Was nur unverständlich ist, wenn ich den Ankauf stoppe, könnte ich doch trotzdem den Verkauf weiterlaufen lassen, das wäre eigentlich logisch. Davon abweichend, aber trotzdem ähnlich, hat man es schließlich mit den Hunts gemacht.
Und wenn ich das richtig erinnere, werden bei der Einkaufsgemeinschaft, erst einmal die Kauf- bzw. Verkaufsaufträge der Kunden gegeneinander abgerechnet, bevor auf Dritte zurückgegriffen wird. D.h., dann hätte es auf jeden Fall Teilausführungen geben müssen. Und dass jetzt wirklich (fast) ausschließlich nur Verkaufsaufträge hereingekommen sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem wird also die Kursfindung gewesen sein, weil man sich da auf Umicore fixiert hat.
Herr Müller wird hoffentlich zeitnah nähere Details nennen. Schlimm ist bei der Einkaufsgemeinschaft das nicht mehr zeitgemäße Konzept, nur zum Freitag-Handelsschluss Aufträge auszuführen, die per Post (ausschließlich) eingegangen sind. Aufgrund der aktuellen Postlaufzeiten musst du also Montags entscheiden, was Du Freitags verkaufen willst und Limits kannst du auch nicht setzen. Wenn die Post Deinen Brief verliert, geht gar nichts.