Beiträge von Ophiuchus

    Die Lektüre der Medaillenverordnung mag sicher auch für den einen oder anderen erhellend sein: http://www.gesetze-im-internet…illenv/BJNR311700005.html


    Ufff, tatsächlich....Vielen Dank für den Link!


    Ähnlicher Adler (da gibts ja mehrere!), ähnliche Rändelung, oder die Grösse, Randschrift... Warum schreiben die nicht gleich, dass alles verboten ist, was von weitem irgendwie einer Münze ähnelt, oder von einem Blinden oder nachgemachten Blinden für eine Münze gehalten werden könnte? Kopfschüttel.


    Bleibt wohl tatsächlich nur die grosszügige Spende an eine andere Bananenrepublik, wenn man irgend etwas Münzähnliches machen möchte, ohne Kopf und Kragen zu riskieren.


    Gruss
    Ophiuchus

    Eine wirklich beeindruckende Sammlung! Ein paar Fragen:


    1. Wie kommen diese (extrem) hohen Preise zustande?
    2. Gibt es auch (neuzeitliche) Münzen aus anderen Ländern mit so hohem Sammlerwert?
    3. Woher kommt die bläuliche Farbe , z.B. beim "1797 Draped Bust Half Dollar"


    Dass der Herr Pogue die komplette Sammlung überhaupt zum Verkauf stellt, könnte daran liegen, dass sein Investorherz vielleicht etwas stärker schlägt als sein Sammlerherz, sonst würde er das doch kaum fertig bringen...? Was meinen die eifrigen Numismatiker im Forum, könnte einer von Euch seine ganze Sammlung (ohne grössere Not) verkaufen? Das muss doch heftigst wehtun :S


    Gruss
    Ophiuchus

    Kann man sich ggf. selber eine Fantasie-Münze erstellen auf der eine alte Währungseinheit (z.B. 5 Taler) aufgedruckt ist?
    Würde man damit auch "Geld" in Umlauf bringen und sich Probleme einhandeln - oder wäre das ok?


    Wenn die Münze als Phantasie-Münze zu erkennen ist, also keine Verwechslungsgefahr mit echten Münzen besteht, also auch kein Ländername oder "Euro" oder sowas draufsteht, sehe ich da keine Probleme. Monopoly- Geld ist ja auch nicht verboten.


    Gruss
    Ophiuchus

    "Glyphosat, der Wirkstoff des bekannten Herbizides “Roundup”, ist vom IARC neu als wahrscheinlich krebserregend eingestuft worden. Monsanto will sich gegen den Entscheid wehren"


    "Aufgrund von Studien aus den USA ist die Substanz Glyphosat von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO neu klassifiziert worden. Neu gilt die Substanz als “wahrscheinlich krebserregend”. Denn in den Studien sind Anzeichen dafür gefunden worden, dass die Substanz krebserregend ist. Dabei wurden Menschen untersucht, die Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat ausgesetzt waren."


    "Die Zulassung des Herbizides ist aber schon von Anfang an etwas unseriös. Im Jahr 1985 in den USA als wahrscheinlich krebserregend eingestuft, wurde es sechs Jahre später wieder als ungefährlich gemeldet. Laut Pro Natura hat sich die Zulassungsbehörde 2002, auf welche sich auf die Zulassung in der Schweiz abstützte, fast ausschliesslich auf Studien der Hersteller abgestützt. Die Ergebnisse sind also ohne unabhängige Prüfung für richtig befunden worden."


    ...was auch bei allen Medikamenten und Impfungen so üblich ist. Der ganz normale Wahnsinn eben.


    http://naturschutz.ch/news/der…erregend-eingestuft/93504


    Die Bauern hier LIEBEN das Zeug. ;( Anderswo ist sogenanntes "Unkraut" aber schon resistent geworden gegen die Chemiekeule, sie verliert wohl auf Dauer etwas von ihrer absolut tödlichen Wirkung auf natürliche Pflanzen (Fernsehbericht vor wenigen Monaten).


