mir ist bei auktionen in U.S. auch schon aufgefallen, dass bei versandbedingungen manchmal der hinweis stand, eine versand-versicherung wird nicht angeboten. dass bezog sich aber dann auf den verkäufer, der wohl in der auktion eine versandversicherung mit anbieten kann welche dann zu lasten des käufers geht.
ich vermute mal das war jetzt vielleicht auch der abschließende hinweis von paypal auf deiner zahlungsbestätigung.
nach unserem meinungs austausch wollte ich endgültige klarheit haben ob man denn nun eine versicherung explizit nachweisen muss um den paypal verkäuferschutz zu erhalten. ich habe heute die antwort bekommen, die meine vermutung im prinzip bestätigt hat. (deine aussage das du nicht extra versichern mußt weil du nichts gelesen hast, ist natürlich hiermit auch voll bestätigt worden).
hier die paypal antwort im wortlaut;
Es ist korrekt, dass in unseren Nutzungsbedingungen nicht explizit vermerkt wurde, dass die Ware versichert sein muss. Allerdings wurde vermerkt, dass ein Versandbeleg vorgelegt werden muss, der unseren Bestimmungen entspricht. Diese Bestimmungen werden nur von versicherten Sendungen erfüllt, außer die Ware wird per Päckchen versandt. Hier bekommt man auch einen Versandbeleg, aber der Versand per Päckchen wird extra ausgeschlossen.
Alle in den Nutzungsbedingungen https://cms.paypal.com/de/cgi-…=ua/SellerProtection_full unter Punkt 4.2.5 gelisteten Versandunternehmen würden, um die Forderungen nach dem Versandbeleg in Punkt 4 zu erfüllen, nur den versicherten Versand anbieten. Daher wurde dies nicht explizit erwähnt. Die Höhe der Versicherung oder die Versicherung an sich, sind nämlich nur nebensächlich. Wichtig ist, dass ein Verkäufer einen Versandbeleg vorweisen kann, der die Forderungen erfüllt und dass die Ware auch versandt wurde.
Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.