Nicht schlecht für den Anfang. Was ich aber auf dem Bild nicht sehe sind Papiertaschentücher und Klopapier.
Müllbeutel sollte man auch nicht vergessen.
Beiträge von blackpearl
-
-
Alles anzeigen
Hallo
http://cgi.ebay.de/1-DM-Goldma…illen&hash=item414f3acd2e
der letzte Satz ist gut "Bitte nicht an PayPal überweisen"

Die ging für 376 € weg
Aktuell läuft schon wieder eine, die bei 200 steht. Hat nach (oder während) solchen Auktionen schon mal jemand Kontakt mir den Bietern/Käufern aufgenommen?
Geht das im "neuen" ebay überhaupt? -
@ Laus
Beim Salz gehe ich konform. Was Zucker angeht bitte bedenken, dass es teuer werden kann wenn der Zahnarzt nur noch Krügers nimmt und es keine Krankenkassen mehr gibt.
Wobei man dann für eine Silberunze vielleicht einen der wenigen noch existierenden Hufschmiede die Zange ansetzen lassen kann

@ Tremor
Auf dem Bild fehlt auch noch das Ruger Mini 14 und die Munitionskiste

-
Wahrscheinlich ist den Menschen durch die ständige Verfügbarkeit sämtlicher Lebensmittel die Vorratshaltung fremd geworden.
Genau hier liegt das Grundproblem.
Man sieht das doch schon ganz gut an einem Brückentag wie heute (oder generell vor Feiertagen). Da hat man ein mal ein langes Wochenende und in den Läden ist die Hölle los.Dazu kommt noch das immer weniger Leute wirklich kochen können.
Einen Notvorrat (inklusive Wasser) für 14 Tage anlegen ist doch Kinderkram. Die Luxusvariante besteht aus Erasco-Dosen und anderen Fertiggerichten (natürlich nichts was man kühlen muss) und der Low-Budget Vorrat mit Dosenbrot und Wurstdosen, Nudeln, Reis, Tomatenmark und ein paar Gewürzen bringt einen auch über die schlimmste Zeit. Dazu dann noch Hygieneartikel, die man ohnehin laufend verbraucht.
Natürlich sollte man auch bei Stromausfall eine Kochgelegenheit haben (Campingkocher).Für eine Person passt ein 2 Wochen Notvorrat wirklich unters Bett.
Notvorrat heisst ja nicht, dass ich nach der Krise mit 5kg mehr auf den Rippen aus der Wohnung marschiere
-
Eine Unterbrechung oder Rationierung der Wasserversorgung kann ich mir in einem "worst case"-Szenario sehr wohl vorstellen. Meine Antwort darauf lautet: Wasserfilter von Katadyn (z. B. bei Amazon.de ) und ausreichend Kanister. Seen und Flüsse gibt's in Deutschland genug. Die Herausforderung besteht darin, aus Oberflächenwasser Trinkwasser zu gewinnen.
Rotex Variocistern: http://de.rotex.de/fileadmin/p…Prospekt_variocistern.pdf
Diese Tanks sind eigentlich für die Nutzung von Regenwasser zur Toilettenspülung, Gartenbewässerung usw.
Der große Vorteil ist m.E. das man einen größeren Wasservorrat auf kleiner Grundfläche aufbewahren kann.
Der Kunststoff, aus dem die Tanks sind, hat keinen Einfluss auf die Wasserqualität, das habe ich schriftlich von Rotex.Ein Grundtank ohne weiteres Zubehör kostet weniger als eine halbe Unze au.
Für jemanden der einen Keller (am besten mit Bodenablauf) hat, sicher eine Überlegung wert.
Klar kann ich Wasser, das ich seit ein paar Wochen darin lagere, nicht mehr so ohne weiteres trinken und so drei oder vier Mal im Jahr werde ich es komplett auswechseln müssen.
Aber ich kann es abkochen oder mit Micropur behandeln und ich habe Wasser, dass zumindest nicht mehr mechanische gefiltert werden muss und für das ich nicht aus dem Haus muss.Das wird meine nächste Anschaffung.
-
Ich kann mich den meisten meiner Vorschreibern nur anschließen. Jeder erwachsene Mensch, der einigermaßen bei Verstand ist, hat die Möglichkeit sich selbst zu informieren und selbst vor zu beugen.
Jetzt im Internetzeitalter einfacher denn je.
Wer das nicht tut: Pech gehabt.Um es kurz zu sagen: Ich "bekehre" niemanden mehr. Man trifft nur auf Ignoranz.
Wenn nichts passiert hält man dich für einen Deppen und wenn etwas passiert stehen die, die Vorbereitungen selbst nicht für nötig hielten aber von deinen Vorbereitungen wissen bei dir vor der Tür.Mal abgesehen von Krisenszenarien gebe ich Bekannten auch keinerlei Tips mehr für Geldanlagen. Egal ob EM, Aktien oder sonst was: So lange alles gut geht hörst Du nichts mehr von ihnen und wenn die Sache schief läuft würden sie dich am liebsten haftbar machen.
