(...) Im Ernst: Das von dir erwähnte Szenario ist durchaus denkbar, doch gibt es auch noch mehrere Vorstufen, in denen Ottonormalverbraucher kein Strom zur Verfügung steht. Dabei würde ich als vorletzte Stufe zum Beispiel nennen: "Rationierung des Stroms zur Aufrechterhaltung kritischer zivil- und militärtechnischer Anlagen." --> also: du und ich, nix Strom... Merkel, Ackermann und AKW-Kühlsystem, Strom.
Servus Dark,
so ist es. ein weiteres, recht mildes Szenario wäre das Eichelburg'sche Traumszenario: Metalle to the moon, alte Eliten bei der Feldarbeit, Eichelburg u. Co. schwingen hierzu die Peitsche, Strom da, Islam weg, Russen, Iraner und Frauen unterworfen, die ohne Metalle hungern u. verschleudern einstige Werte gegen Metall (oder doch Brot? ). Die Eichelburger stellen sich das wohl so vor, ich halte ein solches Szenario für grotesk unlogisch und um Lichjahre zu kurz gedacht.
Die von Dir beschriebene vorletzte Stufe würde ich als kurze Durchgangsstufe (bis zum endgültigen Finale) in unseren Retorten-Denkübungen hier sehen. Denn wenn erstmal der Strom bei Deinen- und Meinesgleichen wie auch in den Stadtghettos rationiert oder abgedreht werden muss, wird da Willi, Yussuf, Alexej sehr rasch sehr wenig Verständnis haben, sich holen, was er glaubt haben zu müssen oder da nachschauen, wo vielleicht noch dank Generatoren Licht brennt. Und auch das AKW-Personal, die Wachmanschaft, die Polizei- und Militärtruppen haben Family, die die ungern alleine zuhause und ungeschützt und hungernd im Dunkeln sitzen lassen werden, falls Willi, Yussuf, Alexej usw. auf einen Besuch unangekündigt vorbeischauen möchte. Ob also alles wie im Notfallplan geschrieben klappen wird, steht zu bezweifeln. Und dass ohne Strom weder Heizungen, noch Wasserversorgungspumpen, noch Tankstellenpumpen, noch Lebensmittelerzeugung- und Verteillogistik, noch Entwässerung , noch Abfallentsorgung, noch öffentliche Ordnung, noch öffentliche Sicherheit mit all den dann zu gewärtigenden Implikationen (Raub, Plünderungen, Mord, Seuchen, Seuchen und nochmals Seuchen) funktionieren, wurde hier im Faden bereits ausführlich diskutiert. Und dass inmitten eines solchen Chaos die Anlagen mit kompletten Zivilisationsvernichtungspotenzial auf Jahre hinaus und hinsichtlich der Bewachung das nicht mehr selbstexplosiven aber extrem giftigen Mülles auf Jahrzehntausende hinaus mit Dienst nach Vorschrift funktionieren, dazu braucht es ein sonniges Gemüt bzw. reichlich Gottvertrauen.