Beiträge von Sammler01

    Wg wird in`s grübeln kommen,hier künftige Gemeinschaftsaktionen anzuleiern.Zu Recht.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Naja, das wollen wir doch einmal so dahin gestellt lassen. Es ist sehr löblich wenn sich Leute selbstlos für das Allgemeinwohl einsetzen, aber ob es diese Form der Nächstenliebe von Wassergeist oder jemand anderem in diesem Forum gibt wage ich stark zu bezweifeln.


    Man kann von niemanden verlangen das er etwas für Fremde zu einem Preis besorgt der 50% oder mehr unter dem aktuellem Marktwert liegt. Aber dann sollte man auch nicht so marktschreierich seine Dienste anpreisen.


    Hatte z.B. damals, als zur Sammelbestellung aufgerufen wurde, direkt eine finanziell größere Liste mit dazu beigetragen. Danach erfolgte seitens Wassergeist keine Reaktion mehr. Natürlich gab es keine Zuteilung und wie auch nicht anders zu erwarten gab es auch keine Antwort auf Rückfragen. Mir sind mehrere andere Forumsmitglieder mit größeren Volumen bekannt denen es genauso ergangen ist. Soviel dann zu dem Thema "Alle wurden informiert und es wurde versucht gerecht aufzuteilen". :D


    Die "Sammelbestellung" diente nur zur Absicherung der eigenen (wahrscheinlich volumenmäßig völlig überzogenen) Bestellung um für den Fall das es doch anders als erwartet laufen sollte einen Ausweg zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Niemand verschenkt etwas (kann man auch nicht erwarten), aber das heuchleriche ist das unangenehme an der Sache.


    PS:
    Zu dem Beitrag von Speckstein kann ich nur sagen das er vollkommen Recht hat. Man soll es nicht glauben, aber es gab noch Händler in Deutschland die zwar den Startschuß bei den 1 KG Münzen gehört haben, aber bei den kleineren Stückelungen und den Farbmünzen noch nicht ganz auf dem aktuellem Stand waren. Die Chance hier jetzt noch etwas zu bekommen ist auch nach meiner Auffassung dadurch erheblich gesunken. Den die Auktionen und Ergebnisse von E-Bay Deutschland schauen sich alle an.

    Das erkennst Du nur, wenn Du den Markt akribisch beobachtest. Dann erinnerst Du Dich bei einer solch eher selten angebotenen Münze, dass Du die erst vor kurzem gesehen hast und dann fällt Dir auf, dass die Bilder identisch sind. Dann kuckst Du in die Bewertungen und stellst fest, dass der account seit 20 Monaten inaktiv ist ;)


    Danke für die Aufklärung anwir [smilie_blume]


    Jetzt wo Du es geschrieben hast kann ich mich an diese Auktion von damals auch wieder erinnern. Hatte nur nichts dazu gespeichert.


    Sammler

    Die Sammlergemeinde von Natura Sets scheint in den letzten Jahren gewachsen zu sein, wobei es für mich aussieht als wären diese Münzen mehr in Südafrika, England, Deutschland und mit Einschränkungen in den USA ein größeres Sammelgebiet.


    Daher mal die Frage in die Runde, wie seht ihr die aktuelle wertmäßige Entwicklung vor allem der älteren Sets :?: Vor ein paar Jahren waren diese Prestige Sets auch nicht günstig, aber bezahlbar. Heute sehe ich (zumindest auf E-Bay) fast keine mehr aus den 90ern. Und wenn dann sind es keine Auktionen sondern (nach meiner Meinung) sehr teure Festpreisangebote, wo ich den Eindruck habe das diese zu den Konditionen nicht weg gehen. Womit das dann keine verläßlichen Wertangaben sind.


    Also wie schätzt ihr (realistisch) den Wert älterer Prestige Sets ein? Die aktuelleren, würde sagen ab dem Jahr 2002, halte ich mit 2.000 bis 2.200 Euro für gut bezahlt. Aber was ist der faire Wert für ein 94er (mit/ohne Metallplatte), 96er, 97er, 98er, 99er :?: (über das 95er brauchen wir gar nicht schreiben, da ist es noch subjektiver als bei den anderen)


    Bei dem 97er konnte ich bis jetzt auch keine verläßlichen Angaben über die Auflage finden. Die Zahlen schwanken zwischen ca. 200 und 500 lt. Hern's Handbook. Weiß da jemand etwas konkretes :?:
    Hatte die SA Mint angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten. :wall:


    Bin mal gespannt wie ihr diese Sets wertmäßig seht. Vor allem Krügerrand Fans dürften bei den Preisen in Ohnmacht fallen :P


    Sammler

    einem "Guru" wird nur zugehört wenn er spektakuläre und extreme Ansichten vertritt (die er meiner Meinung nach meistens selber nicht glaubt) Denke mal das viele dieser Leute im Kern schon auf dem richtigen Weg, dies auch wissen, aber wenn sie anfangen würden das methodisch oder sogar mathematisch zu erklären würde fast jeder abschalten und weglaufen.


