Damit dürfte ja nun endlich auch die Frage aus dem anderen Thread beantwortet sein, wie viel Gold man für einen sicheren Lebensabend braucht. :p
Aber auf 1,5 Tonnen werden wohl die Wenigstens hier kommen. Was machen wir denn da ... ![]()
15. Februar 2026, 17:15
Damit dürfte ja nun endlich auch die Frage aus dem anderen Thread beantwortet sein, wie viel Gold man für einen sicheren Lebensabend braucht. :p
Aber auf 1,5 Tonnen werden wohl die Wenigstens hier kommen. Was machen wir denn da ... ![]()
Den Begriff "Neusilber" für etwas, das kein reines Silber ist, sollte man sich merken.
Nabend,
selbst ohne die Punze "1977" sieht man sofort das es sich um eine Nachprägung handelt.
Gruss
Reeser Münzhandel
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, lerne aber gerne dazu. Woran sieht man das sofort (abgesehen von der Punze)? Ich hatte mir beim ersten Ansehen nur gedacht, "sehr gut erhalten für das Alter". Sieht die Münze für ein Original "zu gut" aus?
Spiegel Online zitiert aus einem internen Strategiepapier der EU-Kommission, nachdem man dort auch nach der erfolgreichen Platzierung der ersten Anleihen im Euroraum in diesem Jahr noch mit großen Schwierigkeiten rechnet. Die Pläne zur Stabilisierung des Euro sind ein Alptraum für unser Demokratieverständnis (z. B. soll die Rolle der demokratisch nur höchst indirekt legitimierten Kommission akzeptiert werden etc.)
ZitatNeue, zudem verschärfte Spannungen scheinen in den ersten Monaten des Jahres 2011 unausweichlich", heißt es in dem Dokument. Alle bisherigen Anstrengungen hätten nicht vermocht, die Befürchtungen der Anleger zu zerstreuen.
http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,739661,00.html
In den nächsten Tagen wäre daher ein guter Zeitpunkt um Nachzukaufen. Allzu lange sollte man auf einen weiteren Fall der EM-Märkte besser nicht spekulieren ...
http://www.welt.de/politik/deu…als-Waehrungsexperte.html
Im Hintergrund tut sich einiges. Gut zu wissen.
Noch spannender fand ich den letzten Absatz ...
ZitatNach Informationen der Zeitung "Die Zeit" soll zudem der Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Jens Weidmann, eine Arbeitsgruppe innerhalb der G20 leiten, die sich mit Wechselkursen, Devisenreserven und Kapitalverkehrskontrollen befassen soll.
Da ist dann nix mehr mit schneller Flucht aus dem Euro ... zum Beispiel in CHF!
Noch rechnet jeder nur mit China, aber wer weiß ... die folgende Hintergrundstory stammt aus der Feder eines ehemaligen CIA-Agenten koreanischer Abstammung, der mit dieser Region Asiens bestens vertraut ist:
[tube]
(Vorsicht! Satire!) ![]()
So ein netzunabhängiges Kurbelradio ist vielleicht auch einen Blick wert. In der Situation, in der ich Kurzwelle hören muss, könnte es mit dem Stromnetz auch düster aussehen ... ![]()
Außerdem kann man es auch noch im Urlaub verwenden und muss sich nicht um Steckeradapter o.Ä. kümmern.
Danke, dass du es nicht vergessen hat. Bin schon gespannt! ![]()
CDS Markets: The Ultimate Ponzi-Scheme
...
full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132
Thanks a lot for this article!
It explains in plain English what is going on and why CDS are so dangerous! It was one of the most interesting texts I've read in a while. How could the word be spread? I'm afraid that too few people will take notice of what has been written on your blog?
But there's one thing, that I don't understand: which interest should the banksters have, to go short on their own CDS and start crashing the system? Their wealth is measured in Fiat money? Why sink the boat, that serves them so well?
Sollten die Zahlen stimmen, sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft eine konkrete Gefahr: ein Silberhandels- und -besitzverbot für Private. Durchgesetzt von einer grünen Mehrheit im Bundestag ...
Für das hehre Ziel des Umwelt- und Klimaschutzes sowie für die Versorgung der Weltbevölkerung mit Trinkwasser müssen egoistische Ziele wie Kapitalanlage und -schutz zurückstehen! Mark my words ...
Ob der Run aufs Gold losgeht, wenn der Springer-Verlag das in seiner anderen Zeitung mit vier Buchstaben druckt?
Da ist was dran. Vor einigen Monaten schrieb mal jemand in der ewigen Diskussion, wann wir eine Goldblase hätten, dass das dann eintrete, wenn die BILD zum Goldkauf aufrufe. Viel fehlt ja nun nicht mehr ... ![]()
Online habe ich dort noch nicht bestellt, da ich persönliche Schaltergeschäfte bevorzuge, aber da habe ich mehrfach nur positive Erfahrungen gemacht. Sehr engagiertes und zuverlässiges kleines Team!
Ich las die Meldung gestern Nacht und dachte, heute früh machen die Nachrichten damit auf aber es scheint keinen zu interessieren und wird in den Nachrichten gar nicht oder unter "ferner liefen...". gemeldet
Das hat m.E. auch damit zu tun, dass diese Verschuldungsobergrenze in den letzten Jahren immer wieder angetastet bzw. sogar überschritten wurde. Um die Anhebung der Grenze entbrennt dann ein beinahe schon ritualisiertes politisches Tauziehen zwischen Präsident und Kongress. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob es sich auf der einen Seite um Demokraten oder Republikaner handelt.