Ich habe meine Eltern auf meiner Seite, meine Lebensgefährtin auch, ihre Familie hat zum Glück heftigen Krach mit ihr (so muss ich nur meine eigene Verwandtschaft aushalten und bleibe von dem ganzen Schwiegermuttergedöns verschont).
Meine besten Freunde sind gleich gesinnt und den Rest geht es nichts an.Allgemein gilt: SCHWEIGEN IST GOLD
Wann oder bei welchen Ereignissen, Ankündigungen, Vorzeichen, Chartbewegungen, Nachrichtenlage, Wirtschaftsmeldungen, Politikerreden, etc. pp. ist es angebracht, oben beschriebene Maßnahmen zu ergreifen? Wann oder unter welchen Umständen ist es einfach vorhersagbar, das es in drei Tagen (nur als Beispiel) vorbei ist = G.O.?Hierbei soll es nicht um irgend ein bestimmtes Szenario gehen, sondern ganz allgemein um jeglicher Form von Game-Over, also z.B. Währungsschnitt/Reform, Hyperinflation, Infrastrukturausfall, bevorstehender Zusammenbruch der inneren Ordnung, Staatsbankrott, bevorstehender Bank-Run/Bank-Holidays, unausweichliche Bankenpleite mit totsicheren Totalverlusten für die Kunden, Ausbruch eines Krieges, Zwangsanleihen/Enteignungen und was weiß ich noch alles...
Das ist schwer zu sagen, weil jedes der genannten Szenarien andere Vorzeichen haben kann. Für mich ein sicherer Indikator dafür das etwas im Busch ist und die Obrigkeit anfängt Angst vor ihren Bürgern zu haben wäre das Abschalten des Internet.
Darum bin ich gestern wegen der DENIC Sache tatsächlich kurz ins Stutzen gekommen.Ein Indikator für echte Gold-Panikkäufe wäre bei mir ein leer gekaufter coininvestdirect. Die waren 2008 so ziemlich die einzigen die noch irgend etwas liefern konnten.
Eine erste Vorstufe wäre, wenn ihnen die Münzen in 1 oz und größer, sowie Barren ab 50g aufwärts (als klassische Anlage für größere Beträge) ausgehen.
Das war m.W. bisher auch nie der Fall. Es gab vielleicht mal keine Krügis und keine Eagles, aber irgend eine 1 oz Münze gab es bei denen immer. -
Kommt drauf an wo man kauft. Pro Aurum zum Beispiel bietet im Internetshop nichts an, was nicht relativ kurzfristig geliefert werden kann.
CI und Argentarius ebenfalls nicht.Sind meine Erfahrungen.
-
Sollte ich jedoch unrecht haben und wir in Eurem Mad Max Alptraum aufwachen, ich mach gern Hausbesuche.Mal ernsthaft: Ich höre das immer öfter, gerade von denen die selbst nichts bunkern (oder bunkern wollen) und Leute die etwas hamstern noch für plemm plemm halten.
Glaubt ihr ernsthaft, es ist in einem SHTF Szenario so einfach mal kurz die Landbevölkerung aus zu plündern?
Das gibt dann eine schöne Lehrstunde in Geschichte, man(n) kann dann längst vergessen geglaubte Eisenerzeugnisse vom K98 über die MP 38 bis zum vereinzelten Sturmgewehr 44 endlich wieder in Action erleben
Naturerlebnisse gibt es noch gratis dazu. Damit meine ich keinen Streichelzoo mit Kälbchen und Kätzchen, sondern ein paar schlecht gelaunte Rottweiler und Dobermänner.
Zumindest die Landeier die ich kenne haben da noch ganz gute Bestände (im Osten kommen noch kistenweise von den Russen verscherbelte AK 74 dazu ).
Und die geben ihr Zeug auch nicht ab, um den nächsten Schulamoklauf zu verhindern
Was wir in einem solchen Szenario haben ist das gleiche Erfolgsrezept mit dem schon nach '45 unsere Großväter reich geworden sind:
Den Städtern 1/4 Unzen für einen Sack Kartoffeln oder eine Hand voll Eier abnehmen
-
Ich würde gerne seriöse und ehrliche Antworten bekommenMit 100 Euro lässt sich wirklich nicht viel anfangen. Wie schon geschrieben, in Gold bekommst Du dafür momentan noch nicht mal 1/10 Unze und bei Onlineversand gehen schon ca. 10% für das Porto drauf.
1g Barren kannst Du vergessen, der Aufschlag auf den Goldpreis ist viel zu hoch und bei 1g Barren hätte ich Angst die versehentlich zu zu inhalieren.Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ein paar ernst gemeinte Vor- und Ratschläge:
