Moin
Meine Welt, Sammler sollten bei Münzen bleiben und Metallsammler bei Anlagenmetall.
Es gibt für beide Seiten genug zu kaufen aber Anlagemünzen- u. Barren sollten Anlagewert und günstig erhältlich und kein Ziel von solch Numismatikern sein.
Naja das ganze Semi Numismatik Feld ist der am schnellsten wachsende Bereich wenn es um Münzen und Barren geht.
Es ist für einen fiktiven Sammlerwert eigentlich egal, ob eine Münze mal zum Bezahlen benutzt wurde, oder nicht. Der "Kick" für den Käufer kommt immer über Seltenheit.
Ich bezweifle, dass irgend ein Milliardär, der 10 Mio USD für einen alten Ferrari hinlegt sich auch nur geringfügig für die Geschichte interessiert, die das Ding angeblich als "Aura" mitbringt. Ich bezweifle, dass Käufer eines Bildes dieses wirklich im historischen Kontext verstanden wissen wollen. (lol)
Es geht darum etwas zu besitzen, das der Nachbar nicht so ohne Weiteres auch besitzen kann. 99% der Motivation erklärt.
Erkennen kann man diese Form der Psychologie daran, dass besagter Ferrari von etwa 1960 etc. meist nicht neben einem weiteren Oldtimer parkt, sondern neben einer aktuellen, hyperteuren Kleinserie eines Neuwagens. Und daran, dass der örtliche Zahnarzt plötzlich in alte 911er macht...
Wenn Gold wirklich irgendwann mal so teuer wird, wie häufig in EM Foren kolportiert, werden bestimmte Sachen extrem im Preis steigen. Viel extremer als Gold selbst. Weil zwangsläufig "hypes" um das dann neue Wertaufbewahrungsmittel entstehen.
Welche Sachen genau das sein werden kann heute absolut niemand sagen. Aber sie werden selten sein, und wenig Spezialwissen oder Kenntnis erfordern. (weil es ja Leute kaufen werden, die es eigentlich nicht interessiert)
Ich halte 1907 high relief double eagles, manche chinamünzen und manche Lunare für aussichtsreich. Rothschild Barren ebenfalls, aufgrund des Mythos.
Plakative Münzen, die jeder mit einem Blick zuordnen kann, aber von hinreichender Seltenheit um begehrenswert zu sein. Bei Rothschild Barren steht es ja sogar drauf (noch besser...)
(der Nachbar soll ebenfalls mit einem Blick kapieren, was das ist...)
@Topic:
Persönlich würde ich mir eine neue Einhornserie aus China wünschen. Finde die irgendwie faszinierend.
Bei Chinesen selber scheint die Serie wenig geliebt, daher dürfte mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben.