Schon öfter hier im Thread vermutet, wird es jetzt bestätigt: die EU denkt ("als letzten Schritt") über Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland nach. Zu viele private Sparer ziehen in den letzten Wochen ihr Geld aus GR ab, und eine Panik könnte schnell zu einem Zusammenbruch griechischer Banken führen. Solange sie ihr Geld auf deutsche Banken überweisen, stützt das "unsere" Banken ... wenigstens etwas.
Noch eine interessante Info angeblich von einem "hochrangigen EU-Diplomaten": die angedachte Aktion, dass griechische Staatsschulden mit Abschlägen am Markt zurückgekauft werden, lasse sich aus dem jetzigen ESF-"Rettungs"budget finanzieren. Sollte sie keine Wirkung zeigen, dann hülfe auch kein größeres Budget mehr (!!).
http://www.welt.de/wirtschaft/…Euro-Krisenstrategie.html
Sollten beide Infos zutreffen, ist es fünf vor Zwölf im Euroraum. Bis Ende des Jahres könnte uns das ganze System um die Ohren fliegen.
Trotzdem bin ich skeptisch, dass es so schnell zu Ende geht. Weiß auch nicht warum. Sowohl die US-Debatte über die Schuldenobergrenze als auch die aktuelle EU-Debatte über die Staatsverschuldung verschiedener Euroländer sieht mir zu sehr KONSTRUIERT aus. Das hat den Anschein, als ob eine unbekannte dritte Seite im Hintergrund gezielt für Panik sorgt, und zwar an den Märkten und bei den Privaten.
Wem nutzt das?
Ich rechne damit, dass das Eurosystem noch mal mit viel Geld in die Verlängerung geschickt wird (die SPD signalisiert bereits, dass sie zu unpopulären Maßnahmen bereit sei, falls die Bundesregierung solche zur Eurorettung beschließen wolle). Und in den USA wird man bis Anfang August auch eine Art Minimalkompromiss finden, um keinen Default zu riskieren.
Dann gingen der POG nach unten und vielleicht sogar der Dollar- UND Eurokurs wieder nach oben. (Bis zur nächsten Krise.)
Wem nutzt das? Das Fed-System hat heute gefordert, man möge doch die Schuldenobergrenze gleich ganz abschaffen! Klar, dass wäre den privaten Trägerbanken der Fed recht! Dann könnten sie unbegrenzt Schuldtitel verkaufen und unbegrenzt Geld schaffen. Endlich, möchte man ergänzen! Dann wären die Kriminellen am Ziel ihrer Träume ...
Wo liegt der Nutzen in der Eurokrise?
Ist China schon so weit, dass es die Weltleitwährung stellen will? Dazu bräuchte es eine entsprechende Krise in den USA und in Europa, wie wir sie aktuell erleben. Aber ist das realistisch?
Iring: Die Bundeskanzlerin kann über ein konstruktives Misstrauensvotum von der Mehrheit des Bundestages abgewählt und durch einen neuen Kandidaten ersetzt werden. Privat kannst du da nicht viel machen. Ist halt eine indirekte Demokratie. Da die SPD aber Zusammenarbeit signalisiert hat, wird es mit einer Mehrheit gegen Merkel sehr eng ... 
Ja, ja, ist wie vor 100 Jahren: wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! LOL