Hallo David,
erst mal meine Glückwünsche zur Etablierung eines interessanten und deshalb auch so erfolgreichen Forums. Nun, da es wegen (und z.T. auch trotz) der vielen Beiträge so ist, steht wohl eine Zäsur an, denn Du(Ihr)
beklagst eine Zunahme der Themen, insbesondere derer, die an der reinen Lehre vorbei gehen
machst Dir Sorgen um rechtliche Aspekte der Beiträge
willst den wachsenden personellen und finanziellen Aufwand so auf Dauer nicht mehr aus reiner Lust und Liebe tragen bzw. denkst evtl. auch darüber nach ( ??? ), wie sich das Ganze in lukrative Bahnen lenken lassen könnte
Auf der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner lässt Du m.E. das entscheidende unbeachtet. EM existiert innerhalb eines gesellschaftlichen, politischen und finanziellen Rahmens und nicht für sich genommen in einer dazu bezugslosen Parallelwelt. Sich mit EM zu beschäftigen kann eigentlich, etwas verdichtet, nur zwei substanzielle Gründe haben. Nämlich rein monetäre Spekulation oder kritische Haltung und Absicherung gegenüber den genannten Systemen. Ich behaupte mal, letzteres ist hier in deutlicher Mehrheit zutreffend. Wenn sich dann noch Gewinn einstellt, prima.
Damit wäre der gemeinsame Nenner bzw. Ausgangspunkt allerdings die Kritik und nicht der Besitz als Konsequenz aus der Kritik.
Damit erklärt sich auch, weshalb hier so viel „nebensächliches“ in leidenschaftlicher Diskussion ist und es wäre daher falsch, diese zu unterbinden. Die Mitglieder haben eben eine andere Sicht auf die Welt und möchten sich darüber austauschen. Es ist interessant, den Gedankengängen zu folgen bzw. diese gemeinsam zu entwickeln. Davon abgesehen, trägt sicher auch ein Teil Unterhaltungswert zur Attraktivität bei.
Was hier zugunsten der besseren Übersicht über Beschränkungen im Allgemeinen oder bei Neumitgliedern im Besonderen gesagt wurde, geht m.E. ebenfalls am Kern vorbei. Ein Hirni wird auch nach Ablauf einer Wartezeit ein Hirni sein und ein Fan von irgendwas früher oder später eben diese Leidenschaft thematisieren.
Das Dingen hier braucht Struktur. Eine, die die Vielfalt übersichtlich einteilt/darstellt und damit überhaupt erst zugänglich macht.
Momentan verliert sich alles irgendwo im Informationsbrei und ist nicht abrufbar und wird daher wieder und wieder aufgewärmt. Bei der Gelegenheit könnte auch ein weiteres Problem gelöst werden. Es wird ein besonderer Bereich eingerichtet und dorthin wird alles rechtlich bedenkliche verlagert. Es ist überhaupt nicht einzusehen, weshalb Gauner nicht auch als solche bezeichnet werden dürfen und eine Thematisierung nicht erfolgen kann.
Was die Umsetzung und damit verbunden auch die Finanzierung angeht, macht doch mal eine Spendenumfrage. Ich könnte mir jedenfalls eine Einmalzahlung vorstellen und wer weis, evtl. lassen sich ja auch Sachspender für Programmierleistungen finden. Am Ende werden dann alle Aktiven von der Gemeinschaft nochmals belohnt. Idealismus ist doch hier vorhanden. In diesem Sinne auch mal mein ausdrücklicher Dank an die Mods
Viele Grüsse,
b.o.bachter