Beiträge von Die goldene Bratwurst


    Schon mal Nachts überfallen oder? Ich, ja. Und Du? Auch schon erlebt wie man dann an der Rezeption vom nächsten Unfallarzt weggeschickt wird? Zu viel zu tun, bitte ins nächste Krankenhaus. Und dort ist die Notaufnahme schon gut gefüllt. Tröstende Worte von Mitpatienten. In der Uniklinik ist die Wartezeit noch längern.


    Auf dem Flur im Kölner Gerichtszentrum wurde mir dann gesagt: Wenn Du den Mund auf machst, wirst Du direkt vor dem Gebäude zusammengeschlagen. Und wenn Deine Mutter den Mund auf macht, wird das Haus angezündet.


    Gibt es noch Fragen???


    Ja.
    Die 10 Gramm Barren sollen gerade jetzt zu Vorteilskonditionen zu haben sein. Wegen Weihnachten und Weihnachtsgeld und so.
    Das ist keine Verschwörungstheorie aus dem Money Exchange Kontor.
    Das ist bare Realität.
    Wenn Du da nicht Deine Angeln auslegst, mußt Du blind sein.

    Der Markt besteht zu 90% aus Psychologie und der Rest sind die Fakten.
    Also 10% bestehen aus den Fundamentaldaten, die jeder nachrechnen, oder einsehen kann, falls die veröffentlichten Statistiken nicht frisiert sind.
    Sind sie frisiert, gehören sie, wie die anderen 90%, in den Bereich Einzel-, Gruppen- oder Massenbeeinflussung, also Manipulation und Suggestion.
    Das kann man sich ansehen, wenn man sich für die Charttechnik interessiert.
    Die geraden Kurvenstücke sind uninteressant.
    Egal ob zufällig gleichförmig und gerade fallend oder ansteigend.
    Gemäß den allgemein verbindlichen Normen, darf es z. B. nur das Wachstum geben.
    Am besten gleichförmig und gerade. Wegen der individuellen Berechenbarkeit und Planbarkeit.
    So ist der Markt aber nicht beschaffen, weil er gern die Trägheit der Massen austricksen will.
    Nur so kommt alles voran und das nächste Level wird freigeschaltet.
    Interessanter ist deshalb der Anstieg des Anstiegs und noch interessanter sind die Punkte, an denen sich das Krümmungsverhalten ändert, die Wendepunkte.
    Psychologisch hochinteressant sind die Scheitelpunkte und welche Begründungen für ihr Entstehen herangezogen werden müssen.
    Die darf es ja gar nicht geben, vor allem das eventuelle Negativwachstum.
    Solange die Weltwirtschaft im Gleichgewicht ist, so daß sich Schrumpfungs- und Wachstumsprozesse gegeneinander aufheben, gibt es fast keine Bewegung.
    Die Schieflage wird es machen, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.
    Steigende Preise in den Niedergangsregionen und fallende Preise in Wachstumsregionen.

    Hier steht schon fast alles drin, was zu sagen ist:
    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
    Die Freunde des Zettelns wollen hin und wieder Gewinne mitnehmen.
    Die decken sich nie physisch ein.
    Was sollen sie damit, das wäre ja totes Kapital.
    Die wollen verdienen, die ganzen Superstarinvestoren.
    Die geben zwar hin und wieder Einschätzungen zum Besten, wie sich alles bewegen soll, um die Leute nach blauem Sand zu schicken, die selber verhalten sich aber entgegengesetzt.
    Sonst macht es ja keinen Sinn.
    Also 11.Gebot:
    "Laßt Euch nicht verblüffen"

    Wenn China das durchzieht, prophezeihe ich jetzt schon mal eine Zunahme von Terroraktivitäten, z.B. durch islamische Uiguren im Land. Wobei sowohl Staat als auch Volk das besser wegstecken (und vor allem andere Gegenmaßnahmen einleiten) dürften als z.B. Westeuropa.


