Beiträge von Sammler01

    wenn man eine Immobilie zur eigenen Nutzung sucht ist das die beste Investition. Denn egal was passiert, ein Dach über den Kopf hat man in dem Fall immer.


    Wenn es aber zum vermieten sein soll sieht die Sache anders aus. Gerade in Deutschland sind die Gesetze sehr Mieter freundlich. Als Vermieter hat man so gut wie keine Rechte, selbst bei ausbleibenden Mietzahlungen und Beschädigungen ist es schwer und oftmals vergebens sein Recht zu kommen.


    Ich habe z. B. eine komplette Wohnung in unserem Haus leer stehen da ich mir für die paar Euro Miete (wovon noch Steuern, Abgaben und Instandhaltung abgehen) nicht den Ärger antun möchte. In unserer Gegend liegt der Mietspeigel bei ca. 5€/qm (Kaltmiete), sind damit 500 €/Monat worauf ich "verzichte" aber dafür schone ich meine Nerven.

    Deutschland wurde wieder verraten


    genau das trifft den Kern der Sache. Habe oft den Eindruck das unsere Politiker auf den Gehaltslisten des Auslands stehen, anders sind die oftmals völlig idiotischen Entscheidungen nicht zu erklären. Wenn es das Ziel ist die Interessen anderer Staaten zu vertreten, anstatt die von Deutschland, dann machen viele Entscheidungen unserer "Führung" aus deren Sicht auf einmal doch wieder Sinn.

    nachdem jeder erleben konnte wie die Preise für die 2008er durch die Decke gingen (was ja niemand in diesem Umfang erwartet hatte) werden sich alle auf die 2009er stürzen. In der Hoffnung das diese ein paar Monate später auch zu Mondpreisen veräußert werden können.


    Wage die Prognose das der 2009er Jahrgang (geringe Schwankungen im Goldpreis vorausgesetzt) keinen hohen Sammlerwert bekommt. Also nix mit großer Wertsteigerung. Im Gegenteil, kann mir vorstellen das auf E-Bay bald die ersten Proof Angebote mit Preisen unterhalb des Ausgabepreises der US Mint erscheinen.

    sehe das ähnlich. Bin der Meinung das sich der Hype um die Buffalos wieder legen wird. Anfangs hieß es das nur bis 2008 geprägt wird. Jetzt sieht es so aus als würden sie wie die Eagles jedes Jahr erscheinen. Und das ganze bei hohen Stückzahlen läßt eigentlich kaum Raum für größere Wertsteigerungen.


    Bisher ist ja nur der Jahrgang 2008 ordentlich gestiegen. Bei 2006 und 2007 sind die Proof Ausführungen mit geringeren Aufschlägen zu haben.

    da die Auslieferung erst 2 Wochen nach Bestellung erfolgt (und dann auch erst die Abrechnung) ist dies das schlechtestes Szenario (gefallener Goldpreis, gestiegern USD). Denn dann zahlen wir den hohen USD Preis bei steigenden Wechselkursen. Dieser Punkt läßt mich im Moment noch zögern. Mir wäre es lieber die US Mint würde direkt eine Belastung vornehmen und nicht erst noch so lange warten.

    wie heißt es so schön? Bilder sagen mehr als Worte :)
    Wollte eigentlich mehr Makroaufnahmen machen, aber die wurden leider irgendwie unscharf. Bin nicht so der Fotograf.


    Let´s rumble, welches Set ist optisch ansprechender? Das 98er De Beers, oder das 2009er?


    Gruß


    Sammler


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2zycyuo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/fx54l0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/15d8dqs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/wc0djq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/25gwdpj.jpg]

    das 98er De Beers ist wirklich sehr schön. Habe es damals relativ günstig erworben. Kann jetzt aber nicht sagen das ich es schöner finder als die aktuelle Ausgabe. Bei mir waren nur die beiden weißen Zertifikate von der rechten Seite dabei.


    Gruß


    Sammler


    PS: Habe noch mal die alten Unterlagen durchsucht. Ich bekam das 98er Set Anfang 2003 für knapp 900 Euro von einem Händler. Von so Preisen können wir heute nur noch träumen. Ob so Gelegenheiten noch mal wieder kommen?

    die Münzen sind gleich, aber es fehlt halt die schöne Silbermedaille. Und nicht zu vergessen der Diamant welcher je nach Lupenstärke richtig groß aussehen kann. :D


    Aber mal ernsthaft, ein Schnäppchen ist der 2009er Prestige Satz auch nicht. Denke nicht das der preisliche Unterschied groß ist. Aktuell wird bei E-Bay 1 Unze 2009er Proof für 1.599 angeboten. Meine das komplette Set vor einigen Wochen für knapp 2.500 gesehen zu haben. Vlt. hast Du als Händler da bessere Konditionen, für mich als Endkunden ist da preislich kein relevanter Unterschied. Und das De Beers Set sieht halt einfach schick aus :) Die normalen Prestige Sets sind doch immer das gleiche. Sieht eins aus wie das andere, außer der Jahreszahl und einem etwas verändertem Zertifikat.


