War Silber das falsche Pferd?

  • Auf Basis durchschnittl. Einkaufspreise incl. Steuer (Einkauf Ende 2002-Anfang/Mitte 2005 gemittelt) übern Daumen:
    Gold Oz. 925 ? / 330 ? -> 180% Plus
    Silber Kilo 525 ? / 190 ? -> 176% Plus


    Wenn die Währungskrisen in Echt losgehen, bzw. Gold auf neue USD-Hochs geht, wird sich zeigen, ob Silber als monetäres Metall angesehen wird oder nicht. Vorher ist das Spekulation.


    Man kann sich für jede Argumentation den passenden Zeitraum aussuchen. Wenn es um physisches Material geht, zerstören (teilweise recht hohe) Aufpreise und Steuern beim Silber aber den dürftigen Gewinn. Das ist dann selbst für den Inflationsausgleich kaum ausreichend, mit Ausnahme einiger Standardbullions, Reichssilber und (spekulativen) Sammlerausgaben. Wie Silber sich bei zusammenbrechenden Aktienmärkten verhält, konnte man ja gerade erst 2008 sehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich glaube, Silber könnte sowas wie das Taschengeld in der Krise sein. Wenn im System nichts mehr funktioniert, das Geld nichts mehr Wert ist und Du zum Arzt willst, wirst Du ja nicht die Unze auch nicht die 1/20 tel Gold nehmen, sondern ihm eine Unze Silber zustecken.


    Er schaut dich an für die zweite Unze Silber zaubert er ein Medikament aus dem Schrank. Alternativ oder im Wechsel gehen auch eine Packung Eier oder ein Korb Kartoffeln oder Äpfel.


    Historisch kam Silber schon immer eine Geldfunktion in Form von Münzen für das Volk zu. Weshalb sollte es nicht wieder so sein ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Silber war nicht das falsche Pferd, Silber ist das falsche Pferd.


    wieso?
    1. kannst Du das am Anfang des Rennens kaum sagen ...
    2. setzen wir auf Sieg oder auf Platz???
    3. ist´s bei ner "Wette" auf Platz doch nachrangig, ob wir auf den 1. oder den 2. Sieger setzen (oder halbe-halbe auf beide) :D


    verloren hat nur, wer auf einem der sterbenden Gäule (die kaum die Einführungsrunde durchhalten werden) sitzt (also USD oder EUR) ;(





    Du merkst das du ein Silberbug bist wenn du morgens aufwachst....und glücklich bist das du Silber besitzt.


    oder wenn Du beim Umzug, nachdem Du die ganzen Kisten mit Deinen Barren in die neue Wohnung geschleppt hast, am nächsten Tag den Muskelkater genießt :thumbup:

  • Wenn es um physisches Material geht, zerstören (teilweise recht hohe) Aufpreise und Steuern beim Silber aber den dürftigen Gewinn.

    Bis auf zwei Fälle habe ich noch keinerlei Steuern auf Silber bezahlt. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • kommt immer auf den Einstiegspreis an.



    Im Moment sehen wir dass der Silberpreis sehr stark mit den Aktienkursen korreliert. Fallen die Aktien, fällt Silber (evtl. sogar stärker als Aktien). Falls dieser Prozeß anhält ergeben sich in den nächsten Tagen und Wochen evtl. wieder günstige Einstiegskurse. Ich bin Ende 2008 in Silber eingestiegen als der POS nach der Kurshalbierung wieder am Steigen war. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren.



    Wie einige Vorredner schon sagten: die Mischung machts (Gold/Silber/Aktien/cash/Immos) und ab und zu ein wenig umschichten nicht vergessen....und niemals alles auf eine Karte setzen!!!



    gruß vom silberjäger

  • Ich glaube, Silber könnte sowas wie das Taschengeld in der Krise sein. Wenn im System nichts mehr funktioniert, das Geld nichts mehr Wert ist und Du zum Arzt willst, wirst Du ja nicht die Unze auch nicht die 1/20 tel Gold nehmen, sondern ihm eine Unze Silber zustecken.


    Er schaut dich an für die zweite Unze Silber zaubert er ein Medikament aus dem Schrank. Alternativ oder im Wechsel gehen auch eine Packung Eier oder ein Korb Kartoffeln oder Äpfel.


    Historisch kam Silber schon immer eine Geldfunktion in Form von Münzen für das Volk zu. Weshalb sollte es nicht wieder so sein ?


    Glaubt sonst noch jemand, dass man nach einem Systemcrash beim Bauern, Arzt, Bäcker, Schuster, in der Eckkneipe jemand mit Silberunzen bezahlen kann?


    Wer hat diese Farce in die Welt gesetzt Eichelburger? Spannbauer? Dr. Mabuse?

  • Glaubt sonst noch jemand, dass man nach einem Systemcrash beim Bauern, Arzt, Bäcker, Schuster, in der Eckkneipe jemand mit Silberunzen bezahlen kann?


