Persönlich bewerte ich die Entwicklug als schlecht für den Westen. Insgesamt will man Krieg an aus meiner Sicht an 3 Grossfronten. Russland-Ukraine (der Westen), Chinesische Republik (in den Medien als Taiwan bezeichnet aka der Westen)-Chinesische Volksrepublik und der Iran-der Westen. Zusätzlich kommen noch die arabische Halbinsel und Nordkorea als Nebenschauplätze dazu. Ein Blick auf die Karte richten:
Der kombinierte Westen will also simultan drei Großkonflikte plus 2 vermeintlich kleinere Konflikte führen? Das soll zwar ein ernster Text sein, an der Stelle kann ich mir ein LOL allerdings nur schwer verkneifen. Jeder einzelne der 5 potentiellen Kriege ist genug das Genick des American Empire zu brechen. Warum American Empire? Weil weder die 5 Eyes (Kanada, UK, Australien, Neuseeland) noch die EU eigenständige Entitäten sind. Keine Entscheidungsfreiheit und von außen installierte Führungskräfte, die die entsprechenden Vasallen im inneren und äußeren nach Bedarf der "Amerikaner" managen.
Mal ein Blick auf eine Karte die die G7 (den Westen) und die BRICS gegenüberstellt.
Nominal bringt der Westen in Form der G7 43 Billionen auf die Wagschale und die BRICS 29 Milliarden. Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt sind reine BSP Vergleiche sinnfrei weil sie in etwa auf dem Niveau sind mein Ferrari hat 450 PS, super mein 40 Tonner auch.
Einfachstes Beispiel, ein Arzt in Russland oder China verdient nicht das gleiche wie einer in Berlin. Alle drei haben jedoch den gleichen wirtschaftlichen "Output" wenn sie ein gebrochenes Bein fixen. Wenn der Arzt in China oder Russland 1500 Dollar verdient und der in Berlin 9000 Dollar. Dann ist das BSP in der BRD nominal zwar um das 6fache höher, es liegt aber nicht ein um Faktor 6 höherer wirtschaftlicher Output vor.
Entsprechend sollte man, wenn man sinnvolle BSP Vergleiche haben will, kaufkraftbereinigte Zahlen verwenden. Siehe die zweite Zahlenreihe. Kaufkraftbereinigt haben die BRICS ein BSP das bereits um 10 Billionen höher ist als das der G7. Der Westen legt rund 50 Billionen vor und die G7 überbieten mit 60 Billionen. Das ganze hinkt jedoch immer noch. Den die Frage ist, welcher ökonmischer Realoutput liegt hinter diesen Zahlen. Das ist zwar schön das in der BRD Hauspreise jedes Jahr (fiktiv) um 10 Prozent steigen, die entsprechend ins BSP einfliessen, der Output an realen Häusern sinkt jedoch da die Nachfrage aufgrund der Preise schrumpft. Wenn wir jetzt sagen die Deutschen bauen im Jahr 10 Häuser a 600.000 Euro=6 Millionen, so baut man in Russland die gleichen Häuser aber eben für 1,5 Millionen. Russland kann für den verbliebenen Betrag von 4,5 Millionen beispielsweise Eisbrecher bauen (Fiktiver Fantasypreis). Jetzt liegen zwar die BRD BSP mäßig gleichauf, die BRD hat jedoch nur 10 Häuser gebaut während die Russen 10 Häuser plus einen Eisbrecher haben. Nominal zwar gleiches BSP, defakto aber völlig untercheidlicher realer Produktionsoutput.
Das Problem aber verschärft sich, in der BRD immer größere Teile der Wirtschaft einer typischen FIRE (Finance, Insurance, and Real Estate sectors) Ökonomie gleichen (USA und UK sind defakto reine FIRE Ökonomien). FIRE ist im Grunde eine Wirtschaft die Hauptsächlich also auf Finanzen, Versicherung und dem Immobiliensektor beruht. Damit schaffe ich zwar nominal fantastische Zahlen, ich inzentiviere allerdings das Geld mit Geld verdient wird und immer weniger mit realer Produktion. Sprich die hier in Germany so viel gepriesene Service-Ökonomie. Das bedeutet nichts anderes als das der FIRE Sektor große Zahlen produziert während der Rest der Wirtschaft aus Friseusen und Starbucksbaristas besteht. Irgendwie hat sich rein zufälligerweise nie einer der bekannten Ökonomen die Mühe gemacht, aufzuklären warum die BRD zwar nominal ein fast doppelt so großes BSP hat wie Russland dessen dann nominal auf dem Niveau von Spanien liegt.... aber weder die Deutschen noch die Spanier unterhalten ein eigenständiges Weltraumprogramm, haben eine Luftfahrtindustrie die eigenständig mehrere verschiedenen Kampfjets und zivile/Transportflugzeuge bauen kann oder Großwerften die simultan Kampfschiffe, U-Boote, Atom-Uboote, Eisbrecher und Tanker auswerfen können. Mit Astra-Linux hat man ein eigenständiges OS das die russische Regierungs-Militärinfrastruktur unabhängig vom Westen macht. Die komplette Chipindustrie fürs Militär und die Raumfahrt basiert auf heimisch produzierten Chips und nicht auf deutschen Waschmaschinen. Ich könnte weiter fortfahren, aber das reicht um klar zu machen das ein nominales BSP in Russland von rund 2 Billionen was anderes meint als 4 Billionen in der BRD. Wenn es dann um den realen Output von China geht, wird es nur noch absurd.