    Wenn der Westen kokeln will, bieten sich mehrere Angriffsflächen an.
    Die Taiwanfrage, Tibet und die Republik Großturan.
    Um alle 3 Themen ist es merkwürdig still geworden.
    Dann bietet es sich noch an, alle nicht Han-Chinesen gegen die Han-Chinesen aufzuhetzen.
    Damit wäre der Süden und Südosten des Reiches der Mitte in Frage gestellt.
    Also alles, was nicht Mandarin als hochchinesische Muttersprache anerkennt.
    Läuft irgendwie auch nicht.
    Das gesamte Reich wurde erfolgreich in die Bitcoin-Frage integriert.
    Weil eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik die Nationalitätenfrage nachrangig werden läßt.
    Wenn die alle das Gefühl haben, gebraucht zu werden, wer will die gegeneinander ausspielen?
    Nebenbei steigert man die Konfliktfestigkeit gegenüber den USA.
    Den großen Nachbarn im Norden, betrachtet man auch nicht mehr als Gegner, seitdem die Rivalität in Fragen des einzig wahren kommunistischen Weges aus der Welt ist.
    Man geht pragmatisch ran, weil man stabile Energieversorger zu schätzen weiß.
    Wenn man den Yuan freigibt, macht man das, weil man es sich neuerdings leisten kann.
    Exporte werden dadurch teurer, aber Rohstoffimporte werden billiger, darum geht es.
    VWL und BWL haben zwar unterschiedliche Gewichtungen, aber man weiß, daß eins ohne das andere nicht funktioniert.
    Deshalb wird das Land nicht nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien geführt.
    Der ideelle Gesamtkapitalist ist und bleibt der Staat.
    So marxistisch ist die chinesische Führung immer noch.
    Für das Volk scheint es sich zu lohnen.

    Wenn man Wirtschaft oder wirtschaftliche Naturgesetze endlos manipulieren oder gar ausser Kraft setzen könnte, dann würde die UdSSR und der Ostblock heute noch existieren. Auch den Goldpreis wird man durch tausend Tricks, Manipulationen und Propaganda nicht ewig unten halten können. Wie lange das noch dauert, das ist allerdings die Preisfrage.


    Wie lange das mit den Preismanipulationen gut geht, ist tatsächlich die Masterfrage.
    Die Zocker können sich praktisch umsonst Geld borgen, ohne den Nachweis antreten zu müssen, kreditwürdig zu sein.
    Die sind es einfach und das unterscheidet sie von Max Mustermann.
    Die können jede allgemein übliche Regel der Marktwirtschaft ignorieren.
    Die sind long und short drin und sichern sich damit nach beiden Seiten ab.
    Damit können sie jederzeit den Kurs vorgeben.
    Von 0 Grad bis 359 Grad und über alle Zwischenwerte.
    Man kann auch Kursbarometer dazu sagen.
    Die legen fest, ob es sonnig ist, oder stürmt und schneit.
    Das Zetteledelmetall könnte demnach bislang ungeahnte Höhenflüge hinlegen.
    Oder sollten es eigentlich.
    Vorausgesetzt man will das allgemein in Finanzfragen verbildete Publikum, genau in diese Spur schicken.
    Das wird der liebe Gott nicht wollen.
    Die Leute sollen in die klassischen Anlageformen gedrängt werden.
    Und wenn sie schon in Edelmetallen aktiv werden wollen, wird man ihnen Vorschläge unterbreiten.
    Das Goldkonto oder das Silberkonto.
    Das heißt, Max Mustermann zahlt regelmäßig etwas Zettelmaterial ein und er bekommt dafür regelmäßig einen Kontoauszug, wie schwer sein EM-Konto derweil geworden ist.
    So wird er in der Spur gehalten, bis die Schlechtwetterperiode beginnen darf.
    Wenn es genug EM-Konten gibt, fallen plötzlich die Preise, wofür natürlich niemand kann.
    Man habe ja bei Vertragsabschluß auf die Risiken hingewiesen.
    Bleibt nur der physische Kauf und die private Lagerung auf eigenes Risiko.
    Als gesichert kann gelten, daß nichts sicher ist.
    Je mehr man in die Sicherheit investiert, um so besser kann man kontrolliert werden.
    Der Tresor mit Standleitung schafft z.B. Mitwisser, die daran interesiert sein könnten, die Sache genauer zu überprüfen.
    Es gibt noch zu viele EM-Freunde, die auf Treu und Glaube online einkaufen.
    Die Versandanschriften-Listen müssen nicht mal konfisziert werden, das NSA und seine befreundeten Dienste wissen auch so alles.
    Die schirmen sich nur gegeneinander ab, wenn es um belangreiche Dinge geht, wie zum Beispiel, globale Wettbewerbspositionen.
    Wenn es um Max Mustermann geht, werden sie sich einer Zusammen-Arbeitsverweigerung enthalten.
    Alles andere wäre realitätsfremd.
    Es steht der Verdacht im Raum, daß die Volkszertreter alle gebrieft worden sind, spätestens, wenn sie die Wahl zum 2. Mal gewonnen haben.
    So das von denen erwartet werden darf, daß sie das Spiel als Gesetzgeber am Laufen halten können.
    Frei nach dem Motto:
    In freien und geheimen Wahlen habt Ihr gewählt und wir haben gewonnen, weil wir immer gewinnen.

