SILBER : Märkte und Informationen

• Und im übrigen 100% bei Dir mit dem 100% margin requirement…

Würden 100 % margin-requirement das ’Future-konzept‘ (Kauf auf Termin) nicht konterkarrieren ? Wenn ich 100 % auf den Tisch des Hauses lege, kann ich ja die Ware gleich mit nach hause nehmen.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Würden 100 % margin-requirement das ’Future-konzept‘ (Kauf auf Termin) nicht konterkarrieren ? Wenn ich 100 % auf den Tisch des Hauses lege, kann ich ja die Ware gleich mit nach hause nehmen.

Die ursprüngliche Idee war ja, dass die Ware zu einem fixen Preis verkauft wird, bevor man sie produziert....

Gold Barren kaufen

• "€s ist nichts teurer geworden, nur das PapierGeld wertloser" [smilie_happy]

wegen der WertVollenPohlitik [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Würden 100 % margin-requirement das ’Future-konzept‘ (Kauf auf Termin) nicht konterkarrieren ? Wenn ich 100 % auf den Tisch des Hauses lege, kann ich ja die Ware gleich mit nach hause nehmen.

Bei "Konzepten" ist Ware nebensächlich, hat ja nie existiert. Es könnte gar vielfaches, bzw. über 100% notwendig sein um an der Auslieferung Teil nehmen zu dürfen. Alles zu seiner Zeit.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Eines der Standby-RZ der Comex, steht in der Tat in Alaska. Weswegen ich das mit der Kühlung auch nicht so recht verstanden habe.

Klimawandel, was sonst. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• .....

Ich muss immer wieder an die 3-Speichenregel denken. Irgendwann muss man seine PM umtauschen und in Papierwerte oder Immobilien gehen. Doch eben diese beiden Segmente sind immer noch auf ATH und haben kaum mehr langfristiges Potential.

so weit, so gut

Meine Ausführungen gelten eigentlich für meine Verständnis, der Altersgruppe 50+

jedoch nicht für die Altersgruppe darunter oder darüber (eh nach finanziellen Grundstock)

Was den Umtausch bei mir anbetrifft:

es ist der Umtausch in immer geträumter neuen Lebensqualität.

Nun wird es eingelöst - zumindest in ersten großen Schritten. ein quasi verfrühter Ruhestand.

Keiner kann uns sagen, was das Jahr 2026 unter Putin und Trump bringt.

Xi zumindest hat wieder erst heute klar gemacht: Taiwan gehört zu China

Lange wird er nicht mehr warten.

Warum sollte ich in jetzigen bzw. kommenden Zeiten meinen EM Bestand noch weiter erhöhen ?

In diesem Sinne wünsche ich allen alteingesessenen Mitglieder, sowie den neuen Mitglieder, ein

zuversichtliches und gesundes Jahr 2026

und nicht vergessen: DAS Leben

frei nach Vicky Leandros <3

• Was den Umtausch bei mir anbetrifft:

es ist der Umtausch in immer geträumter neuen Lebensqualität.

Jeder muss doch selbst entscheiden, was seine Prioritäten sind.

Daher sollte und kann man niemanden für seine Entscheidungen, insbesondere in solcher Phase, verurteilen. Der eine verwirklicht sich den Lebenstraum, der nächste investiert ggf. vorhandenes Papier, weil plötzlich die Sicherheit im Hintergrund größer ist, ein weiterer sagt, alles noch so billig, darf gern noch mehr sein.

Wie und ob man es wirklich richtig gemacht hat, weiß man, wie so oft im Leben, erst hinterher.

Nur sollte man sich auch dann nicht ob seiner getroffenen Entscheidung ärgern.

Damit sollte jeder handeln, wie er es für richtig hält.

Gerade der Rat Dritter kann auch ins Auge gehen.