Entweder Du besorgst dir ein paar Silberzehner oder Silberunzen (Maple Leaf, Philharmoniker o.ä.) bei einer Bank oder einem Münzhändler in deiner Nähe (das spart schon mal Versandkosten).
Oder Du sparst noch ein wenig und kaufst dir für um die 200 Euro eine 20 Fr Vreneli, (das war meine erste Münze) oder eine andere Goldmünze in dieser Gewichts- und Preisklasse.
Da Du Schüler bist und wohl kurz vor dem Berufsleben stehst noch ein paar Ratschläge:
Sieh zu das Du einen guten Abschluss bekommst und mach eine Ausbildung oder ein Studium in eine Richtung, von der Du glaubst das sie dir Spass macht.
Nicht einfach Banker werden oder BWL studieren weil das alle wollen und man damit vermeintlich reich wird.
Wenn dir das nicht liegt bereust Du es sehr schnell.Wenn Du 18 geworden bist, gib allen Versicherungsfritzen und Vermögensberatern einen Tritt in den Hintern.
Was Du in dem Alter brauchst ist eine Privathaftpflicht- eine Berufsunfähigkeits- und eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, mehr nicht (und die Krankenversicherung natürlich).Finger weg von Kapitallebensversicherungen! Überhaupt bei Finanzprodukten (Riester-Rente, Fondsparpläne, sonstige Rentenversicherungen und Vermögensaufbaupläne) die dir angeboten werden vorsichtig sein.
Die nutzen in der Regel den Beratern bzw. Bankangestellten mehr als dir (weil sie dafür Provision bekommen).Schaffe dir zuerst eine Bargeldreserve für unvorhersehbare Ausgaben wie Autoreparaturen usw.
Lege dann jeden Monat etwas auf die Seite und Kauf dir ab und zu Goldmünzen ab 5 Gramm aufwärts davon.
Du kannst auch etwas Silber kaufen, wobei ich persönlich kein großer Silber-Fan bin (meine Maples haben die letzten Jahre, im Vergleich zu Gold, doch relativ enttäuschend performed).
Wenn Du ein wenig mehr auf die Seite legen kannst taste dich langsam an Aktien ausgesuchter Unternehmen in krisensicheren Branchen (Rohstoffe, Lebensmittelkonzerne, Mischkonzerne) ran. Dabei immer schön breit streuen.Bevor Du darin Geld versenkst, führe erst eine Zeit lang ein Musterdepot.
Aus meiner Sicht sind Aktien und Gold die beiden Anlageformen, bei denen man im Mix die beste Chance hat ein Vermögen auf zu bauen.
Die Bank, der Du dein Geld für irgendwelche Sparpläne oder im schlimmsten Fall für eine Kapitallebensversicherung gibst tut genau das gleiche: In Aktien anlegen.
Nur das sie dafür Gebühren nimmt und dich zwar an Verlusten beteiligt, echte Rekordgewinne aber für sich behält und dich mit ein paar Prozentpunkten über dem Garantiezins abspeist.Und Finger weg von dicken Autos. Die brauchen nur Leute mit Profilneurosen und neben Frauen und Banken/Versicherungen sind das die größten Geldverbrennungsmaschinen.
-
Ich kann einfach nicht verstehen, warum hier alle immer so darauf aus sind, unbedingt bei den allerkleinsten Klitschen ihre Edelmetalle zu erwerben.
Hier gibt´s immer noch alles, wirklich alles, was das Edelmetallherz begehrt:Bei Coininvestdirect ebenfalls. Die können aktuell binnen weniger Tage liefern und konnten es auch als 2008 in Deutschland alles ausverkauft war.
Wenn es bei denen mal nichts mehr gibt, DANN ist es ein Indikator dafür das der echte Goldrun begonnen hat
-
Die Postbank hat für Beträge > 1000 Euro zum 5. Mai die mobile TAN zum Standard gemacht. Beträge darunter können noch mit den Papier- TAN Listen überwiesen werden.
Es wurde angekündigt. Auf jeden Fall über das online-Postfach und wenn ich mich richtig erinnere auch per Brief. Jeder Postbank-Kunde wurde auch darauf hingewiesen das man per schriftlichem Antrag von dieser Neuerung ausgenommen werden kann.
Den Antrag gibt es als Download auf der Postbank-Homepage.Der Hintergrund dürfte sein, dass die Postbank versucht ihre Kunden in die mobile TAN zu treiben um sich das ständige Verschicken der gedruckten TAN Listen zu sparen.
-
spätestens beim nächsten furz ist alles wieder vergessen und nichts wird geändert .

