Lunar 2 - Goldmünzen

  • Interessiert die Auflage niemand ?

    Na ja, schon - aber die Auflage ist uns doch schon bekannt...


    Zitat

    Nur dafür bezahlen wir doch einen Aufpreis !

    Sagt wer?

    Zitat

    Meint ihr ob es noch sinn macht den Ochsen 2 OZ Gold für 1775€ zu kaufen ? so hoch ist die auflage ja wieder nicht.

    Wenn er dir gefällt, kauf ihn doch... bestimmt nicht verkehrt.
    Aber wenn ich du wäre, würde ich gegen einen Aufpreis Lunar I nehmen - im Angebotsfaden bietet jemand an:
    2 oz Ziege oder Hund für 1.900... Von der Ziege gibt det, wenn ich mich nicht irre, auch so 1.300 Stück...

  • Hm Lunar 1 ist die Phantasie raus,
    was soll mit der Münze nach oben hin noch passieren, die gabs nicht mal durchgehend die ganze Serie......


    > viele Kleinigkeiten werden breitgetreten, ich denke die Auflage ist dagegen sehr wichtig :)


    Zumal es jetzt noch die ein oder andere Münze bei den Händlern gibt.........

  • Die Auflage für sich allein genommen, bedeutet gar nix - ist entscheidend, ob's massenweise gesammelt und gehandelt wird.
    Gibt ja auch genügend Miniauflagen, die kein Schwein interessieren..
    Na ja, die 2 oz werden bestimmt ihre Käufer finden, keine Frage, und der Preis wird sicher mit dem Goldpreis steigen -
    aber Phantasie hin oder her, für mich persönlich ist Lunar II einfach nicht attraktiv, hab ich mit abgeschlossen - denke eh, dass der größte Teil der Auflage in Deutschland landet -
    Die 2 oz werden möglicherweise in den nächsten Jahren auch absehbar zu teuer werden für den Normalsammler - meine Meinung - gar nicht mehr so erschwinglich, aber als Sammler würde ich mich ohnehin auf 1/4 oz und 1 oz beschränken...

  • Danke für den Hinweis auf die nun veröffentlichten Zahlen für 2009. Ich war ja schon sehr gespannt. 1338 Doppelunzen sind ja ca. wieder Lunar I Auflage. Mir gefallen die Lunar 2 Münzen auch nicht so gut wie die Ier, aber zum Bu Preis kann man sie doch kaufen, ohne viel falsch zu machen.

  • Warum erlebt gerade der Ochse beim SC so einen hohen Preis im Vergleich zu den anderen beiden ?) ?) Hypeerzeugung seitens der Händler ?) ?) Ist doch nix besonderes bezüglich der Auflagenhöhe, die ja bis zu 30.000 glaube ich betragen kann und bei der Maus ja gerade durchgezogen wird :sleeping: :sleeping: Hat jemand genauere Infos oder wieder mal nur so ein SC - Luftballon :wall: :wall: :wall: :wall: Und dann noch der "Aktionspreis" für den 1/2 oz Ochsen :wall: :wall: :wall: :wall:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Warum erlebt gerade der Ochse beim SC so einen hohen Preis im Vergleich zu den anderen beiden ?) ?) Hypeerzeugung seitens der Händler ?) ?) Ist doch nix besonderes bezüglich der Auflagenhöhe, die ja bis zu 30.000 glaube ich betragen kann und bei der Maus ja gerade durchgezogen wird :sleeping: :sleeping:

    Da beisst der Ochs keinen Faden ab. Mal ganz ehrlich - die Ansage ist 300.000 Stk pro Motiv. Damit gibt es 5 x mehr Silberzehner pro Motiv und gar 25 x mehr pro Jahr. Jeder 20.000endste Erdenbürger kann rein rechenrisch einen Lunaren II besitzen.


