Beiträge von waldfee85

    das einzige was bei westgold stört ist das Bestellformular. Es würde nicht schaden, dort eine SSL Verbindung einzubauen, da man momentan Adresse und bestellte Ware unverschlüsselt übermittelt. Für einen Man-in-the-Middle Angriff interessante Informationen....

    Hat hier jemand gerade eine 1/2 Unze Lunar 2 Tiger zur Hand und kann mal den Durchmesser und die Dicke nachprüfen. Ich habe hier eine die hat 29,95mm X 1,55mm (am Rand gemessen).


    lt. Tabelle sollte die 1/2 Unze ein Sollmaß von 30,60mmx2,5mm haben. Also ein Millimeter fehlt mir da irgendwie in der Dicke?!
    8|
    Auf der Seite der Perth Mint kann ich leider keine Angaben zur 1/2 Unze Münze finden.


    Gewicht ist i.O. mit 15.55gr.

    hatte die app auf meinem iphone. Sie ist zwar ganz hübsch gemacht aber es dauert eine halbe Ewigkeit bis das Teil gestartet ist.(iphone 3g ca.15sec)
    Ansonsten zeigt es die Grafiken von Kitco an und man kann eben noch angeben, wieviel EM man hat und sie berechnet dann den Kurs zu der Angabe.


    Kostenlos könnte man sich die app mal anschauen aber für das Geld finde ich es nicht wert.

    viele berichten ja auch über Probleme mit der Stabilität des Forums und mir kommt es in dem Zusammenhang auch vor, dass Firefox mit Noscript(google analytics geblockt) und Adblock einiges schneller läuft als mit anderen Browsern.

    naja die Echtheit der Münzen bezweifle ich nicht. Das Gewicht passt soweit und die Massabweichungen gleichen sich ja im Prinzip wieder aus.
    Ja ich denke die Jungs in SA können von den Ösis was Präzision angeht noch was lernen :)

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Goldmünzen gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegt, dass die Krügerrand so stark von ihrem Nennmaß abweichen.
    Laut proaurum.de sollte die Krügerrand einen Durchmesser von 32,61mm aufweisen.


    Nun habe ich meine Krügerrand (Prägung 2010) mal überprüft und bei allen einen Durchmesser zwischen 32,65-32,85mm gemessen. Die Münzen selbst sind auch alle unrund (min.0,1mm)
    (Messmittel: Tesa Uhrenmessschieber, Teilung 0.01mm, mit Endmaß überprüft)


    Hört sich jetzt vielleicht ein wenig nach Erbsenzählerei an, aber ich finde schon, dass eine Münze ihre definierten Maße haben
    sollte allein um eine mögliche Fälschung auch daran zu erkennen.


    Ich gehe mal davon aus, dass meine Münzen echt sind, da der grössere Durchmesser ja in einer geringeren Dicke resultiert.(Ist:2,65-2,70
    Soll:2,80)


    Sind die Südafrikaner dafür bekannt eher weniger präzise Münzen herstellen? Meine Philharmoniker zumindest halten ihre Abmessungen aufs Hundertstel ein.
    Haben eure Krügerrand auch eine ähnliche Abweichung?