.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Offizieller Beitrag

Silbermarktanalyse: Ein tiefer Tauchgang in den historischen Ausbruch

Der routinierte Jordan Roy-Byrne großartig, einige Auszüge:

"Einführung

Silber ist in eine historische Phase der Kapitalmärkte eingetreten und ist aus einer 45-jährigen Konsolidierungsbasis ausgebrochen. Diese Analyse untersucht den technischen Aufbau, die historischen Analoga und die Auswirkungen auf Silberinvestoren, einschließlich Aufwärtsziele, Korrekturrisiken und potenzielle Abblasssezenarien.

Der historische Ausbruch

Silber ist gerade aus einer 45-jährigen Basis ausgebrochen - dem zweitgrößten Ausbruch in der Geschichte der Kapitalmärkte. Der Preis hat in der Nähe von $ 72 geschlossen, mit gemessenen Aufwärtszielen von $ 88 und $ 96. Starke Unterstützung hat sich um das Niveau von $ 55 gebildet....

Kurzfristige Dynamik vs. Langfristigem Trend

Während Silber kurzfristig gestreckt wird, entspricht diese Bedingung perfekt einem starken Trend. Ein wichtiges Fibonacci-Ziel nähert sich bei $ 73 / oz, was zu geringfügigen Gewinnmitnahmen führen könnte.

Der historische Präzedenzfall ist jedoch lehrreich. In den letzten drei Breakouts auf Allzeithochs verdoppelte sich Silber in den folgenden 7 bis 11 Monaten ungefähr, ohne größere Drawdowns während dieser Läufe. Eine bescheidene Korrektur von $ 8 bis $ 10 / Unze ist möglich, aber von aktuellen Niveaus sollte nichts von signifikanter Größe erwartet werden.....

Schlussfolgerung:

Silvers historischer Ausbruch von einer 45-jährigen Basis bereitet die Voraussetzungen für eine nachhaltige Aufwertung mit minimalem Risiko einer großen Korrektur in naher Zukunft. Das Kapital, das aus traditionellen Vermögenswerten in Silber fließt, kombiniert mit dem Potenzial des Gold-Silber-Verhältnisses, historische Extreme zu erreichen, deutet darauf hin, dass sich dieses Edelmetall in einem signifikanten Bullenmarktzyklus befindet...."

Silver Market Analysis: A Deep Dive into Historic Breakout
    IntroductionSilver has entered a historic phase in capital markets, breaking out of a 45-year consolidation base. This analysis explores the technical setup...
    thedailygold.com

Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr! [smilie_blume]

Edel

• Hallo zusammen,

mein Kommentar von letztem Samstag (27.12.) wurde leider erst jetzt freigeschaltet. Ich erlaube mir einfach, mich hier selber nochmal zu zitieren, s.u. :)

Nein, was ich möchte, ist hier einmal den Advocatus Diaboli zu spielen:

Die ganze Silber-Rallye des letzten HJ. ist irgendwie "komisch" .
    Klar, fundamentale Daten sprechen für einen (kontinuierlichen) Anstieg, aber nicht für einen derart lang andauernden fast vertikalen Anstieg (?)
    Und klar, wenn mal irgendwo der "Deckel" platzt, kann ein Asset schon 'mal ordentlich in die Höhe schiessen, aber derart lange und v.a. ohne Rücksetzer??

Wenn ich mich selber zitiere (s.u.) , fällt der Anstieg ja gerade in den Zeitraum, in dem JPM seine Short-Position (~150 Mio. OZ zuvor) angeblich auf 0 'runtergefahren hat, Zufall?

Als Begründung wird immer wieder das langjährige Defizit genannt (heuer ~95 Mio Oz)
    ( neuere Quellen sind mir nicht bekannt:
    https://silverinstitute.org/th…tructural-market-deficit/ )

Naja, das sind weniger als 10 % (bei einem jährl. Angebot von ~1,05 B Oz) :

Die Defizite der Vorjahre können den diesj. Anstieg ja kaum begründen, da diese ja schon in den Vorjahren eingepreist wurden.

