vielen dank für eure einschätzungen , ist halt bei den preisen nicht einfach mit den 1 unzen stücken,aber hab nun gerade meine erste proof 1/2 unze erhalten,ne96er (schööön ) ,wollte sie gleich wiegen und vermessen,da habe ich festgestellt das die kapsel so ohne weiteres gar nicht aufgeht.Sind die verklebt oder haben die einen speziellen schliessmechanismus ?? Bin etwas skeptisch weil die Münze deutlich gelber aussieht wie ein vergleichsstück von 2010(keine PP) .Die neuere (2010 normalprägung) ist gewohnt rötlich ,die proof sieht vom farbton eher aus wie normale goldmünzen.
Auuuuutsch
Proof-Münzen wiegt und vermißt man (sofern das tatsächlich nötig sein sollte) in der Kapsel. Die zieht man dann halt von den Werten ab. Aber in gar keinem Fall sollte man eine Kapsel öffnen, wenn kein wirklich triftiger Grund vorliegt. Und aus diesem Grund sind die Kapseln auch nicht so leicht zu öffnen, weil sie eben nicht versehentlich aufgehen sollen.
Falls Du es aber dennoch nicht lassen kannst, die Münze zu entnehmen, dann achte wenigstens darauf, daß Du sie ganz sorgfältig auf ein weiches Tuch legst, möglichst nicht oder nur mit einer speziellen Münzen-Pinzette (kunststoffbeschichtet) oder Handschuhen am Rand anfasst.
Übrigens können Krügerrands aus verschiedenen Jahrgängen durchaus verschiedene Farbtöne haben, so ungewöhnlich ist das nicht.
Gruß,
Goldelefant