Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Wobei Du sicher nicht mit Wertzuwachs rechnen kannst. Aber vermutlich zumindest mit Werterhalt.
    Wenn Du jemand hast, der auch eine Wohnung in ähnlicher Größe in der Nähe kauft, könntet ihr Euch Eure Wohnungen gegenseitig vermieten und die Abschreibung "mitnehmen".


    Das müsste aber jemand sein, dem Du vertraust und von dem Du weisst, dass er sorgfältig mit Deiner Wohnung umgeht.

  • Äh... so eine Bruchbude willst du kaufen?
    überlege es dir gut


    du wirst so ein Ding nur schwer wieder verkaufen können... Und sei ehrlich zu dir - willst du da wirklich wohnen?
    Immobilie ist eine der schlechtesten Anlagen die es gibt...



    Zitat

    Preise beruhen auf meinen Schätzungen sowie die des Makler

    rechne ruhig 100% drauf


    Zitat

    Laut Aussagen des Maklers werden die 170m² des Hauses als 2 Wohnungen verkauft, mit 48.000€ und 145.000€, sollte sich kein Käufer finden, wird dies in 14 Tagen auf 68.000€ und 125.000€ geändert.

    68 + 125 klingt unlogisch - > typischer TRICK: DRUCKAUFBAU
    nicht seriös -> Immos gibt es wie Sand am Meer

  • Ja, bei einer Immobilie muss alles passen.


    Ich bin nicht gegen Immobilien, aber wie gesagt, man muss komplett überzeugt sein, dass der Kauf richtig ist.
    Das war bei uns Gottseidank bisher immer so. Da wo wir Zweifel hatten , haben wir die Finger gelassen, und was wr haben, geht gut. Aber meine Frau und ich waren uns immer einig, und haben nur gekauft, wenn wir sicher waren.
    Das hat sich bewährt.


    Vielleicht kennst Du ja auch das Objekt und weiss, wer vorher drin war und wie lange es schon zum Verkauf steht.
    Wenn schon länger, dann erst recht Finger weg.

  • bin ich ja, bin ich ja :D informiere mich ja nicht umsonst vorher ... und keine Angst ich habe jemand an der Hand, der das alles sehr gut einschätzen kann ... soviel dazu ...


    nochmal zur Info, die Bilder sind etwas irreführend zum Teil, da auch Bilder des Daches drin sind, wo ich gar nix dran machen muss, da es nicht zu meiner Wohnung gehört, mich interessierte nur, ob das gut isoliert und dicht ist.


    Zu meiner Wohnung würde gehören:


    Heizungskeller (muss man nichts machen, erfüllt seinen Zweck)
    Abstellraum (ein paar kleine Dinge, nix Größeres)
    Keller (muss man nix machen, nur entrümpeln und neu gestalten)
    Aufgang & Flur ( muss man auch nur Kleinigkeiten machen, 1 mittlere Reperatur)
    Wohnzimmer (ordentlicher Zustand, somit nur streichen und evtl. neuen Boden rein)
    Schlafzimmer (ordentlicher Zustand, somit nur Streichen, neuer Boden und evtl. neue Fenster)
    Zusatzzimmer (isolieren, dämmen und evtl. Heizung legen)

  • Vielleicht kennst Du ja auch das Objekt und weiss, wer vorher drin war und wie lange es schon zum Verkauf steht.
    Wenn schon länger, dann erst recht Finger weg.

    Was ich über das Objekt weiß: (gesichert)


    Vorbesitzer müssen wegen Scheidung und Umzug verkaufen.
    Objekt wurde ca. 2 Jahre vergeblich über die Sparkasse angeboten, aber nicht verkauft, da es als Haus angeboten wurde und wegen "spezieller" Bauweise zu wenig Interesse vorhanden war. Nun wird das Haus seit kurzem als 2 Einheiten wie beschrieben angeboten, da es so mehr Käufer ansprechen soll.

  • wenn man eine Immobilie zur eigenen Nutzung sucht ist das die beste Investition. Denn egal was passiert, ein Dach über den Kopf hat man in dem Fall immer.


    Wenn es aber zum vermieten sein soll sieht die Sache anders aus. Gerade in Deutschland sind die Gesetze sehr Mieter freundlich. Als Vermieter hat man so gut wie keine Rechte, selbst bei ausbleibenden Mietzahlungen und Beschädigungen ist es schwer und oftmals vergebens sein Recht zu kommen.


