Argus - Das müsste doch aber dann wiederum bedeuten, dass Deutschland noch (viel) mehr Schulden machen muss!
Aber ...
1. Was ist das mit der gesetzlich verankerten Schuldengrenze?
Gute Frage! Ich kann mir nur vorstellen, dass die zusätzlichen Schulden über einen Trick aus dem Bundeshaushalt ausgelagert werden (so wie bei den Bad Banks) oder dass man die Schuldenobergrenze ändert/abschafft. Die Maastricht-Kriterien hat man ja auch schnell entsorgt, als es in GR eng wurde (und bereits zuvor missachtet, als D und F die Latte gerissen haben).
Sie ist aus meiner Sicht daher kein Hinderungsgrund.
2. Und müsste das dann wiederum nicht auch gleichbedeutend dafür sein, dass wir dann die Griechen von morgen sind?
Ja, jedenfalls die Bevölkerung in weiten Teilen. Großkonzerne und Banken werden wohl weiter profitieren.
3. Müsste die nicht auch dann wiederum für uns bedeuten, dass unsere Steuern und Abgaben (was nichts anderes als Steuern sind) noch höher steigen?
Ja! Das müssten sie ohnehin, da der Bundeshaushalt nicht ausgeglichen ist. Oder man müsste Leistungen kürzen - das halte ich für kaum durchsetzbar. Mit den zusätzlichen Schulden kommen zusätzliche Steuern.
4. Und zu guter Letzt, würde das doch zur Folge haben, dass noch mehr Menschen in Deutschland in die Armut gleiten?
Ja. Die Reallöhne der unteren Einkommensklassen sind in den letzten zehn Jahren gesunken, das wird sich beschleunigen und auch zunehmend die Mittelschicht treffen.
Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Auswandern ist für mich keine Alternative. Auf einer Demo war ich schon, da waren 50 Leute ... Die restlichen 79.999.950 Staatsbürgen waren an dem Samstag shoppen oder sonst was.
Gerade eine Eilmeldung gesehen: das neue Schuldenpaket für GR ist durch!