    Gruss
    Ophiuchus

    Eine ganz tolle Graphik bei Reppa bez. der POG-Entwicklung. Ich kann zwar da einen Schei..... lesen, bin aber schwer beeindruckt, v.a. vom stetigen Wertzuwachs in den letzten 3 Jahren (rote Linie) :wall:




    Und den Leuten einzureden, sie könnten mit 1/100 OZ zum grossen Investor werden :hae: 16 Euro ist natürlich sehr günstig für Gold. Aber 30 Cent für 1/10000 Unze wäre noch viiiiiiiiiel günstiger.


    Ich halte Reppa für unseriös, hab vor langer Zeit einmal eine TV-Werbung gesehen, da wurde auch nach Herzenslust übertrieben. Würde dort nicht kaufen, selbst wenn's ein faires Angebot gibt.


    Gruss
    Ophiuchus

    Es ist nicht nur eine ignorante Arroganz, sondern eine völlige Fehleinschätzung der Realität, wenn Europa glaubt, alleine und ohne die tatkräftige Unterstützung der USA eine stabile, westlichen Vorstellungen entsprechende Weltwirtschaftsordnung bewahren zu können, die Menschenrechte, individuelle Grund- und Freiheitsrechte – insbesondere Meinungs- und Religionsfreiheit, Eigentum und Selbstbestimmung – umfassend und für alle gleichermaßen garantiert.


    Manchmal frage ich mich, was ein typischer Leser dieser Satirezeitung wohl denken mag, wenn er sowas liest...und ob er überhaupt denkt. Seufz.


    Gruss
    Ophiuchus

    -Liegt da wirklich ?das Gold auf der Strasse? warum liess man die Kommunisten so lange gewähren anstatt hier einen neuen Krieg auszufechten? Sonst ist das Empire nicht zimperlich wenn es ums ?Nationbuilding? geht.


    Genau. 1 Mio Tonnen? Und liegt einfach so herum? Das würde ganz rasch eine "unfreundliche Übernahme" nach sich ziehen, ein hochrentabler Einsatz für das Team "Freedom & Democracy".


    Ich werde jetzt nicht plötzlich damit anfangen zu glauben, was über Nordkorea gemeldet wird, egal von wem.


    Natürlich suchen viele händeringend nach den Quellen des physischen Nachschubs, um das erfolgreiche Bashing des POG besser zu verstehen. Aber so geht's nun wirklich nicht, zumindest nicht in dieser Grössenordnung. Ich vermute diese Quellen eher z.B.:


    - In den bekannten Goldminen, wo man womöglich Teile der Produktion einfach unterschlägt
    - In Dutzenden von Zentralbanken, die ihre Vorräte still und diskret in "Forderungen" getauscht haben
    - In den Heerscharen von Altgold- Aufkäufern, die die Lande abgegrast haben
    - Ein Bisschen Buba...
    - Und notfalls in den prall gefüllten privaten Goldspeichern der üblichen FED-ächtigen


    Das wenige Raubgold aus Libyen, Irak, UKR... macht wahrscheinlich den Braten nicht richtig fett.


    Aber auch das sind nur Vermutungen meinerseits, denn die Spieler zeigen ihre Trümpfe natürlich nicht herum.


    Gruss
    Ophiuchus

    http://www.ezv.admin.ch/themen/04096/index.html?lang=de


    Die Eidgenössische Zollverwaltung publiziert neu die statistischen Daten über den Aussenhandel der Schweiz mit Gold, Silber und Münzen, gegliedert nach Ländern ab 1982. Nicht uninteressant, denn das meiste Gold wird in der Schweiz geschmolzen. Vielleicht dient die Schweiz ja als Puffer und greift Fort Nix ab und zu diskret unter die Arme...?


    Bisher sind diese Daten angeblich aufgrund der Geschäfte mit dem S-Afrikanischen Apartheidsregime nicht veröffentlicht worden.


    Netter Boom ab 2007:




    Exceltabelle nach Jahren und Ländern aufgeschlüsselt 1982 - 2013


    Gruss
    Ophiuchus

    "Erst nach einem halben Jahr übergab er ihn einer Archäologin. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 23-Jährigen Unterschlagung vor. Er habe den Wert des sogenannten "Barbarenschatzes" sehr wohl erkannt und ihn genommen, um ihn zu behalten, heißt es in der Anklageschrift."


    Er übergab ihn einer Archäologin, also hat er ihn NICHT unterschlagen. Das war ein Fehler. Man lernt ständig dazu....

