Aus der Abteilung Werkzeuge und Geräte:
Brandschutz angesichts eines zunehmend dysfunktionalen Staates:
Natürlich gilt das auch für "normale" Zeiten. Ich habe bei mir noch einen 9 l Schaumlöscher, der jetzt einige Jahre über TÜV/Prüftermin ist und ersetzt werden soll.
Was mir schon immer vorschwebte, war ein selfmade Wandhydrant anstelle eines großen (und schweren) Feuerlöschers.
Jetzt habe ich Glück und bei mir saß im Technikraum, da wo das Wasser ins Haus kommt, zwischen Zähler und Druckminderer/Filtereinheit noch ein T-Stück mit Auslaufhahn (alles verzinkte Stahlrohre). Den hab ich jetzt ersetzt durch einen 3/4" Kugelhahn und auf den hab ich eine Storz-D Kupplung geschraubt. Für D-Schläuche, das sind in Deutschland die kleinsten genormten Feuerwehrschläuche.
Dazu noch 2 x 15 m D-Schlauch und ein absperrbares Strahlrohr.
Im Notfall wird jetzt vom Kugelhahn zur Brandstelle der D-Schlauch verlegt und man hat, solange Druck im öffentlichen Wassernetz ist, eine unerschöpfliche Wasserquelle. Im Gegensatz zum Feuerlöscher, der nach maximal 15 Sekunden leer ist.
Natürlich ist es umständlicher. Schlauch verlegen, sollte man alleine sein nochmal zurück in den Keller und das Wasser aufdrehen - aber mit etwas Übung erreicht man auch damit in einem Einfamilienhaus in weniger als 3 Minuten jeden Brandherd.
Die 2 x 15 m Schläuche habe ich wegen des besseren Handlings, es gibt auch 20 oder 30 m am Stück.
Wichtig: Als Kugelhahn ein Durchgangsventil nehmen und keinen Auslaufhahn. Beim Durchgangsventil hat man den vollen Querschnitt und damit den maximalen Wasserdurchfluss. Auslaufventile dagegen sind vom Innenleben her oft nur 1/2", auch wenn sie einen 3/4 Anschluss haben.
Nochmal Zusammengefasst:
3/4" Kugelhahn
Storz-D Kupplung
2 D-Feuerwehrschläuche a 15 m
1 D-Mehrzweckstrahlrohr
Weil ich Markensachen gekauft habe, kratzen die Materialkosten jetzt doch an der 200 € Grenze.
Wer Baumarktqualität bei Amazon bestellt, dürfte dasselbe günstiger kriegen, als ein großer Marken-Feuerlöscher kostet.
Warum ich nicht einfach einen Gartenschlauch nehme? Die neigen zum abknicken, vor allem wenn man sie um Ecken herum legt. Das Problem hat man mit einem Feuerwehrschlauch weniger.
Bei der Brandbekämpfung ist natürlich immer darauf zu achten, dass die eigene Gesundheit vorgeht. Das gilt besonders auch für den sehr giftigen Brandrauch.