Dieses Angebotsdefizit wird letztlich natürlich aus irgendwelchen (alten) Lagerbeständen ausgeglichen, die das auch dieses Jahr schon (noch) hergeben ( Comex-Shortage-Geschrei hin oder her).

Nein, worauf ich hinaus will, ist diese irre Long-Position von ~750 Mio. Oz von JPM; das ist doch 'ne ganz andere Hausnummer?!
    Damit können sie - wenn sie wollen - jede shortage über JAHRE ausgleichen!

JPM hat - wie oft gesagt wurde - mit kriminell anmutenden Methoden den Markt über Jahre gedrückt.
    Bezweifelt irgendwer, dass sie das Spiel nicht auch von der anderen Seite perfekt beherrschen würden?

Kommen diese vielen professionell gemachten KI-Videos hinzu, die bei uns Kleinanlegern FOMO-Panik oder (einlullende) Euphorie erzeugen sollen.
    Wer macht die, wer hat die Mittel dazu und sorgt für deren (sicher nicht billige) unbehelligte (!) Verbreitung? Und vor allem warum??

Meine These ist, dass das ein Coup von JPM und Verbündeten ist, um einmal mehr die "dummen" Kleinanleger (soo klein ist die silver-community gar nicht!) auszunehmen und für eine Generation (oder so) von den EMs fernzuhalten.

=> ich sehe eine grosse Gefahr, dass Silber im nächsten Jahr 'recht schnell auf 30 - 35 $ / oz fällt (eben etwas über den Produktionskosten) (von wegen 100 - 150 $, ha ha)!

(Auch die vielzitierten China-Export-Restriktionen werden nicht soo gravierend sein, vergleicht bitte die Grössenordnung: deren Exporte insges. max ~150 Mio Oz, ( und die werden lange nicht alle auf 0 gekürzt!) mit der JPM-Long-Position (750 Mio Oz) )

So, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Euch allen einen guten Rutsch!

( - Und sollte ich nicht Recht behalten, wäre ich selbst am frohesten darüber, glaubt's mir bitte;

aber eben, kritisch bleiben ist das wichtigste, glaube ich! :) )

• It's not the Opium Wars, but Frank Giustra sees a ‘bare-knuckle fight’ brewing in the global silver market
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Jeder muss doch selbst entscheiden, was seine Prioritäten sind.

Das ist doch völlig egal und auch eine der Lebensweisheiten schlechthin.

Egal was, egal ob Immobilien, Aktien, Edelmetalle Kunst, Oldtimer usw.

Kaufen wenn es billig ist. Und am Besten wenn es keiner haben will.

Mehr muss man nicht wissen und man kann fast nichts falsch machen.

Das ist mein Rat an Alle für 2026.Wünsche allen einen guten Rutsch!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Beitrag von C980er ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kaufe nächste Woche 'nen Put zur Absicherung mit Basis 40 $ .

Wenn er mal im Geld liegen sollte ist ein "Ungläubiger" mein all time hero

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

• Kaufe nächste Woche 'nen Put zur Absicherung mit Basis 40 $ .

Moin, du meinst sicher auf PAAS od. andere um den Dreh herum und doch nicht etwa Silber.?

Da ich immer an Learnings zu Opionen interessiert bin, falls du magst...Infos zu Laufzeit, wieviel % stopfste da rein, wieviel soll er einbringen u/o absichern.

Ich selbst hab die Tage paar Puts auf HL, PAAS, GDX, SILJ ((alles per Interactiv Br.) geschrieben (also verkauft). Sollten die angedient werden - nehme ich den "Aktienmüll" mit Kusshand, andernfalls kassiere ich die "Angsthasen-Versicherungs"-Prämie.