    Ich habe z. B. eine komplette Wohnung in unserem Haus leer stehen da ich mir für die paar Euro Miete (wovon noch Steuern, Abgaben und Instandhaltung abgehen) nicht den Ärger antun möchte. In unserer Gegend liegt der Mietspeigel bei ca. 5€/qm (Kaltmiete), sind damit 500 €/Monat worauf ich "verzichte" aber dafür schone ich meine Nerven.

  • Kalle, ich glaube, du musst auch das Stromnetz erneuern.


    Ich würde damit rechnen, dass die Wohnung nie wieder für 60.000 weg geht.
    Im Ländle kann das anders sein als hier, glaube ich aber nicht.

    Warum meinste das? Kann ich aber überprüfen ...


    Also ne 60m² Wohnung gibts hier im Ländle nicht unter 60.000€ in ordentlichem Zustand, höchstens am Arsch der Welt, aber da liegt sie ja nicht. Wenn ich alles in allem rechne müsste ich geschätzt für etwa 55.000€ verkaufen um Null auf Null rauszukommen.

  • Hilfreiche Links:


    http://www.bau.net/index.html


    http://www.kompetenzzentrum-bauen.de/


    Balkon oder Terrasse sollte schon vorhanden sein, da sonst diese spätere Käuferschicht entfällt.


    Zitat

    Ja, bei einer Immobilie muss alles passen.


    Ich bin nicht gegen Immobilien, aber wie gesagt, man muss komplett überzeugt sein, dass der Kauf richtig ist.
    Das war bei uns Gottseidank bisher immer so. Da wo wir Zweifel hatten , haben wir die Finger von gelassen, und was wir haben, geht gut. Aber meine Frau und ich waren uns immer einig, und haben nur gekauft, wenn wir sicher waren.
    Das hat sich bewährt.


    So denke ich auch


    Grüße von Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • :D 50.000 Euro kosten monatlich ca. 200 Euro :D kalt :D


    :D Meist ist die Kaltmiete für eine Mietswohnung , je nach Lage , wesentlich höher :D


    Ich würde wie folgt noch für die Sanierung , Geld auf nehmen :D um flüssig zu bleiben :D


    Kredit Geld :


    KP. 48.000 + ca. 11% (Zwangsabgaben ) + 15.000 Sanierung :D ca. 68.000 Euro - 10 % Eigenmittel :D


    Die Banken finanzieren , glaube erst ab 50.000 Euro :D


    Zinsniveau ist zur Zeit relativ günstig 8o :D


    :hae: denke deine Warmiete würde dann im Monat , in dein neues Domiziel so um 450 Euro liegen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ich empfehle die Ingdiba Bank,, die ist relativ unkompliziert :D und du kannst im Internet dir sogar eine vorläufige


    Zinszusage holen , an solch Rechner :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die Bank würde wie folgt finanzieren:


    1.) bis 25.000€
    >> 7% Zins
    >> feste Raten jedoch komplette Rückzahlung jederzeit möglich


    2.) ab 25.000€
    >> normaler Zins glaube so 4,5 - 5%
    >> feste Raten + Sondertilgungen je nach Vereinbarung, keine komplette Rückzahlung möglich

  • es wird auch bei euch immer mehr Arbeitslose geben. Ob in Zukunft noch single-Wohnungen gekauft werden, ist die Frage.


    Wenn der andere Käufer doppelt oder dreifach so viele Anteile hat wie du, wovon ich aufgrund der Quadratmeter ausgehe, bist du von vornherein überstimmt und musst alles mittragen, was er wünscht.


    mit dem Strom: guck mal die alten Lichtschalter an, entsprechend sind die Leitungen. Was ist mit den Wasserleitungen?
    Mit dem Dach wirst du sehr wohl zu tun bekommen, weil sowas nämlich Gemeinschaftssache ist. usw usw

    1.) glaube ich persönlich, dass in der Zukunft eher Single Wohnungen verkauft werden wie große Häuser
    2.) einfach so überstimmt zu werden geht nicht so leicht ... soweit ich weiß, geht das nur bei Notwendigkeit und Gutachten, laß mich aber gerne verbessern
    3.) Stromleitungen lass ich kontrollieren, Wasserleitungen sind fast neu gemacht worden, mit dem Dach bekomme ich nur dann was zu tun wenn man es reparieren müsste, aber das ist eigentlich in einem guten Zusatnd und daher aktuell nicht zu erwarten

  • :D Wohneinheit :D Sanierungspreise :D


    Elektrik inkl. Kabel ,Schalter,Dosen,Schaltschrank und so weiter , :D 1000 Euro :D (ohne Lampen und selber die Schlitze zuschmieren)


    Gas Heizung komplett für die WE , ca. 5000 Euro :D inkl. alles :D max. 6000 Euro :D