    Gruß


    Sammler

    ich konnte es nicht lassen und habe es mir zugelegt. Es gibt doch einige gute Fotos davon im Netz wie z.B. hier von MDM


    Ich kann aber gerne meins noch mal von der Bank befreien und Fotos erstellen wenn Du Nahaufnahmen sehen möchtest.


    Gruß


    Sammler

    wie viele Leute kennst du denn, die wirklich physisches Gold oder meinetwegen Gold-ETFs oder Zertis gekauft haben?


    ich kenne z.B. Arbeiter einer Maschinenfabrik, die bisher noch nichts mit irgend einer Art von Geldanlage zu tun hatten, und jetzt den ganzen Tag wie hypnotisiert auf den Goldchart schauen. In Aktien hättest Du die nie rein bekommen, aber Gold und Silber wurde munter gekauft ohne darüber nachzudenken was dahinter steht.


    Wie einige schon sagten, gerade hier in Deutschland wird über Geldanlage nicht viel gesprochen (mache ich übrigens im privaten, persönlichen Bereich auch nicht :P ) aber alleine die Meldung das in Deutschland (ich glaube die Zahl war für das erste Quartal) die Rekordmenge von 57 Tonnen in Barren und Münzen unters Volk gebracht wurde zeigt doch schon wo wir hinlaufen. Wer hat diese 57 Tonnen denn gekauft? Die alteingesessenen Goldfans doch wohl weniger, die sind schon seit langem versorgt und denen ist es jetzt (berechtiger Weise) zu teuer. Es sind die letzten die jetzt noch auf den fahrenden Zug aufspringen und das meiste schon verpasst haben. Selbst die Bildzeitung macht doch jetzt in EM Anlage (siehe "Volksunze") Die Bild war bisher immer ein guter Indikator für das Ende einer Hausse.


    Gruß


    Sammler

    hier weiß man schon nicht mehr was schlimmer ist. Ein so offensichtliches Fake einzustellen (es bleibt trotz dem Hinweis mit der Küchenwaage in meinen Augen Betrug, da der restliche Text ein Original beschreibt) oder das es wirklich Leute gibt die solch hohen Beträge in einer Auktion bieten ohne sich den Text durchzulesen, oder ohne zu wissen was sie da eigentlich kaufen (vlt gibt es ja wirklich noch Mensch die das Gewicht von einer Troy Unze nicht kennen)

    Deine Einlagen sind ganz sicher! Ist doch klar...


    genau, wurde uns ja von das Merkel versprochen. Und das Merkel lügt ja nicht.


    Naja, vlt. doch manchmal, hin und wieder, etwas öfter, oder auch immer [smilie_happy]


    Darum, unser Geld ist sicher, die Rente ist sicher, es gibt keine Steuererhöhungen und alle werden glücklich sein 8)

    Gold steht mittlerweile bei allen Börsenzeitungen auf dem Titelblatt als Toptip. Erst heute wieder im Aktionär. So langsam sollte wirklich auch der letzte Hammel da rein getrieben worden sein. Das ganze wird dann noch mit so unsinnigen Kommentaren wie "der Peak in der Produktion war 2006" um die Knappheit darzustellen untermalt. Zwei Zeilen weiter erfährt der erstaunte Leser dann das die größten Produzenten an erheblichen Kapazitätserweiterungen basteln (wie erstaunlich) womit die Aussage "2006 war der Höhepunkt" noch lächerlicher wirkt. Dann kommen da noch Prognosen welche Mine ihre Förderung um wieviel % (meisten Schätzungen zwischen 50 und 100 !!! Prozent) erhöht. Liest sich da eigentlich keiner den Unsinn durch bevor es in Druck geht?


    Bin vom eigentlichen Thema etwas abgekommen, wollte nur schreiben das der Goldpreis in nächster Zeit von den Lemmingen wahrscheinlich noch ein ordentliches Stück nach oben gepusht wird bevor der Absturz kommt 8)