Hier mal Vid m Florin Homm (büdde nicht wieder meckern, keiner muss den schauen) - interessant deshalb weil er mal den Silberbedarf der einzelnen Industrien + sonst noch so in metr. Tonnen aufbröselt (1 t = 32.000 oz?)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Florian Homm schlägt Alarm: Am Silbermarkt braut sich der perfekte Sturm zusammen, denn ein historisches Angebotsdefizit trifft auf eine explodierende Nachfrage aus der KI- und Rüstungsindustrie. Im exklusiven Jahresendgespräch enthüllt der Star-Investor, warum die Papiermärkte vor dem Kollaps stehen und die wahre Enteignung durch die KI-Revolution erst beginnt. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Vermögen noch vor dem großen Knall retten können.
    ...............

die schöne Taylor darf in 2026 natürlich auch nicht fehlen

Lobo Tigre hier, alle Vids auf dt. synchronisiert

edit: 1.1.26 1800

das "Gelaber v Homm" im Spoiler, Transcript per Grok zusammen gefasst - Danke an alle die es lesen...

aja, nur wir hier im GSF sind die Checker...alle anderen da draussen dumm wie 10 m Feldweg...

"eure" fundierten Aktien- ud Branchenanalysen lese ich dann sicher im Minenfred...besten Dank dann schon mal vorab

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

5 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Mal was anderes.

Welche Jahresendkurse habt ihr bei Silber.

Ich denke wir stehen bei 56 USD.

Ich gehe von USD 45 aus (geraten - mehr nicht, wie alle anderen auch), was einer tollen Jahresperformance von 55 % entsprechen würde.

Ist doch immer gut wenn es unterschiedliche Einschätzungen gibt. Langweilig wird es dann, wenn sich alle einig sind. Ist hier leider viel zu oft der Fall. Vielleicht denken wir ja dran zum Jahreswechsel ein (vorläufiges) Fazit zu ziehen.

Ich ziehe Bilanz und gestehe ein, dass ich glücklicherweise falsch gelegen habe [smilie_blume]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Aus Börse Online:

Droht am 2. Januar ein Silber-Crash? Terminbörse in Chicago erhöht erneut die Margin

Die Preise für Gold und Silber sind kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal stark unter Druck geraten. Denn die Terminbörse in Chicago (CME) hat am Abend des 31. Dezember erneut die Margins angehoben, die Investoren als Sicherheiten für ihre Edelmetall-Kontrakte hinterlegen müssen.

Zum zweiten Mal in nur einer Woche hat die CME an Silvester die Anforderungen an die Sicherheiten hinter den Terminkontrakten auf Gold und Silber angehoben. Ein entsprechendes Schreiben der CME an die Händler wurde auf der Plattform "X" veröffentlicht. Für Gold steigt die Mindesteinlage nach Handelsschluss um 20 Prozent, bei Silber wird die sogenannte Margin für Silber-Futures um 30 Prozent auf 32.500 Dollar angehoben. Erst am Montag hatte die CME sie von 22.000 auf 25.000 Dollar erhöht. Erst am Montag hatte die CME sie von 20.000 auf 25.000 Dollar erhöht. Höhere Margins sollen dafür sorgen, dass mehr Geld von spekulativen Anlegern geblockt wird, um die Zahl und die Höhe der Wetten auf den Silberpreis zu reduzieren.

Silberpreis fällt um fast sechs Prozent

Viele Investoren nahmen die erneute Margin-Änderung zum Anlass, noch vor dem Jahresende Gewinne mitzunehmen. Der Silberpreis an den US-Märkten, wo am 31. Dezember noch gehandelt wurde, sackte um 5,6 Prozent auf etwa 72 US-Dollar je Feinunze ab. Am Montag nach Weihnachten war das Edelmetall in Asien zunächst bis auf 84 Dollar gestiegen, dann aber nach der ersten Margin-Erhöhung am selben Tag um bis zu 13 Prozent eingebrochen.