    Also vorläufig keine Angst vor dem Hitzetod in USA 8)


    Die sollen nicht immer rumflennen, wegen ein Bisschen Wetter. Manchmal kommt polare Kaltluft halt weit nach Süden, ist bei uns auch so. Vor 4 Jahren hat's auch schon Florida erwischt:

    [url]http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/13589022
    [/url]


    ..."Es ist grausam kalt", berichtet Leser-Reporter Claude Bühler aus Key West. Seit fünf Tagen friert er am südlichsten Spitz Floridas. «Wir sind hier 80 Kilometer von der Karibik entfernt, aber man könnte meinen, ich sitze in der Schweiz», so Bühler. In der Nacht auf Donnerstag sei das Quecksilber bis auf fünf Grad unter Null gefallen....


    Wenn ich mich recht erinnere, sind damals die Orangen an den Bäumen durchgefroren bis zu innerst, und die Temperaturen fielen bis -10°C!


    Mit dem Klima haben solche Extremereignisse herzlich wenig bis nichts zu tun. Wenn's jetzt minus 10 ist und im Sommer plus 40, dann ist es nämlich im DURCHSCHNITT (und nichts anderes ist das Klima als ein Durchschnitt) gerade recht.


    Oliver: Die Formel: "Mehr Wärme - mehr Extremereignisse" ist haltlos aber bereits fest in die Köpfe eingepflanzt.


    Warm --> gut, kalt --> schlecht....was schon Homo Erectus wusste, scheint dem Homo Händyensis weitgehend abhanden gekommen.


    Und noch etwas: Den Ausdruck "gefühlte Temperatur" sollte man nicht mit Zahlen in Verbindung bringen. Das ist eine völlig unwissenschaftliche und subjektive Grösse, wie der Name schon andeutet. Sie wird Pi mal Daumen ermittelt, aus Temperatur und Wind. Man sollte besser sagen: Sehr, sehr kalt oder eisig oder sowas und ganz einfach die beiden Werte getrennt nennen. Journalisten sind nämlich nicht immer in der Lage, das Wörtchen "gefühlt" dann auch zu drucken, und schon haben wir den Salat. Ist schon wiederholt vorgekommen, meist im bezug auf die USA, wo diese "gefühlte Temperatur" gross in Mode ist.


    Gruss
    Ophiuchus

    Am Ende fahren sie dann nochmal richtig schwere Geschütze auf und schreiben vom größten Wissenschaftsskandal aller Zeiten...naja, konnte ja niemand ahnen.


    Tatsächlich ein riesen Skandal, die Messdaten so systematisch zu fälschen. Wenn der Schreiberling des Telegraph aber recherchiert hätte, wüsste er, dass dies nicht zum ersten Mal vorgekommen ist, so ähnlich verfährt man auch mit den aktuellen Daten (man hebt einfach Messstationen in grösserer Meereshöhe auf und schwupps, gibt's 'ne Erwärmung).


    Und wenn er recherchiert hätte, wüsste er auch, dass die Sache mit dem spärlichen Nordpolareis zwar richtig erklärt ist (zyklische Schwankungen), sich aber letzten Sommer von ganz alleine erledigt hat, denn es gab etwa 60% MEHR Eis als 2013. Das Video auf der Seite weiss davon leider auch nix, sondern dramatisiert nach wie vor das Minimum von 2013....Und irgendwie hat's mit dem copy/paste diesmal auch nicht so recht geklappt beim Rest der Qualitätspresse, neinaberauchsoeinUnglück :D tststs....


    Gruss
    Ophiuchus

    So ne Sendung mit Donald Trump, die versucht hat zu ermitteln was die USA mit allem drum und dran wert sein könnte.


    http://www.dailymotion.com/vid…ica-worth-2011_shortfilms


    Ich habe nur die ersten paar Minuten von diesem hirntötenden Multimediagedudel aus 2011 geschaut, bis da, wo aus nicht gefördertem Gold im Wert von 17 Mia $ riesige Türme gebaut werden, die bis ins Weltall reichen und ungefähr die Grundfläche von Florida haben.