    Die EZB hat mit ihrer kürzlichen Entscheidung dem globalen Zinssenkungswettlauf neue Impulse verliehen.
    Angeblich, um deflationären Tendenzen im Euroraum entgegenzutreten.
    Ich weiß nicht, wo die Entscheidungsträger leben und wo sie einkaufen gehen müssen, in Europa kann das aber nicht sein.
    Aber es gibt jetzt mehr Spielmaterial für die Börsen, Immobilienmärkte und zur Manipulation von Preisen aller Art.
    Man läßt sich das Geld von der Zentralbank nahezu schenken und hat die freie Wahl, wie man damit über Zins und Zinseszins bei der Weitergabe Politik und Macht ausübt.
    So unabhängig sind die Zentralbanken offensichtlich nicht, daß sie maroden Banken an die kurze Leine nehmen könnten, so mit Auflagen, wie man es kennt, wenn es um die Liquiditätsbeschaffung für angeblich marode Länder geht.
    Dabei steht in solchen Ländern der Feind im eigenen Land, die Banken, die sich verzockt haben, um das BIP aufzuhübschen.
    Im Einvernehmen mit dem wirtschaftlichen Establishment, daß sie selber sind.
    Quasi in Personalunion als Auftraggeber und Auftragnehmer.
    So geht das in den Dienstleistungsgesellschaften, reale Werte werden nicht geschaffen, jedenfalls nicht in den unteren und mittleren Ebenen, also muß es fiktive, buchmäßige Gewinne geben, die über die Dürftigkeit realer wirtschaftlicher Aktivität hinwegtäuschen.
    Weil das absehbar kein Gleichungssystem werden kann, nach dessen Auflösung auf beiden Seiten identische Ergebnisse stehen, geht es um Überlegungen, die während der Zypernkrise ihre Feuertaufe erlebt haben.
    Zwangsabgabe auf alles, außer Tiernahrung.
    Um Europa zusammenzuhalten?
    Konvergenzkriterien wurden zu Divergenzkriterien gemacht, nicht durch die Realwirtschaft, sondern durch die Finanzwirtschaft, die es fertiggebracht hat, jedes Gespräch zu realwirtschaftlichen Themen zu dominieren und zu lenken.
    Wenn Du unsere Bedingungen nicht akzeptierst, sorgen wir dafür, daß Deine Betriebserlaubnis erlischt.
    Nun kann man sich ausrechnen, wie es weitergeht.
    Der für unmöglich gehaltene Negativzins, kann durchaus Realität werden.
    Das rostende Geld.


    Konservativ anmutende Anlageformen sind damit weder Rechts noch Links, sondern unten durch.
    Vor allem die Ultrakonservativen, um die es in diesem Forum geht.
    Das wird man uns beibringen wollen.
    Aber so einheitlich, wie es die westlichen Globalisten wollen, ist die Welt nicht.
    Dort wo es noch realwirtschaftliches Wachstum gibt, also mit echter Wertschöpfung, besteht von Zeit zu Zeit die Gefahr inflationärer Tendenzen.
    Wegen Überhitzung der Märkte, während sie anderswo an Unterkühlung leiden.
    Das sind die Regionen, in denen man Edelmetalle zur Absicherung verwenden kann.
    Lateinamerika, Asien und ganz wichtig Afrika, der vergessene Kontinent.
    Die Riesterrente soll ja nicht im Ausland verzehrt werden können, wie ich gehört habe.

