Handel mit Optionen auf die Schnelle erklären funktioniert nicht, ich habe das vor ein paar Jahren zu letzt gemacht, bin dann aber zum FOREX gewechselt, da dort keine Gebühren anfallen, sondern nur etwas Spread.
Danke für den Hinweis. Das ist genau das, was ich mir von der Diskussion erhofft hatte: jemand der damit bereits Erfahrungen hat, gibt eine Einschätzung, ob die Empfehlung, die Dirk Müller in dem o.g. Interview gegeben hat, (für einen Laien wie mich) umsetzbar ist oder nicht. Offensichtlich nicht! ![]()
Bei der Comdirect habe ich heute ein bisschen nachgeforscht und erfahren, dass diese Optionen nur telefonisch und nicht über ihre Online-Plattform handeln. Schade, ich hatte mir das so vorgestellt, dass man diese genauso wie Aktien oder Optionsscheine handeln könnte. Wer wie ich einen kurzen Blick darauf werfen will, findet hier weitere Infos.
Zitat von Zweifler0815Sorry für die langen Ausführungen... ich red und schreib halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist...
Kein Problem, mach ich ja auch - dafür ist das Forum da!
Und was das vernünftige Timing betrifft, hast du sicher Recht - das könnte schwierig werden. Ich war z. B. Ende Juli davon überzeugt, dass wir nach dem Anstieg vor der erneuten Griechenlandkrise und deren "Lösung" Vertagung erst einmal einen Einbruch bei POG und POS sehen würden. Der ist nicht eingetreten. Statt dessen haben wir innerhalb weniger Wochen einen Run auf und dann sogar über 1900 USD/Unze gesehen.
Deswegen: ja! Das Timing dürfte schwierig werden.
Andererseits wird das Bankenkartell nicht tatenlos zuschauen, wie Gold immer weiter steigt. Hinzu kommen mögliche Gewinnmitnahmen von Anlegern, die schon sehr lange dabei sind und bei oder vor 2000 USD/Unze verkaufen wollen. Einen Rückgang zu diesem Zeitpunkt oder falls die von Dirk Müller angesprochenen Margin-Erhöhungen kommen sollten, halte ich für durchaus möglich. In so einem Szenario gehe ich von einem schnellen und starken Einbruch aus. Nach spätestens wenigen Wochen, wenn wir die oben angenommenen 30 % Rückgang gesehen haben, würde ich (theoretisch) die Optionen einlösen und in EM investieren.
In der Praxis stellt sich das aber wohl als umständlicher dar und bedarf größerer Detailkenntnisse, als ich angenommen hatte. Schade.