    Vielleicht hat ja jemand die Nerven, einige Zahlen zusammenzufassen und zu beurteilen. Möglicherweise baut der Mann, der einen Badezimmerteppich auf dem Kopf trägt, später in diesem Machwerk noch Türme aus dem FED-Gold :D


    Gruss
    Ophiuchus

    Trennt sich die SNB von Teilen ihrer Euro-Bestände


    Kann ich mir nicht vorstellen, das Zeug wird im Keller verrotten. Eher kaufen sie wieder dazu. Und Gold kaufen? Das dürfen sie nicht. Eher ein saftiges QE, das würde ich eigentlich als Nächstes erwarten von der SNB. Und dann natürlich Schrottpapiere kaufen damit.


    Gruss
    Ophiuchus

    Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man den normalen Goldpreis für seinen 50-g-Barren zahlen muss.


    Nun ja, Du könntest auch Anzahlung und Porto überweisen, dann 60 Neukunden suchen (die auch überweisen) und dann überlegt es sich die Firma anders und macht den Laden dicht.


    Zum Glück kenne ich keinen einzigen, dem ich so einen Deal aufschwatzen würde, schon gar keine 60, und so komme ich gar nicht in Versuchung, 200 Mäuse nach Arabien zu schicken. Es gibt keine Gegenleistung für die Anzahlung, und mir kommt da spontan eine arabische Redensart in den Sinn: "Bukra, in scha-Allah". Das darf der Angesprochene dann selber interpretieren, von "Morgen, so Allah will" bis "Rutsch mir den Buckel runter" ist alles drin.


    Vielleicht tu ich der Firma ja Unrecht, und die sind ganz seriös, keine Ahnung.


    Gruss
    Ophiuchus

    http://www.cash.ch/news/alle-n…_moodys_warnt-3284429-448

    "Mit 35,6 Mrd EUR Kreditausleihen in Franken führen Banken Österreichs die Rangliste vor Polen (34 Mrd EUR) und Frankreich (21,2 Mrd EUR) an. "


    "In Deutschland mit zehnmal so vielen Einwohnern sind 14,9 Mrd EUR an Franken-Krediten ausstehend. In Ungarn sind es 12,6 Mrd EUR, in Griechenland 8,6 Mrd, in Luxemburg 5,7 Mrd, in den Niederlanden 3,1 Mrd und in Italien 3,0 Mrd. Das geht aus Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor. All diese Ausstände haben sich nun durch die Franken-Aufwertung schlagartig verteuert."


    Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber daran ist man hoffentlich gewöhnt.


    Gruss
    Ophiuchus

    Die Magnetkugel scheint für die Privatperson fast ideal zu sein. Allerdings dürfte die Aussagekraft bei weniger reinen Wolframbeimischungen mehr oder weniger eindeutig werden.


    Der Kugel-Test ist zwar schön und einfach, aber die Steigung darf nicht zu gross sein. Dazu vielleicht am besten auf einer Glasplatte (schön glatt) rollen lassen, damit man das Ding fast horizontal stellen kann. Und wenn eine andere Fälschung vielleicht eine dickere Goldschicht hat oder wie von Dir beschrieben irgendwie anders zusammengesetzt ist, kann der Test versagen.


    Das Resultat ist aussagekräftiger, wenn man die Münze aufhängt oder mit einer Feinwaage arbeitet (Magnet auf einem dicken Stück Schaumstoff oder einem Podest aus Klorolle o.Ä. und mit der Münze von oben ganz nahe heranfahren). Da kann man sowohl Anziehung (Wolfram) als auch Abstossung (Gold) deutlich erkennen. Der geringste Ausschlag zeigt dann ein verlässliches Resultat, positiv wie negativ.


    [Edit: Abschnitt gelöscht]


    Ich fand diese Schablone im Video ganz interessant, leider sind die Fälschungen aber offenbar so gut, dass auch die nicht alle erkennt.


    Gruss
    Ophiuchus

    Ahnen konnte man den Schritt nicht, allerdings war die Option seit der geheimen Euroverkäufe letztes Jahr auf jeden Fall auf dem Tisch.


    Genau. Und hoffentlich hat man auch gehört, dass die SNB nach diesem jüngsten Schritt weitere €- Stützungskäufe keineswegs ausschliesst. Dies sollte man vielleicht auch im Hinterkopf berücksichtigen bei der weiteren Finanzplanung: Es ist nicht gesagt, dass diese Posse nun endgültig beendet ist, es kann auch wieder losgehen und würde dann wieder praktisch alle auf dem falschen Fuss erwischen. Eigentlich sollten die Handlungen der Nationalbank Planungssicherheit schaffen, aber mir scheint, das Gegenteil ist der Fall.


