nahe am Materialwert kauft kann "soviel nicht falsch machen". Wenn's Dich beim Sparen motiviert, ist's eine gute Idee.


    Wie sagte Goethe so schön "Sammler sind glückliche Menschen". Wenn Dir der Satz nicht nachvollziehbar erscheint, kannst Du Dir den Kauf zu Frage 2+3 sparen ;)

  • klaro aber PP ind UNC (nur 2008 ) haben halt ihren Preis. Aber das sind eben auxh ganz andere Münzen....viel schöner wie ich finde. Ich glaube auf Sicht macht man auch nixht so viel falsch. ich galube die 12 habe ich sogar doppelt, die kannste haben wenn Du willst.

Schriftgröße:  A A A A A