Beiträge von Goldelefant

    Ich würde an Deiner Stelle mit einem speziellen Neuseeländischen Rohstoff anfangen. Dort gibt es einen Likör mit Blattgoldstücken (inside). Damit erschlägt man 3 Krisenansätze auf einen Streich. Kleine Goldstücke jederzeit liquidierbar (einfach schütteln). Alkohol, beliebes Tauschmittel in Krisenzeiten und jede Menge Zucker.


    Gibt`s auch inseren Breiten. Nennt sich Danziger Goldwasser :D


    Gruß,
    Goldelefant


    edit: Ups, seh`s gerade, auf die Idee ist schon einer gekommen 8)

    nach dem lesen habe ich den eindruck gewonnen das ich mich mit barren immer näher am kurswert bewege als mit münzen, bedingt durch die prägung. falls ich da was falsch verstanden hab, werde ich das direkt nochmal nachlesen.


    Das ist im Prinzip schon richtig.


    Aber durch die extrem kleine Stückelung, die Dir vorschwebt, wird dieser Vorteil zu einem erheblichen Teil wieder zunichte gemacht.


    Außerdem wirkt es sich in der Praxis nicht so sehr aus, da die gängiegn Münzen eigentlich immer gut handelbar sind. Das heißt, Du zahlst zwar ein wenig mehr, bekommst das beim Verkauf aber auch wieder zurück.


    Gruß,
    Goldelefant

    Auch von mir mal zunächst ein herzliches Willkommen [smilie_blume]


    Ebenso wie schon einige zuvor würde auch ich Dir von solch extrem kleinen Stückelungen abraten. Aufschläge sind zu hoch und Du kriegst sie nur schwer wieder los.


    Habe zwar nicht so ganz begriffen, warum Du keine Münzen möchtest, aber gut. Dann würde ich etwas sparen und Barren ab 10g aufwärts kaufen.


    Gruß,
    Goldelefant

    Kein Vorschlag, nur ein kleiner Hinweis:


    Ganz so einfach geht das mit den Mietern nicht. Die haben nämlich Rechte und dazu gehört, daß das Mietobejkt vom Vermieter in einem nutzungsfähigen Zustand gehalten werden muß.


    Daher sollte sich Deine Freundin vielleicht als erstes mal den Mietvertrag anschauen. Daraus könnten sich nämlich u.U. recht kostspielige Verpflichtungen ergeben.


    Gruß,
    Goldelefant

    Warum auch Silber seine Vorteile hat werden einige Zeitgenossen wohl erst erkennen, wenn in der EUDSSR der private Goldbesitz mit Knast belegt wird! Dann ist Gold wie Heroin! Man hat zwar einen "Schatz" im Tresor, den man aber nur mit sehr, sehr grossem Risiko verkaufen kann! Silber wurde noch nie verboten! :thumbup:


    Wie kommt es eigentlich, daß immer alle Angst vor einem Goldverbot haben ?


    Nur, weil die Amis das vor Urzeiten mal hatten ?
    Die hatten aber davor auch schon Alkohol verboten. Sind also nicht unbedingt ein Maßstab für rationales Handeln.


    Gruß,
    Goldelefant

    wir haben die regierung, die wir verdienen. das ewige gejammer auf stammtischniveau ohne selbst was zu tun ist lächerlich. wer dem volk als politiker die wahrheit sagt, wird nicht gewählt. weil die wahrheit nicht angenehm ist! warum soll das in griechenland anders sein?


    Solche Glückskekssprüche helfen aber auch nicht. Und was sollten wir denn Deiner Meinung nach tun ?


    Ebenso ist es nur ein gerne gebrauchtes Vorurteil, daß derjenige, der die Wahrheit sagt, nicht gewählt wird. Entscheidend ist doch, daß man dem Volk die Wahrheit so verkauft, daß es die Notwendigkeit bestimmter Einschnitte versteht und nicht nur erzählt, man müsse jetzt Steuern erhöhen, weil das halt so sei.


    Gruß,
    Goldelefant

    ist beides gut, nur silber ist etwas sperrig.


    Wenn es Dir darum geht, damit vor der zwischenzeitlich nicht mehr ganz so Roten Armee oder sonstwem abzuhauen, dann sicherlich richtig.


    Aber in diesem Fall bist Du mit Edelsteinen noch besser bedient. Da schlägt dann nicht mal ein Metalldetektor an !


    Gruß,
    Goldelefant

    Glaubt sonst noch jemand, dass man nach einem Systemcrash beim Bauern, Arzt, Bäcker, Schuster, in der Eckkneipe jemand mit Silberunzen bezahlen kann?


    Wer hat diese Farce in die Welt gesetzt Eichelburger? Spannbauer? Dr. Mabuse?


    Na ja, so ganz abwegig ist das nicht.


    Klar nimmt der Arzt vielleicht auch lieber einen Schinken oder ein paar Dosen Hausmacher, aber wenn Du nichts dergleichen hast, was Du eintauschen kannst, dann mußt Du halt was anderes nehmen. Und hier eignen sich Gold und Silber ziemlich gut, weil ihnen aufgrund der Historie ein bestimmter Wert zugemessen wird, der auch allgemein akzeptiert ist. D.h., der Arzt kann sie auch wieder gegentauschen.


    Gegenfrage - mit was glaubst Du daß in einem solchen Fall gezahlt wird ?


    Gruß,
    Goldelefant