Die Gegenseite (Kongressmehrheit) will sich durch die Verweigerungshaltung politische Zugeständnisse zusichern lassen, ohne die sie der Anhebung nicht zustimmen würde. Das ist in den USA ein übliches Verhandeln von politischen Positionen, wie man es in Deutschland aufgrund eines anderen politischen Systems nicht gewöhnt ist.
Die US-Regierung hat die Möglichkeit, verschiedene Budgettöpfe anzuzapfen (zu beleihen), um das Erreichen der Verschuldungsobergrenze hinauszuzögern. In der Vergangenheit wurden z. B. auch die Pensionskassen der öffentlichen Bediensteten angezapft, um liquide zu bleiben. Das geht natürlich nicht unbegrenzt. Außerdem besteht in der aktuellen Situation die Gefahr, dass die Finanzmärkte überreagieren und nicht die Nerven haben, das politische Schauspiel bis zur Einigung anzusehen.
Obama hat daher die Republikaner bereits davor gewarnt, "chicken out" in dieser Frage zu spielen. Also: wer zuerst Angst hat, verliert. Wie beim Pokern.
Sind halt alles noch Cowboys ... ![]()
Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass der Euro seit Jahresbeginn ständig an Wert gegenüber den anderen Währungen verliert? Ich verfolge regelmäßig den CHF und NOK, und beide sind wesentlich stärker gegenüber dem EUR geworden. NOK hat sogar einen neuen Höchststand erreicht, den er zuletzt im Mai 2010 erreicht hatte.
Gibt es dazu Nachrichten? Ich werde das Gefühl nicht los, das was im Busch ist ...
Waren Känguruh-Silbermünzen eigentlich schon immer so überteuert? Ich habe gerade gesehen, dass Pro Aurum sie für mehr als 46 Euro / Unze verkauft?
Wenn es bei den einschlägigen Handelshäusern kein Silber mehr geben sollte, geht mit einem guten Metalldetektor abseits der alten Handelsstraßen suchen ... oder nachts im Garten eures Nachbarn, der so eine verdächtig emsige Vorratshaltung an den Tag legt: ![]()
[tube]
Von Anleihen, dem Euro und Chinesen.
Da fragt man sich in der Tat, was man von der derzeitigen Euro-Front so halten soll. Nett übrigens das China nun anfängt in den europäischen Anleihenmarkt zu investieren.
Wie muss man sich eigentlich die Abwicklung dieser Geschäfte in der Praxis vorstellen? Bezahlen die Chinesen diese Staatsanleihen mit ihren Devisenreserven in Dollar? Dann würden die EU bzw. die PIGS-Länder doch Dollar anhäufen, die nach einem Crash nichts mehr wert wären?
Ob 700 oder 5000 Euro/Unze - diese Extreme (aus heutiger Sicht) sind m. E. nur deshalb so unglaubwürdig, weil wir das Papiergeld mit der aktuellen Kaufkraft bewerten. Das ist irreführend.
Zwei Beispiele:
Sollte der Dollar durch die Schuldenkrise in seinem Wert gegenüber dem Euro um die Hälfte fallen, wie würde sich dann der Goldpreis in Euro entwickeln? Vielleicht sehen wir ja die 700 Euro/Unze tatsächlich noch mal.
Sollte der Dollar ganz kollabieren, würden die europäischen Banken und die Währungsreserven der Euro-Staaten ebenfalls abwerten. In so einem Szenario sind auch 5000 Euro keinesfalls utopisch.
Welche Kaufkraft der Euro in den beiden Szenarien hat, wird man abwarten müssen. Eine dritte Alternative ist ja auch nicht völlig undenkbar: was, wenn wir tatsächlich noch mal einen Nord-Euro oder eine DM2 sehen würden? Vielleicht hätte die neue Währung nach der Aufwertung gegenüber dem Dollar dann wieder die Kaufkraft, die wir heute mit 700 EUR/Unze verbinden?!
Worauf ich hinaus will: die Zahlenspiele mit Fiat-Geld sagen nichts aus, solange man die jeweilige Kaufkraft nicht berücksichtigt. ![]()
Warum sollten die Republikaner eigentlich nicht dagegen sein? Sie sind doch in der Opoosition. Die "Tea-Party - Bewegung " hat sich doch klar dagegen ausgesprochen.
Gut, unter rein parteitaktischen Gesichtspunkten könntest du Recht haben. Die Republikaner sind ja nicht in der Regierungsverantwortung und können auf Fundamental-Opposition machen:
[Blockierte Grafik: http://jcs.trx-world.de/dagegen.gif]
Andererseits haben sie gute Gründe, das System nicht vor die Wand laufen zu lassen. Ich glaube eher daran, dass sie nach etwas Diskussion und politischem Schaulaufen einschwenken und "alternativlos" neuen Schulden zustimmen werden. Aber wer weiß ... lassen wir uns überraschen. ![]()
Bullion Confiscation: Paranoia, or Justified Fear?
(...)
full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130
Your arguments sound plausible. But how much silver in its physical form is being held by investors? Isn't most of the silver, that is being sold and bought and that is driving the price, only on paper? I don't know the exact figures, but assumed that the amount of physical silver available by confiscation from investors is relatively small compared to the economic need of it, it wouldn't make much sense to go this way.
"National security" is a total different story though (read: JPM) ...
Also pro Aurum ZH muss wohl schliessen, an dieser teuren Geschäftslage mit Aussicht auf den Zürichsee, wenn da täglich 2-3 Leute den Laden stürmen....
Kommt darauf an, welches Ordervolumen diese wenigen Kunden mitbringen ... ![]()
Manchmal kann es ganz entspannt sein, nur zwei Kunden am Tag zu treffen, die einem das Tages-Soll schon um 10 Uhr morgens in die Kasse legen.