    In der Wissensmanufaktur ist man der Auffassung, daß Dollar, Euro, Yen, Juan usw. verschiedene Seiten einer Medaille seinen.
    Ich bin mir da nicht so sicher.
    Ich denke, daß die Festigkeit einer Währung davon abhängt ,ob und wieviel Wertschöpfung dahintersteckt.
    Wächst die Wertschöpfung, kann man die Geldschöpfung parallel mitlaufen lassen, ohne daß Inflationsgefahren drohen.
    Man kann die Geldmengenausweitung sogar vorübergehend unter den Produktivitätszuwächsen halten, oder auch darüber.
    Das wäre Währungspolitik mit Augenmaß.
    Kein Problem.
    Aber einmal gewährte Sonderregelungen sind immer befristet und nur unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin zustimmungsfähig.

    Spechte waren schon immer Schwachstellenscanner.
    Also ganz anders, als die Obrigkeit und die sogenannte 4.Gewalt, welche die Obrigkeit in vorauseilendem Gehorsam zu überholen trachtet.
    Nichts für ungut und nun bitte zurück zum Thema.
    Alle Schlechtigkeit der Welt ist bereinigt, Zahlungsprobleme gibt es nicht.
    Die Schulden des Einen sind die Guthaben des Anderen.
    Deshalb fallen die Edelmetalle, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Ist zwar merkwürdig, aber wenn die Druckerpressen angeworfen werden, gibt es 2 Varianten für die Edelmetalle.
    Das ergibt sich aus ihrem Doppelcharakter, nämlich Ware und Wert zugleich zu sein.
    Die Gewichtung übernehmen die allseits bekannten Manipulatoren.

    Trading ist wie Seefahrt.
    Ohne Kenntnisse im Gebrauch von Karte und Kompaß, kann man nur Koppelnavigation betreiben.
    Also in Küstennähe und sich auf die historisch überlieferten Orientierungspunkte verlassend.
    Deshalb bevorzugen die meisten nicht das Risiko, sondern sie kaufen das Ergebnis.
    Nicht die Minen und deren Aktien, sondern das Produkt aller materiellen und geistigen Anstrengungen.
    Es ist ja eine alte Hanseweißheit, erst wägen, dann wagen.
    Den Pioniergeist überläßt der risikoscheue Anleger immer den anderen.
    Wer auf Sicherheit getrimmt und geprägt wurde, ist eigentlich der Feind des Fortschritts, weil der ja nach hinten losgehen könnte.
    So die allgemein verbreitete Furcht unter konservativ sozialisierten Menschen.
    Das ist ja kein Schmarotzergeist, könnte man sagen.
    Aber die wirklich Wagemutigen waren noch nie Schmarotzer.
    Wenn wir auf kostengünstige Vorsorge für alle Wechselfälle des Lebens setzen wollen, müssen wir all jene fördern, die daran arbeiten, uns das zu ermöglichen.
    Das ist ein ziemlich komplexes Terrain und wir dürfen nicht annehmen, daß jeder sofort in der Lage ist, unseren Gedankengängen zu folgen.

    Als die Haushaltslage in den USA prekär war, fiel der Goldpreis.
    Wenn die Haushaltslage wieder prekär wird, also im Januar, fällt der Goldpreis wieder.
    Das sollte man sich terminlich vormerken.
    Irgendjemand hat den Teapartyextremisten Einhalt geboten.
    Solange die USA am Rest der Welt verdienen können, darf man sie nicht krachen gehen lassen.
    Das wäre Blödsinn in seiner vollendeten Form.
    Ganz nah am Hoch- und Landesverrat, für den man die Teapartyanhänger mit den Füßen nach oben aufhängen würde.
    Was wollen die Teapartyanhänger eigentlich?
    35.000 Tausend gegen 200.000 Millionen Amis ausrichten?
    Müßte man mal fragen, oder?
    Die fühlen sich betrogen, wenn jeder Ami eine Krankenversicherung "verordnet" bekommt.
    Weil sie dafür extra einen Kapitalstock angelegt haben.
    Daß man das alles in andere Kapitalformen umschichten kann, für diese Erkenntnis, sind die anscheinend zu blöd.
    Zum Beispiel in Reisen, Autos, Immos und was einem sonst noch so gefallen könnte.
    Kurz und gut, erstmal geht es aufwärts und die wesentlich gewordenen Marktteilnehmer enthalten sich der Stimme, bis Januar 2014.