    Schlag zu, wenn Du die Maus gnoch günstig bekommst oder den Tiger und trauere nicht dem Ochsen hinterher. Meine Devise lautet, ich nehm jeden Silber-Schnapper. :D

  • pumpingiron - Der höhere Preis für den 1oz AU Ochsen komm wohl daher, das keine weiteren Ochsem mehr von der Mint zu erwarten sind. Kann mich glaub ich daran erinnern, das der Ochse die 30K erreicht hatte. Wurde irgendwo im Forum damals diskutiert. Sind die Bestände bei den Händlern aufgebraucht, geht es nur noch über den Zweitmarkt, und der gibt nur was ab wenn der Preis stimmt. Machst du doch auch so. SC weiß das, und schiebt schon mal den Preis an. Der 1/2 Ochse ist doch für 450 OK, wobei ich bei den aktuellen AU Preisen eher auf1/2 oz Lunar 1 setzen würden, die kommen noch - früher oder später 8o

  • wie seht ihr die preisentwicklung beim ox, ist nur noch bei goldfox zu bekommen... ???



    http://www.edelmetallshop.gold…r-II-Ochse-9999-Gold.html



    genauso die 5 unzen silber ox... auch nur noch bei goldfox



    http://www.edelmetallshop.gold…chse-2009-999-Silber.html



    mich würde eure einschätzung und meinung zu der preisentwicklung interssieren.



    wünsche einen schönen abend [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Hallo!


    Keine Ahnung, ob das hier der richtie Thread ist, aber ich probier es mal.


    Ich überlege gerade, mir eine Münze in "Proof" Ausführung zuzulegen. Es wäre meine erste.... :love:


    Nun denke ich dabei an den Lunar 2 Tiger. Allerdings finde ich nirgends ein "echtes" Foto sondern überall im Internet nur die Werbebilder der Perth Mint. Aber bevor ich zuschlage würde ich gerne sehen, wie die wirklich aussieht. Also ob sie wirklich so schön spiegelt wie ich mir das vorstelle.


    Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem "echten" Foto oder jemand kann eines einstellen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hat hier jemand gerade eine 1/2 Unze Lunar 2 Tiger zur Hand und kann mal den Durchmesser und die Dicke nachprüfen. Ich habe hier eine die hat 29,95mm X 1,55mm (am Rand gemessen).


    lt. Tabelle sollte die 1/2 Unze ein Sollmaß von 30,60mmx2,5mm haben. Also ein Millimeter fehlt mir da irgendwie in der Dicke?!
    8|
    Auf der Seite der Perth Mint kann ich leider keine Angaben zur 1/2 Unze Münze finden.


    Gewicht ist i.O. mit 15.55gr.

  • twinson
    MoD GSF
    ... warum gibt es für LUNAR 10 verschiedene Threads?
    Da gibt es einen extra Lunar Hasen Thread ...
    einen extra Lunar "Drachen - warum so beliebt" Thread ...
    einen extra "Lunar 2" Thread ...
    einen extra "Lunar I und II vergoldet/Goldauflage" Thread ...
    einen extra Lunar "Lunar I Gold 12x1 oz Münzkassette/Etui" Thread
    da gibt es einen Lunar sonst noch was und was weiß ich Thread ... :boese:
    kann man diese LUNAR Threads nicht zusammenlegen?
    oder ist es gewollt, dass jedes Tier einen extra Luanr Thread gibt?


    den Affen und Schweine-Thread habe ich jetzt noch nicht gefunden. Wo soll ich meine diesbezüglichen Fragen posten,
    oder einen extra Schweine-Thread eröffnen? [smilie_happy]
    Gibt es eigentlich einen ALLGEMEINEN Lunar GOLD Thread?
    wenn ja, wo ist der und wie heißt der?


    Es gibt ja auch keinen extra
    SA Mint Natura Rhino Thread,
    einen Natura Elephant Thread,
    einen Natura Kudu Thread ...
    sondern EINEN NATURA Thread,
    und auch nur EINEN KRUGERRAND Thread,
    und auch nur EINEN PANDA Thread ...


    ... also warum nicht auch nur EINEN LUNAR Thread?
    würde viel helfen ALLE Lunar Threads zusammen zu legen! [smilie_blume]
    Wäre es nicht sinnvoll EINEN LUNAR GOLD Thread
    und
    EINEN LUNAR SILBER Thread
    zu machen!?!
    Oder braucht jedes Tier einen extra Thread ...?
    Danke

Schriftgröße:  A A A A A