Genau, Golly: Untertanengeist, "Radfahrer"-Mentalität (nach unten treten, nach oben kratzbuckeln)
Das ist der Kern der im Thread beklagten blinden Aggressivität; die Beschimpfungs-Einzelheiten (Sozialschmarotzer, Jude, Volksfeind, Musel, fauler Grieche und was es sonst noch alles gibt) sind leicht austauschbares Beiwerk (Klasssenfeind und Kommunist hatte ich noch vergessen).
Man muß derartige Texte immer etwa so lesen: Hier versteht einer nicht, was weltweit strukturell schief läuft, nämlich ein Massenwahn des Inhalts, Wohlstand entstehe durch Kaufen statt durch sinnvoll(!!!!!) arbeiten. Deswegen sucht der Schreiberling verzweifelt welche, die noch tiefer herabgesunken sind als er selbst, damit er denen die persönliche Schuld an der Pest zuweisen kann.
Wenn das eine Massenerscheinung wird, dann sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, wie es endet. Ich habe deswegen mit Schrecken im Thread gelesen, daß es nicht nur hier sondern auch im Hartgeldforum schon größere 'Säuberungen' gegeben haben soll. Das Eichelburgforum ist doch trotzdem gar nicht mehr lesbar, ohne daß man einen Kübel bereithält.
Zitat
Wer behauptet, ich hätte pauschal was gegen alle Deutschen, der irrt. Aber die erstgenannten Eigenschaften sind leider doch zu verbreitet.
Nicht nur in Deutschland. Aber man sollte sich hier doch mal entscheiden, was man lieber wäre: eine große Schweiz, eine unbedeutende Weltmacht, oder ein normaler kontinentaleuropäischer Staat wie Italien oder Frankreich. Und vor allem sollte man sich klarmachen, daß mehreres gleichzeitig nicht geht.
Gruß
Klaus_H.