    Es gibt bekanntlich eine Unterschied zwischen Information und Propaganda.
    Propaganda ist es, wenn man Karikaturen veröffentlicht.
    Das hat "Stürmerniveau" und ist der Seriosität einer Webseite abträglich.
    Auch steht fest, daß niemand um die Stabilität des Dollars füchten muß, solange nur Karikaturen gezeigt werden.
    Das ist alles daneben.
    Entscheidend ist, wie lange die NSA und CO-KG und andere befreundete Dienste Daten abschöpfen können.
    Solange das zeitnah klappt, ist der Dollar nicht in Gefahr.
    Wer irgendwas verändern will, braucht Konzepte zur materiellen, personellen und finanziellen Absicherung, damit es klappt.
    Unsichtbar nach allen Seiten.
    So wird Propaganda von Tatsachen unterscheidbar.
    Karikaturen sind den Finanzmärkten völlig egal.

    Noch mal zum Bild mit dem Igel: Sozialer für Krähen und andere Aasfresser/Raubwild wäre es gewiss, wenn der Igel im Winter einfach wach bleibt und im Schnee umherläuft bis er irgendwann umkommt. Solche sozialen Igel hat die Natur jedoch natürlich nicht vorgesehen. Die paar kranken überleben das Experiment in der Regel nicht.


    MbG
    DMR


    War das jetzt die sozialdarwinistische oder die wirtschaftsdarwinistische Schiene?
    Oder der Nationaldarwinismus?
    Da haben wir schon wieder die Felder erreicht, in denen sich Rationales mit nicht Rationalem vermischt.
    Das ist die Grundlage für Fehlentscheidungen jeder Art.
    Das hat die Vergangenheit bewiesen.
    Deshalb bin ich dafür, daß der Markt so wenig wie möglich auf Psychologie beruht.
    Markt muß Wirtschaft sein und das fast auschließlich.
    Alles andere wäre Marktmanipulation und davon wollen wir doch weg, oder?
    Auch wäre es falsch, die gesamte Weltpolitik und Weltwirtschaft zu sinisieren, das wäre Wertpolitik mit falschen Maßstäben.
    Auf Deutschland nicht anwendbar.
    Schau ma mal.

    Preisziele und Zeitziele kann nur äußern, wer glaubt, inflationäre und deflationäre Entwicklungen beeinflussen zu können.
    Weltweit.
    Dazu gehört ein gerüttelts Maß an Weltfremdheit und Ignoranz.
    Das sind typische Bankereigenschaften.
    Sie wollen es einfach nicht dem Markt überlassen.
    Sie reden von manipulierten Märkten, halten aber jede halbe Stunde einen Chart hoch, der ihren Erwartungen entspricht. Also gekaufte Charts.
    Der Markt besteht immernoch zu 90 % aus Psychologie und zu 10 % aus Wirtschaft.
    Wenn sich dieses Verhältnis umkehrt, gibt es reale Grundlagen für Preis- und Zeithorizonte.
    Oder wie hier schon angedeutet wurde.
    Wer Preis- und Zeitziele äußert, taugt vielleicht zum Politiker, aber er sollte die Finger von der Wirtschaft lassen.
    Politik und Wirtschaft sind miteinander nicht vereinbar.

    Ich habe noch nie im Forum gekauft und werde das nie tun.
    Weil das ein ernsthafter Verstoß gegen das Gebot wäre, anonym zu kaufen.
    Und dann noch mit kompletter Adresse und Kontoverbindungsdaten.
    Oder Kreditkartennummer.
    Oder Paypalkontonummer..
    Bei E-Bay?
    Zu jedem Onlinekauf gibt es eine Versandanschriftenliste.
    Was soll das denn, wenn ich alles anonym kaufen kann?
    Mal ganz abgesehen von den Betrügern und Adressenjägern, die sich im Falle eines Goldverbots verpfichtet sehen müssen, ganz eng mit den Behörden zusammenzuarbeiten.
    Die überwiegend positive Resonanz auf die Frage des Themenerstellers, läßt auf Animateure schließen.
    So wie beim Hütchenspiel auf der Straße.
    Natürlich ist es für Leute, die ausschließlich vom Edelmetallverkauf leben, angesichts fallender Kurse schwer.
    Deshalb die Charmeoffensiven und Lovebombings...