Die EZB hat mit ihrer kürzlichen Entscheidung dem globalen Zinssenkungswettlauf neue Impulse verliehen.
Angeblich, um deflationären Tendenzen im Euroraum entgegenzutreten.
Ich weiß nicht, wo die Entscheidungsträger leben und wo sie einkaufen gehen müssen, in Europa kann das aber nicht sein.
Aber es gibt jetzt mehr Spielmaterial für die Börsen, Immobilienmärkte und zur Manipulation von Preisen aller Art.
Man läßt sich das Geld von der Zentralbank nahezu schenken und hat die freie Wahl, wie man damit über Zins und Zinseszins bei der Weitergabe Politik und Macht ausübt.
So unabhängig sind die Zentralbanken offensichtlich nicht, daß sie maroden Banken an die kurze Leine nehmen könnten, so mit Auflagen, wie man es kennt, wenn es um die Liquiditätsbeschaffung für angeblich marode Länder geht.
Dabei steht in solchen Ländern der Feind im eigenen Land, die Banken, die sich verzockt haben, um das BIP aufzuhübschen.
Im Einvernehmen mit dem wirtschaftlichen Establishment, daß sie selber sind.
Quasi in Personalunion als Auftraggeber und Auftragnehmer.
So geht das in den Dienstleistungsgesellschaften, reale Werte werden nicht geschaffen, jedenfalls nicht in den unteren und mittleren Ebenen, also muß es fiktive, buchmäßige Gewinne geben, die über die Dürftigkeit realer wirtschaftlicher Aktivität hinwegtäuschen.
Weil das absehbar kein Gleichungssystem werden kann, nach dessen Auflösung auf beiden Seiten identische Ergebnisse stehen, geht es um Überlegungen, die während der Zypernkrise ihre Feuertaufe erlebt haben.
Zwangsabgabe auf alles, außer Tiernahrung.
Um Europa zusammenzuhalten?
Konvergenzkriterien wurden zu Divergenzkriterien gemacht, nicht durch die Realwirtschaft, sondern durch die Finanzwirtschaft, die es fertiggebracht hat, jedes Gespräch zu realwirtschaftlichen Themen zu dominieren und zu lenken.
Wenn Du unsere Bedingungen nicht akzeptierst, sorgen wir dafür, daß Deine Betriebserlaubnis erlischt.
Nun kann man sich ausrechnen, wie es weitergeht.
Der für unmöglich gehaltene Negativzins, kann durchaus Realität werden.
Das rostende Geld.
Konservativ anmutende Anlageformen sind damit weder Rechts noch Links, sondern unten durch.
Vor allem die Ultrakonservativen, um die es in diesem Forum geht.
Das wird man uns beibringen wollen.
Aber so einheitlich, wie es die westlichen Globalisten wollen, ist die Welt nicht.
Dort wo es noch realwirtschaftliches Wachstum gibt, also mit echter Wertschöpfung, besteht von Zeit zu Zeit die Gefahr inflationärer Tendenzen.
Wegen Überhitzung der Märkte, während sie anderswo an Unterkühlung leiden.
Das sind die Regionen, in denen man Edelmetalle zur Absicherung verwenden kann.
Lateinamerika, Asien und ganz wichtig Afrika, der vergessene Kontinent.
Die Riesterrente soll ja nicht im Ausland verzehrt werden können, wie ich gehört habe.