Ich kann der Deflationsthese nicht folgen. Ja, es ist richtig, dass die wirtschaftliche Entwicklung nach den vielen Blasen an den Finanzmärkten eine Entspannung bräuchte und auch mal "ausatmen" dürfen sollte, statt immer weiter "einzuatmen", bis die nächste Blase platzt. Wären die Märkte nicht so weitreichend manipuliert, würde das wahrscheinlich auch passieren --> Deflation.
Aber die Märkte sind nicht "frei". Die Zentralbanken werden es nicht zur Deflation kommen lassen. Sie schöpfen notfalls unbegrenzt (!) Geld. EZB in wenigen Wochen >1.000 Millarden Euro --> Inflation
Diese Inflation ist meines Erachtens vonseiten der USA auch durchaus gewollt: wenn der Dollar weniger Kaufkraft aufweist, dann braucht es mehr davon, um die weltweit gehandelten Rohstoffe handeln zu können. Der Kaufkraftverlust bezogen auf Rohstoffe heizt die weltweite Nachfrage nach Dollar sogar noch an! Nicht vergessen: der Dollar ist immer noch Reservewährung.
Dass die BRICS-Staaten mittlerweile nach alternativen Zahlungsmitteln suchen und bilaterale Handelsabkommen abschließen, zeigt aber, dass sie das Spiel durchschaut haben und nicht ein zweites Mal wie in den 70er-Jahren (Ölpreisschock) bereit sind, mitzuspielen. Aber noch ist es nicht so weit, noch gibt es diese Alternativen nicht. Sollten sie irgendwann in ferner Zukunft mal den Dollar als Weltreservewährung ablösen, würde der Lebensstandard der USA ins Bodenlose fallen. Außerdem würde sich das militärische Imperium nicht mehr weiter finanzieren lassen (was aus Sicht der herrschenden Elite vermutlich noch gravierender wäre als der sinkende verfallende Lebensstandard). Zu welchen Mitteln die USA dann greifen, möchte ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass wir noch mal das unglaubliche Glück haben werden, dass eine Weltmacht ohne Krieg von der Bühne abtritt, wie es die SU 1989/90 vorgemacht hat.
Der Euro kann bei diesem Zukunftsszenario nur verlieren. Jedenfalls ist nicht erkennbar, dass die BRICS-Staaten den Euro als Thronnachfolger anstelle des Dollar auserkoren hätten. Sie handeln Öl lieber in Renminbi oder Gold ... 