    Gruss
    Ophiuchus

    Es war ein übler Schildbürgerstreich, jemals den € (und vorher auch schon den $) mittels Devisenkäufen zu stützen, denn Müll sollte man nur kaufen, wenn man über entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten verfügt. Dass dies eine teure Übung werden würde, war jedem bekannt, dass es darüber hinaus eine (für die Schweiz) sinnlose Übung war, haben die Lügenmedien einmal mehr gekonnt unterdrückt.


    Seit Herr Draghi ganz offiziell versucht, den € zu schwächen, mussten die Medien ganz ganz viele PromiNews, SportNews und jeglichen anderen Unsinn zwischen die Meldungen platzieren, damit der Dummbürger nicht auf die Idee kam, zu fragen: "Wieso prügelt der Eine den € runter und der Andere prügelt ihn rauf? Könnten die sich nicht DIREKT prügeln, die Herren Draghi und Jordan??" Auch der selbstgemachte Wertverlust des Fr gegen den $ hatte z.T. schon zu fragenden Gesichtern geführt. Und so hat jetzt Herr Jordan ein Einsehen gehabt: Eine Lüge weniger, die die Medien mit Zähnen und Klauen verteidigen müssen. Jetzt sind die Wechselkurse wieder näher an ihrem natürlichen Platz und aus dem schweizer Aktienmarkt wurde gehörig Blasenluft abgelassen.


    Natürlich kann man die Konsumentenpreise für Importprodukte in der Schweiz jetzt nicht gebührlich anpassen, weil man keine Deflation will und weil man nicht will, dass die Schweizer Bürgen merken, dass man sie betrogen hat mit den Stützungskäufen. Und so schwafeln die schweizer Lügenmedien weiter nur von Export und Tourismus, als ob die Schweiz keine Importe tätigen würde.


    Die Verluste aus dieser Aktion der SNB sind bereits sehr hoch, aber das war's m.E. noch lange nicht, denn die werden auf dem Ramsch schön sitzenbleiben, wahrscheinlich bis zum Totalverlust. Dann werden sich (wie schon 2008 ) die "Experten" die Augen reiben und verkünden: "Damit konnte keiner rechnen". Und wenn dann das GS- Forum aufmuckt und sagt: "Wir haben's ja gesagt" wird man entgegnen: "Ihr seid Verschwörungstheoretiker, es ist reiner Zufall, dass ihr Recht bekommen habt in dieser Frage". Auch das werden die Leute "verstehen", da bin ich mir ziemlich sicher, die verstehen nämlich alles, man muss es ihnen nur "richtig" erklären ;)


    ...vielleicht organisieren jetzt die dt. Steuerfahnder wieder mal eine CD und es hagelt Selbstanzeigen! Oder hat der Trick schon ausgedient?


    Ja, diese CDs waren eine wirklich lustige Erfindung der Newsbranche. Köstlich, wie alle glaubten, das sei wahr, und zur Polizei rannten! :rolleyes: Erwischt haben sie bisher nur Herrn Sachs...tschuldigung, das wurde upgedatet...Erwischt haben sie einen ehemaligen Minister aus der Mongolei, und da ging es sage und schreibe um eine ganze Million, die der Herr versteckt haben soll, Hut ab! Und sicher kennt Ihr alle noch den Namen dieses mongolischen Ministers, die sind ja alle so prominent hier bei uns. [smilie_happy]


    Gruss
    Ophiuchus

    Ich weiss nicht, ob das schon einmal gepostet wurde, Video 2:34 min.


    http://www.popscreen.com/v/62y…der-Welt-wiegt-eine-Tonne


    Ich glaube, ich bestell gleich ein paar zum Nominalwert :] Vielleicht werde ich ja dann einige hier im Forum anbieten können :] Ich frage dann auch gleich einmal, ob sie beim Porträt nicht ein Wenig Abwechslung hätten, es gibt ja viele schöne und reiche Menschen: Vielleicht Claudia Roth, Frau Wurst, Herr Kübelböck oder Herr Stoiber, oder Gina Wild....


    Gruss
    Ophiuchus