    Es sind die Zuhörer die Extreme verlangen und die "Gurus" geben denen wonach sie schreien. So einfach ist das. Auch ein Eichelberg. Habe mir seine neuste DVD angeschaut. Natürlich darf man das nicht Wort für Wort als so gegeben hinnehmen, aber viele seiner Erklärungsansätze haben einen mit Fakten unterlegten Kern. Ob dann seine Ableitungen so eintreffen mag dahin gestellt sein, aber es wird etwas passieren (müssen), davon gehe ich auch aus.


    Alle die hinter Gurus herlaufen, an deren Lippen hängen wie Lemminge, die wollen auch auf diese Art "gefüttert" werden. Und wenn sich damit nebenbei noch etwas verdienen läßt, warum nicht? Es gibt keinen Politiker oder Firmenchef der Anstand und Moral hat, warum soll es der kleine Mann von der Straße da vorleben?


    Denke mal das die meisten die sich hier im Forum regelmäßig informieren Ihre eigene Vorstellung von der aktuellen wirtschaftlichen Lage haben und auch eine eigene Meinung dazu wie es weiter gehen sollte. Also warum sich aufregen über Propheten die von den Massen gerufen werden? Es gibt keinen Propheten ohne das dazugehörige Publikum.


    Also immer alles anhören und sich dann eine eigene Meinung bilden. Wenn es jemand geben sollte der die Zukunft kennt würde er davon in aller Ruhe profitieren und nicht Geschichten erzählend durchs Land ziehen.


    Ich finde die Leute die sich über solche Meldungen empört aufregen wenn die Ereignisse nicht eintreffen lustiger als denjenigen der sie erfunden hat.


    Gruß


    Sammler

    bin auch der Meinung das man jemanden der reingelegt wurde und dies anderen zur Warnung mitteilt, dafür nicht auch noch beschimpfen muß. Das hilft in der Sache keinem weiter. Es ist gut wenn sich Leute dafür engagieren das solche Betrügerreien verfolgt und damit hoffentlich auch etwas eingedämmt werden.

    ich wundere mich immer wieder wie ihr erkennt das es sich bei den Angeboten um Fälschungen handelt. Vor allem was Wassergeist da immer aus dem trüben Tümpel fischt. Da bekommt man bedenken ob man überhaupt noch jemandem trauen kann.

    hat von Euch schon einer die 2009er Proof erhalten?


    Kann mir bei den stempelglanz nicht vorstellen das es preislich einen Unterschied zwischen Münzen in Folie oder Kapsel geben wird. Auf den Zustand wird es ankommen.


    Gruß


    Sammler

    Ich habe mal eine Frage an die chinesischen Fachleute im Forum zu einem Panda Proof Satz von 1994 den ich vor längerer Zeit von einem privaten Sammler erwarb. Es handelt sich um 5 Münzen, 1/2 Oz - 1/20 Oz AG + 1/4 Oz AG & 1/8 Oz AU. Mich wundert es das die Münzen nicht gekapselt sind. Die Ausparungen in der Holzschatulle wären für eine Kapsel zu klein, so das ich glaube dies ist original. Auflage hiervon 2.500 Stück lt. Zertifikat. Auf Bullionweb finde ich unter Bi-Metall Pander die 1/4 Unze aufgelistet, kann dort aber nicht sehen ob noch mehr Münzen zum Satz gehören. Jetzt meine Fragen:


    1) ist es normal das die Münzen ungekapselt sind?
    2) wie würdet Ihr diese Aufbewahren? (nachträglich in Kapsel?)
    3) welchen ungefähren Sammlerwert hat dieser Satz? (Schaniere der Schatulle weisen leichte Oxidationen auf, die Oberseite hat eine Einkerbung, wo ich jedoch nicht weiß ob die vom vorherigen Besitzer ist oder schon immer so war, und wie gesagt die Münzen sind ungekapselt)
    4) Flecken oder ähnliche Beschädigungen an den Münzen sind mir nicht aufgefallen.


    Ich möchte diesen Satz nicht veräußern wäre Euch jedoch für die Beantwortung meiner offenen Fragen sehr dankbar.


    Gruß


    Sammler


    Hänge noch ein paar Bilder zur besseren Orientierung dran.
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/oqx64i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2ugywow.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/jhvn6r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/14c6s5t.jpg]

    angeblich sollte 2008 das letzte Jahr sein und wie wir sehen war es das nicht. Habe irgendwo gelesen (meine es war sogar auf der Seite der US Mint) das die Buffalos weiterhin jährlich erscheinen werden, aber nur in der 1 Oz Version.


    Die 2009er Proof sollen nach wenigen Tagen schon die Gesamtauflage der 2008er Proof erreicht haben, werden diese bis Jahresende sicher übertreffen. Vlt. werden es sogar mehr als in 2007. Von daher sind hier hohe Sammleraufschläge nicht sehr wahrscheinlich.