Im Westen konzentriert man sich auf die FIRE Ökonomie und in China zu produzieren oder produzieren zu lassen. Siemens Steuerungsaanlagen kommen aus China. Offiziell aus einem Siemenswerk, inoffiziell ist alles was Produktion in China betrifft immer ein Joint Venture. Wie schwer ist es, Siemens Deutschland Teile aus einem teilweise chinesisch geführten und besessenen Werk zu verweigern? Volkswagen in China sieht so aus:
Für die, die das offensichtliche nicht sehen..Chinesische Firmen sind IMMER an allem beteiligt, wo echtes Produzieren im Hintergrund steht. Alles was mit Finance oder Handel zu tun hat, kann man auch mal zu hundert Prozent selbst machen. Die deutsche Industrie besteht zu nicht unerheblichen Teilen entweder aus reinem Handel, heisst in China produzieren und nur noch weiterverkaufen oder aus wir bauen zwar was, dass hat aber essentielle Teile Made in China ohne die es nicht geht. Stichwort elektronishc Kleinstkompomenten. Zu billig aus China um sie hier zu bauen. Warum? Weil Standardortkosten vom Grundstück bis Gehalt, von Sozialkosten bis Steuern und von notwendigen Vorpdrodukten Made in Germany so verteuert haben...das Made in Germany oder EU oder USA bedeutet das hier quasi alle in die Armut abkippen weil man NICHTS mehr bezahlen könnte wenn es von hier käme. Und ja, auch Mielewaschmaschinen und Siemens Staubsauger enthalten Teile Made in CHina weil es ohne nicht geht. Einzig der Import chinesischer Teile (eigentlich Deflation) verhindert hier seit 2008 ein durchschiessen der Preise durch die Decke.
Zum produzieren brauch ich aber Energie. Logisch. Atomenergieausstieg, Kohleeaustieg und langsam mehr oder weniger deutlich wird für den Gasaustieg getrommelt.
ZitatRund ein Viertel unserer Energie kommt aus Erdgas - und das ist viel klimaschädlicher als sein Ruf. Deswegen brauchen wir für die Energiewende auch einen Ausstieg aus Erdgas. Ein Überblick.
Was bleibt? Solar und Windenergie. Ich hab es ein paar mal wiederholt. Ein Industrieland kann nicht mit Solar und Windenergie laufen. Windanlagen muss man nach ca. 15 Jahren komplett erneuern. Spart mir an der Stelle das Gesülze von wegen BIS ZU 20 JAHRE (und mehr). Was meint ihr warum ihr nur bis zu Angaben findet?
Die Blätter der Rotoren?
Verbuddlen wir umweltgerecht
Energetisch hat sichs also und Produktionsbasis kann ich auch keine sehen die ohne die BRICS funktioniert.
Gehen wir mal zur Bevölkerung. West mit 700 Millionen gegen BRICS 3,6 Milliarden?
Muss man das echt erklären? Gut, Alterpyramide BRD:
Da der mittlere Teil sich entschlossen hat weniger Kinder zu bekommen, findet nicht nur kein Bevölkerungswachstum statt, vielmehr schrumpft sie. Denke jeder erkennt das der untere Teil nicht den mittleren Teil ersetzen kann wenn er eines Tages stirbt. Sieht überall im American Empire so aus. Also für den Westen spricht ein überalterter Genpool von 700 Millionen und für die BRICS von 3,6 Milliarden.
Multiple Kriege ernsthaft? Dann ist im Kartenhaus halt schneller Schluss und Feierabend. LoL
Ich übrigens noch nicht mal die Entwicklung neuer Technologien, den Verfall ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung, den Verfall jeglicher Moral, Tradition und Werte oder das Thema Rohstoffe berührt. Thema Bildungssystem und das heranbilden einer funktionsunfähigen Elite verdient auch einen eigenen Beitrag.
Die vermeintliche westliche Überlegenheit ist ein Produkt der Medien und berührt ausschliesslich auf Manipulation. Die Mehrheit der westlichen Bevölkerung als auch hier im Forum lebt im Grunde mal mehr und mal weniger in einer künstlich erzeugten Realität die NICHTS mit der echten Welt da draußen zu tun hat. Die Wahrheit ist im Westen ein Konstrukt das durch Narrative in den Medien geformt wird. Wenn ich in diesem Absatz schrieb, das selbst hier im Forum mehr oder weniger das Konstrukt akzeptiert wird, dann überlegt für Euch selbst wie selektiv ihr die Mainstream Presse lest. Das was in den Kram passt wird übernommen, andere Sachen nicht. Die Aufgabe der Medien ist alledings nicht Euch zu informieren und ab und zu passiert ein Fehler, sondern zu lenken und zu steuern.
Selbst Dinge die vermeintlich Euren Standpunkt abbilden haben eine Funktion, im Zweifel das Feigenblatt um euch im Loop zu halten oder eben den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Die Mehrheit nimmt dershalb nicht einmal wahr, dass exakt und bis auf Thema runter die gleichen Prozesse von der BRD über Belgien und von Kanada bis Australien im Sync ablaufen. Kein Englisch zu können hilft dabei nicht. Aber ist es nicht merkwürdig das alle Länder des westlichen Blocks eine interne Sabotage ihrer Geburtsraten (verschiedenen Steuerungsinstrumente gibts dafür) bei gleichzeitig explodierenden Zwangsansiedlungen ethnisch und kulturell völlig inkompatibler Gruppen stattfindet? Reiner Zufall.
Wer pusht den Westen in Kriege, in FIRE Ökonomien und arrangiert das simultane Ablaufen der identischen Prozesse ...es sind....Die Reptilien ![]()
P.S. Ich vertrete an dieser Stelle noch die Meinung das es im Pentagon Kräfte gibt die die Entwicklung bremsen. Es gibt einen Grund warum die HYMAR kastriert sind und nicht die volle Reichweite haben oder warum die USA keine Mittelstreckenraketen liefern.
Eventuell mach ich Teil 2.