    Wer hat diese Farce in die Welt gesetzt Eichelburger? Spannbauer? Dr. Mabuse?


    Na ja, so ganz abwegig ist das nicht.


    Klar nimmt der Arzt vielleicht auch lieber einen Schinken oder ein paar Dosen Hausmacher, aber wenn Du nichts dergleichen hast, was Du eintauschen kannst, dann mußt Du halt was anderes nehmen. Und hier eignen sich Gold und Silber ziemlich gut, weil ihnen aufgrund der Historie ein bestimmter Wert zugemessen wird, der auch allgemein akzeptiert ist. D.h., der Arzt kann sie auch wieder gegentauschen.


    Gegenfrage - mit was glaubst Du daß in einem solchen Fall gezahlt wird ?


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich kaufe doch auch keinen Opel wenn ich BMW fahren kann.


    kommt auf den Einsatzzweck an ...


    wenn ich viel in Innenstädten unterwegs bin (mit jedesmal nerviger Parkplatzsuche) fahre ich lieber nen Corsa A, der in jede Lücke reinpaßt, als dass ich mit dem BWM drei zusätzliche Runden um den Block drehe ...


    ... und zum Campingurlaub ist mir z.B. ein Opel Vivaro lieber als en BMW (in dem es sich doch eher unbequem schläft)

  • Ich würde mal behaupten, man solle IN DER KRISE eh nix von seinem EM weggeben. Wer nur durch eine Krise (die, wenn sie kommt, eh nicht ewig dauern wird) kommt, in dem er sein EM für ´nen Brötchen hergibt, hat was falsch gemacht. ?)
    Ich kauf doch kein EM, um mir davon Brötchen zu holen. :wall:


    Wegen Silber:
    Przentual verglichen mit Gold, ging da durchaus mehr - wibei es natürlich darauf an kommt, wann man eingestiegen ist. Ich kann mich noch erinner, dass es den 09er Panda für 12,45€ gab. ^^ Und auch einige Lunarsondergrößen haben mächtig was gut gemacht. Manche Halbunzer sind teurer als die aktuellen 1 Unzer.
    Solange Gold ein richtiges Pferd ist, ist es auch Silber. Okay, Silber ist vielleicht mehr ein Pony. Aber´nen Karren ziehen können die auch.


    (Und wer nochmal was gegen Silber sagt, wird mit vernickelten Vatikanmünzen nicht unter 20 Stück bestraft. :boese: )

  • Im Januar/Februar 2010 kamen die Goldzitterer aus den Ritzen und prophezeiten einen Rückfall auf 700$ oder weniger ... wo sind die heute?


    Deswegen warne ich auch jetzt, über Silber herzuziehen. Silber wird wie immer dem Gold zeitversetzt folgen und noch erstaunliche Gewinne ermöglichen.

  • in der zeit des krieges und oder danach als es irgendwie nix gab - was hat man da denn für silberdollar und goldunzen beim bauern bekommen ? . die zeiten gab es doch schon . kaisergoldmünzen gab es auch in der inflation - was waren die da wer ? . wer weis was ? , das wäre doch mal ein anhaltspunkt .


  • Wenn es gekracht hat, sind Banken und Geldautomaten für 3-4 Tage aus technischen Gründen geschlossen und danach spucken sie Notgeld aus.
    Das Silber kann für später zurückgehalten werden, weil eine Bargeldreserve für 1-2 Wochen ausreichend ist.

  • Wer weiß, dafür muß man vielleicht noch nicht einmal bis zur Krise warten :D


    bei der Frau ist nur die Gefahr, dass man - statt Silberlinge dalassen zu dürfen - ein paar Bleistück hinterhergeworfen bekommt ... oder zumindest rostiges Eisen (in Form einer rostigen Mistgabel) ...

  • Silber wird wie immer dem Gold zeitversetzt folgen und noch erstaunliche Gewinne ermöglichen.


    Diese Möglichkeit und noch eine ganze Menge anderer Gründe sprechen für einen Anteil Silber am Portfolio.


    Der ganze was-könnte-was-könnte-nicht-eintreten-Diskurs ist sowas wie sich an den Eiern spielen.


    Wer nicht an einen Vorteil von Silber glaubt, läßt es weg.
    Wer´s glaubt, hat welches.


    Und nun?


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Man kann sich für jede Argumentation den passenden Zeitraum aussuchen.



    Wenn es um physisches Material geht, zerstören (teilweise recht hohe) Aufpreise und Steuern beim Silber aber den dürftigen Gewinn.


    1) Willkür beim Betrachtungszeitraum halte ich dem Fondsverkäufer auch manchmal vor. Dieser hier ist real.



    2) Die Preise sind alle einschl. Steuer, die kriegst Du im Privatmarkt weitgehend wieder. Darum wartet so Mancher hier doch regelrecht auf die 25% MWSt. aufs Anlagegold.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A