Beiträge von Goldelefant

    Das Argument mit den "überteuerten" Colormünzen ist nicht gerecht.
    Kaufst Du die Schlage, weil Dir das Motiv gefällt, ist der Preis doch OK.


    Wenn Du damit sagen willst, daß jeder genau so viel für eine Münze (oder ein anderes Produkt) bezahlt, wie sie ihm wert ist, dann hast Du sicherlich recht.


    Aber objektiv betrachtet stellt sich die Sache halt so dar, daß eine Münze bestehend aus einer Unze Silber und einer mit einem bestimmten Herstellungsaufwand zu bewertenden Colorierung durch gezielte Manipulation in Form von Limitierung künstlich teuer gemacht wird. Und deshalb ist der Einwand, die Münze sei überteuert, nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Gruß,
    Goldelefant

    mein gott, wenn ich die ganzen "weisheiten" über das heiraten lese, dann wundert es mich nicht mehr, warum es hier im land so ausschaut.


    heiraten "vernünftig" und "mit herz" betrachtet, ist vermutlich eine erheblich bessere investition als das kaufen von gold. das haben die meisten hier in d wohl immer noch nicht begriffen. viele zuwanderer allerdings schon! auch hier gilt jedoch die regel: hin und her macht kassen leer! also vorher das "lebensinvestment" prüfen und nicht nur den unterleib und den "verliebtheitswahn" entscheiden lassen. liebe setzt übrigens vertrauen voraus und braucht zeit. mit verliebtheit hat das nichts zu tun.


    So sieht`s aus !


    Heiraten hat was mit Tradition und Lebenseinstellung, Zuneigung und Vertrauen zu tun, in früheren Zeiten auch mit Altersversorgung, aber nichts mit Investment (meistens zumindest). Wer sich bei der Frage, ob er heiraten soll, solche Gedanken macht, der sollte es lieber gleich bleiben lassen. Entsprechend sehe ich die meisten Beiträge hier auch eher als akademische Gedankenspielerei an.


    Gruß,
    Goldelefant

    Du glaubst doch nicht etwa an das Märchen, dass die Kredite an Griecheland ein "gutes Geschäft" für uns sind, da wir ja zu einem "hohen Zins" verleihen? Was nützt der, wenn die Griechen niemals zurückzahlen können?


    Glaube eigentlich nicht, daß die Griechen trotzdem bankrott gehen.
    Spielt aber am Ergebnis keine Rolle, da es dann "zur Stützung der Wirtschaft" in einigen Jahren einen Schuldenerlass geben wird und wir sind unser Geld eben auf diesem Wege los.
    Wie auch immer - die Deppen sind wir :wall:


    Gruß,
    Goldelefant

    Zitat
    Jetzt preschen die deutschen Konzerne vor: Während sich einige an der Rettung Griechenlands finanziell beteiligen wollen, fordern andere Geld aus dem Hilfspaket der Bundesregierung. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" geht es um mehr als eine Milliarde Euro. Zu den Bittstellern gehört etwa der Rüstungskonzern ThyssenKrupp.


    Da sind sie aber spät aufgewacht!
    Les Français haben das Anfang der Woche schon von ihrer Regierung gefordert 8o


    Gruß,
    Goldelefant


    Hi geza,


    soweit ich mich erinnere wurden die Rands in zwei Varianten geprägt, eine normale für den einheimischen Markt und eine glänzende für den Export. Ich selbst habe auch so eine, aus vertrauenswürdiger Quelle. Sieht fast aus wie PP :)


    Nachpoliert werden meist Sammlermünzen und hier in der Regel nur die Felder. Das heißt, daß Schriftzüge etc. hierbei nicht tangiert werden. Aber abgesehen davon, daß das den Wert der Münze bei Sammlern sogar mindert (deshalb wird es auch nur von Unwissenden gemacht), würde es bei einem Rand nicht viel bringen, da hier kaum Sammlerzuschläge bezahlt werden. Daher gehe ich bei Deiner Münze einfach von einer kleinen Prägeschwäche aus.