    Fenster erneuern , siehe Baumarktpreise vor Ort :D


    Bäder und Küchen :D Material selber kaufen und ein Fliesenleger suchen :D ( kommt man auch günstiger bei weg) ;)


    Ich würde , alles ein mal Neu machen , dann hat man ruhe :D im Schiff :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Immobilie ist eine der schlechtesten Anlagen die es gibt...


    stimmt, unter der nächsten Brücke wohnt es sich billiger ...
    wenn Du aber ein festes Dach über dem Kopf haben willst, mußt Du halt durchkalkulieren ob Du in Miete oder als Käufer günstiger weg kommst :hae:


    >> Region Süddeutschland (ordentliche - gute Lage)


    Süddeutschland ist groß ...


    Bayerischer Wald oder in/bei einer Großstadt?


    oder irgendwo so im weiteren Einzugsbereich (30 oder 50 km von der Stadt = den Arbeitsplätzen weg)
    -> Preise/Wiederverkäuflichkeit, wenn bei einem erneuten Ölpreisschock das Barrel plötzlich mal 400 Dollar bzw. der Liter Sprit an der Tankstelle über 3 Euro kostet???


    Wirtschaftsstruktur/Branchenmix?
    (in der Daimler-Bosch-Porsche-Mahle-...-Region Stuttgart beispielsweise könnte m.E. bei weiterer Krise der Autoindustrie -> der Kurzarbeit folgenden Entlassungen der derzeit hochpreisige Immo-Markt ne recht harte Landung hinlegen)


    zu dem Drittelhaus komme ich dann nach dem Kaffee ...

  • 10 km entfernt von Tübingen


    hier mal der Link des Maklers, allerdings noch als "Haus", kann man auch gut die Region einsehen ...


    http://www.immo-baumann.de/mai…te&immo=overview&regid=62


    ansonsten besteht die Möglichkeit, dass "mein Schwiegervater in Spe" nahezu alles kostengünstig machen könnte (muss mal fragen :D ) , der hat sein eigenes Haus auch fast komplett renoviert und ausgebaut und ist gerade arbeitslos ...


  • :D auf 5 Jahre kommt man günstiger weg ;) Sondertilgungen möglich :D


    Ist das Haus freistehend ?


    Gibt es auch davon ein Bild ?


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kalle, nimms mir nicht übel...


    ich lese aus allen deinen Beiträgen diese typische "Freude" und "Euphorie" heraus. Zumindest kann ich mir richtig vorstellen wie du das Geschriebene mit strahlendem Gesicht und glücklichem Grinsen (inkl. Starren in Phantasiegebilde) von dir gibst.


    Oder vergleiche es einfach mit jemandem, der sich gerade frisch verliebt hat. Der hat seine Rosarote Brille, alle möglichen Kritikpunkte und Fehler werden schon irgendwie erklärt und sind doch garnicht so schlimm. (vgl. deine Auflistung mit Begründung was denn noch so zu tun ist)


    Mein Tip: Schlaf paar Tage drüber und betrachte das Ganze mit Abstand. Vor allem lasse dich nicht vom Makler unter Druck setzen... echt schlechtes Zeichen.

  • Kalle, mir fallen 2 Sachen dazu ein:
    1. Weist Du, wer die zweite, größere Haushälfte bewohnen wird? Bei Entscheidungen zum Gemeinschaftseigentum wirst Du in dieser Konstellation nämlich automatisch immer überstimmt werden können.
    2. Bei der Vorgeschichte würde ich vermuten, dass das Haus kurz vor einer Zwangsversteigerung steht ... Abwarten wäre evtl. eine Alternative.


    Alles in Allem: Wenn Dir das Objekt in Punkto Lage und Grundriss gefällt: Nimm's.
    Kauf es nicht, nur weil Du das für ein Schnäppchen hälst ... ich würde in den nächsten 5 Jahren keinen nenneswerten Wertzuwachs erwarten.

  • :D auf 5 Jahre kommt man günstiger weg ;) Sondertilgungen möglich :D


    Ist das Haus freistehend ?


    Gibt es auch davon ein Bild ?

    Darum kümmer ich mich dann wenn ich sicher weiß ob ichs nehme ...


    hier der Link nochmals direkt


    http://www.immo-baumann.de/ang…w&regid=62&artid=1&id=446


    sind 3 Teile, links ist die 60m² und Teile der 110m² Wohnung drin, in der Mitte nur die 110m² und ganz rechts angebaut ein älteres "Bauernhaus" was nicht dazu gehört ...

Schriftgröße:  A A A A A