Auch der Goldpreis fiel am Silvestertag leicht um 0,1 Prozent auf rund 4340 US-Dollar je Feinunze. Das ist der tiefste Stand seit einer Woche.

....

Was Anleger jetzt wissen müssen

Die jüngste Korrektur ändert zwar nichts am langfristig positiven Umfeld für Edelmetalle. Dennoch fürchten Marktbeobachter, dass es am ersten richtigen Handelstag nach Neujahr, dem 2. Januar, auch in Europa zu eine erneuten Verkaufswelle kommt, weil Investoren ihre Positionen an die neuen Margin-Vorgaben in Chicago anpassen. .

Überhitzte Märkte sin generell anfällig für technische Eingriffe. Zudem zeigt die CME, dass sie dem Preisanstieg nicht mehr tatenlos zusehen wird – was generell kein gutes Omen für den Rohstoffmarkt ist.

Langfristig bleibt für Anleger entscheidend, ob die geldpolitische Lockerung, die geopolitischen Risiken und die hohe Nachfrage auch 2026 anhalten. Zudem könnten US-Zölle auf Silber, die 2025 immer wieder im Gespräch waren, das Bild noch einmal radikal verändern.

• Jeder "Systembruch ist "komisch" für die, die drin gefangen stecken.

Alle fundamentale Daten und die geopolitische und fiskalische (Verschuldungen) sprechen für einen Anstieg in Fiat-Währung. Kontinuierlich gibt es das ganz sicher nicht wie auch?. An der Börse wird nicht geklingelt. Siehe historische Preisentwicklungen von Platin, Palladium und Rhodium in den letzten 25 Jahren. Auch geht es meist nicht kontinuierlich bergab. Stets tredden Angst, Macht und Gier aufeinander. Rational ist das nie. Es war und ist egal, was die Prodiktion einer Unze kostet oder kostete. Eine Produktion auszuweiten dauert lange, sie einzustellen beschert gigantische Verluste.

...Die Defizite der Vorjahre interessieren nicht. Sie haben nie interessiert. Interessieren tun nur Nachfrage und Verfügbarkeit.....

Bezweifelt irgendwer, dass sie das Spiel nicht auch von der anderen Seite perfekt beherrschen würden? Nein. Null Zweifel. Das macht es ja auch schwer. Und für die, die an Finanzmärkten mit denen spielen faktisch unmöglich. Das ist systhematisch, da Silber auch eine indikative Funktion hat, haben sie die Institutionen auf ihrer Seite. Silber und Gold zeigen auch an, was Fiatgeld wert ist.

ich sehe eine grosse Gefahr, dass Silber in nächster Zeit recht schnell auf mehrere tausend steigt und dann auf vielleicht 250, 500 oder sowas fällt. Produktionskosten sind dabei egal, da es viele Jahre dauert eine Produktion aufzubauen. Sowas muss passierern, um Anleger abzugeiern, zu brandmarken, zu vernichten. Und das wird es auch. Nur eben auf völlig anderen Niveaus.

Hier ist die Gold-Silber-Ratio ein guter Kompass. Gold gibt es hunderttausende Tonnen und die Industrienachfrage ist vergleichsweise dazu nahe null......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Wieder wurde bei der Aufzählung die Rüstung vergessen.

Die ganze Welt rüstet auf und das nicht zu knapp.

In einer Rakete oder Topedo, wird unterschiedlich sein, können bis zu 500 Unzen, also 15kg Silber stecken.

Geht man von kleinen Raketen zu 150 Unzen, also 5kg aus und von großen a 15kg da kommen da viele Tausend Tonnen zusammen.

Das wird die Rüstung nicht veröffentlichen, aber der Silberzweig ist mit entscheidend, da vermutlich gar größer als KI und E-Mob.

Und das Silber verdampft bei Benutzung….no Recycling.

Die Nachfrage ist extrem angespannt, da ändert aus die Zettelwichserei nichts daran.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A