    Aber falls sie Dir so nicht gefällt, sag Bescheid ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    @ progress 78


    Ist wirklich hübsch geworden.


    Meiner Erfahrung nach ist weniger das Licht Dein Problem als vielmehr zu hohe Luftfeuchtigkeit, aber das Thema ist ja bekannt.


    Des weiteren habe ich schon mal erlebt, daß auch verkapselte Münzen auf "Ausdunstungen" bestimmter Hölzer reagieren. Sollte aber dann kein Problem sein, wenn das Holz, das Du verwendet hast, wirklich trocken war.


    Zur Auswirkung von Licht selbst auf die Münzen habe ich leider keine Erfahrung, kann mir allerdings nicht vorstellen, weshalb es dadurch zu Verfärbungen kommen sollte.


    Gruß,
    Goldelefant

    Was fair ist liegt immer im Auge des Betrachters.


    Grundsätzlich kannst Du dann von einem fairen Preis sprechen, wenn beide Parteien dies so empfinden. Ein Dritter würde es vielleicht völlig anders beurteilen, aber darauf kommt es nicht an.


    Gruß,
    Goldelefant

    @ AllseeingEye


    Chile halte ich als Beispiel für bedenklich, Singapur kann ich zustimmen. Allerdings halte ich dieses zugegebenermaßen erfolgreiche Modell nur sehr bedingt auf Flächenstatten übertragbar - wenn überhaupt.


    Das Thema ist nicht neu. Schon in den alten Monarchien war es so, daß ein guter, starker Monarch gut für`s Volk war. Das Problem ist aber halt, daß man sich das in den seltensten Fällen aussuchen kann. Und wehe man bekommt einen Spinner !


    Gruß,
    Goldelefant

    Das ist ja klasse :D


    Besonders gut gefallen hat mir die Judas-Rechnung.


    Wie groß müssen diese Silberlinge wohl gewesen sein, damit man heute einen Kleinwagen dafür kaufen kann :wall:


    Gruß,
    Goldelefant

    @ AllseeingEye


    Sag mal, glaubst Du eigentlich wirklich, daß Deine "Partei der Vernunft" oder irgendeine andere Partei oder Gruppierung, so sie denn tatsächlich jemals an die Macht käme, auch nur ein Jota besser wäre als das, was wir heute haben ?


    Nimm doch nur mal die Grünen. Jahrzehntelang waren die gegen alles und jedes, wollten den Strom abschalten zurück zur Natur etc., etc. etc. Dann kam dieser arrogante Turnschuhdepp, hat Farbbeutel geschmissen und große Reden geschwungen.


    Und dann waren sie plötzlich in der Regierung !


    Der Turnschuhjockel trug auf einmal nur noch edelste Dreiteiler, fuhr teure (und wenig umweltfreundliche) Luxuskarossen und nix mehr von wegen grün und umweltfreundlich.


    Und so geht es immer. Macht korrumpiert die meisten, das ist nunmal so.


    Gruß,
    Goldelefant

    @ ceca


    Warum machst Du es denn so kompliziert ?!


    Wenn es keine Kassette in der von Dir gewünschten Größe gibt, dann mußt Du Dir halt wie vorgeschlagen entweder eine selber bauen oder Du nimmst eines der Systeme von Lindner oder Leuchtturm und änderst einfach die Größe der Kapsel.


    Bei Lindner z.B. (nein, bin nicht verwandt und auch nicht verschwägert - schade eigentlich [smilie_happy] ) gibt es die Stuhlmüller Dosen mit den blauen Inletts und ich glaube auch noch so ein Ringsystem. Da hast Du dann größere Kapseln/Dosen, für die Du dann ggf. eine Kassette findest.


    Gruß,
    Goldelefant