Man könnte natürlich etwas Schwung in die Sache bringen, wenn man z.B. in Asien kurz vor Handelsschluss folgende Sondermeldung bringt:
Kanzlerin Merkel kündigt sofortigen Austritt aus der Eurozone an und stellt sämtliche Zahlungen an die EU sofort ein. Österreich will dem Beispiel folgen*** Brüssel droht mit Konsequenzen **** Merkel versetzt die Bundeswehr in Alarmbereitschaft. Das Heer verlegt Truppen an die Westgrenze, Marineverbände laufen in die Nordsee aus, die Luftwaffe lässt Alarmrotten aufsteigen um den Luftraum zu sichern.***Ziviler Flugverkehr wurde eingestellt*** Auch die österreichische Luftwaffe lässt jetzt alle drei Kampfflugzeuge aufsteigen***Washington und Peking richten Krisenstäbe ein***.
Kennt jemand einen einflussreichen Verantwortlichen beim chinesischen Staatsfernsehen? Wer traut sich?

-
Die Abwasserentsorgung auch.
Das größte Problem bei der Wasser- und Energieversorgung ist aber, dass seit Jahren überall an Wartung und Instandhaltung gespart wird.
Ich habe einen Bekannten, der ist Techniker bei den Stadtwerken. Früher wurden im Bereich Wasserversorgung bestimmte Teile tunusmäßig ausgetauscht. Was ein bestimmtes Alter erreicht hatte, flog raus.Seit dort die Controller das Sagen haben, wird auf Verschleiss gefahren. Es wird nur ausgetauscht, was wirklich kurz vor dem abnippeln steht oder schon kaputt ist.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles der Wasser- und Energieversorgung (und wenn es nur für einen Tag ist) ist heute wesentlich größer als vor 20 Jahren.
-
Gauweiler hatte gestern in der "Münchner Runde" Recht: Aus der Wirtschafts- und Währungsunion ist längst eine Transferunion geworden.
Sinngemäß verglich er dann noch die EU in Brüssel mit dem früheren ZK in Moskau.
Erfrischend ehrlich für einen Politiker. -
Trinkwasser daher mit zu einem Vorrat oder nicht?
Aus meiner Sicht unbedingt. Überschwemmungen und Störfälle in der (Chemie)Industrie können die Trinkwasserversorgung jederzeit zusammen brechen lassen.
Wasser brauche ich ja nicht nur zum trinken, sondern auch zum Kochen und für ein Mindestmaß an Körperhygiene.Wer wie viel Wasser braucht, muss jeder für sich entscheiden. In Discountern gibt es regelmäßig Mineralwasser zu günstigen Preisen.
Das MHD beträgt in der Regel so zwei Jahre.Wer mit schlimmeren rechnet kann sich noch ein Maischefass oder einen Regenwassertank (z.B. Rotex Variocystern) in den Keller stellen.
Da hat man dann schnell ein paar hundert Liter, wobei klar sein muss das man den Vorrat regelmäßig auswechseln muss und der nach einiger Zeit nicht mehr unbehandelt trinkbar ist.
Aber das kann man dann abkochen, mit Micropur behandeln oder durch einen Katadyn-Filter jagen.Wasser gehört für mich auf jeden Fall dazu.
-
@ Seeadler
Bei mir in der Firma das gleiche Bild. Die Leute reden über das schlechte Wetter, die NRW Wahl und die oben-ohne Bilder von Lena Meier-Dingsbums.
P.I.G.S und Eurorettung sind kein Thema. Und da sind Akademiker dabei, sogar promovierte.
Meine Tipse hat im Winter einen Griechenlandurlaub gebucht und ihre größte Sorge ist "dass die wenn ich da bin wieder alle Streiken und da dann nichts los ist"

(okay, die ist blond).
Totale Ahnungslosigkeit wo man hin schaut

-
Hoffentlich geht er wieder runter.
Damit man wieder nachkaufen kann.
Wenn der Preis jetzt schlagartig abrutschen würde, dann hätten die Händler einfach keine Ware mehr. Sie würden sie zurück halten bis der Preis wieder hoch geht. Oder der Spread wäre (wie Du schon geschrieben hast) entsprechend.
Hatten wir doch schon einmal, dass bei einem deutlichen Rücksetzer sehr schnell "ausverkauft" war.
Auch ich wünsche mir noch mal eine günstige Nachkaufgelegenheit, aber ich denke in der momentanen Lage des Euro und der EU wird die nicht kommen.
Habe gerade Buffalo geordert, weit über dem Limit das ich mir vor einigen Wochen selbst mal gesetzt habe

Was soll's, die Münze fehlte noch in meiner Sammlung und wenn ich in 35 Jahren mir dem Buffalo im Puff die Puppen tanzen lasse und den Pflegern, die mich um Mitternacht (ins) heim bringen an der Bar noch einen ausgebe, dann juckt es mich nicht mehr ob der in der ehemaligen Landeswährung Euro mal mehr als einen Tausender gekostet hat

-
HUCH????? Wo ist denn jetzt bei Argentarius das Silber?

Von seinen 100 Euro Goldmünzen sind auch nur noch vier da. Wetten das der gute Mann heute Abend wieder blank ist.
-
... von der Afghanischen Armee und ihren US-Beratern ganz zu schweigen...
[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, auf die Amis würde ich mich aber auch nicht verlassen
[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.