Frage zu Gold-Maple Leaf 2008er Sonderprägung 99999

  • Hallo Ihr,


    ich hatte mir im Oktober, als es bei kaum einem Händler noch Goldmünzen gab, bei einem der großen Onlinehändler zwei Maple Leaf Gold 2008er Sonderprägungen 99999 gekauft, etwas anderes gab es nicht mehr.
    Diese sind jeweils in eine Art Plastikkarte eingeblistert, die durchsichtige Kapsel läßt sich öffnen, allerdings nur sehr schwer. Das ist wohl auch so gewollt. Mir war beim Erhalt aufgefallen, daß beide Kapseln geöffnet waren, es befinden sich sehr geringe Kratz- oder Hebelspuren an den Kapseln. Finde ich logisch, der Händler hat sie sicherlich geprüft und dazu geöffnet. Allerdings sieht man bei genauem Hinsehen, daß sie geöffnet wurden.
    Mich stört das nicht, aber mich treibt doch der Gedanke um, ob das üblich ist und nicht etwa eine Wertminderung darstellt. Weiß jemand damit bescheid???


    Ich sehe nun gerade, daß der Onlinehändler meines Vertrauens wieder 1oz-Krügerrands hat. Wenn ich ihm meine beiden Maple Leaf-Sonderprägungen verkaufe und Krügerrands kaufe, ist das derzeit für mich ein Plus-Minus-Null-Geschäft. Würdet ihr die Maples gegen Krügerrands eintauschen???? Ich denke da an die bessere Bekanntheit der Krügerrands, die Maple-Sonderprägungen sehen ja doch anders aus als die Serienprägungen und sind vielleicht vielen Leuten gar nicht bekannt.


    Ach ja: Ich bin kein Münzsammler, ich kaufe "nur" zur Vermögenssicherung.



    Danke schon mal,


    Matthes

  • Wenn nur die Kapsel Kratzer hat, würde mich das nicht stören, solange die Münze unbeschädigt ist -
    Ich würde dir deine Maples 99999 auch gegen zwei einfache KR eintauschen und noch zwei Silber Phils oben drauf legen - meld dich einfach ;) - meine KR sehen wahrscheinlich noch besser aus, als die, die du vom Händler bekommen wirst -
    Also d.h., ganz normale KR-Umlaufware würde ich nie gegen die makellosen, limitierten ML mit den vielen Fünfen tauschen...
    Oder biete doch hier im Forum die ML an, und kauf dann von privat KR, wenn du magst...
    Mach wie du denkst, aber ich würde an deiner Stelle jedenfalls die Maples 99999 behalten. :S
    PS: Klar, wenn der Blister aufgeschnitten ist, dürften sich Sammler dran stören... Aber warum sollte ein Händler das tun? Ich schätze eher, dass der Händler die Münzen eventuell schon von privat angekauft hat.

  • Hallo Matthes,



    zum Öffnen der Kapsel müsste der Blister doch auch irgendwie aufgeschnitten worden sein, oder?



    Falls dies der Fall ist, stellt das auf alle Fälle eine Wertminderung da. Der Super-Maple ist ganz klar auch eine Sammlermünze, da die Serie nur von 2007-2009 läuft.


    Der numismatische Aufpreis wird sicher mit einer beschädigten Umverpackung nicht mehr zu erzielen sein.


    Am Besten du stellst mal ein Bild vom Blister und der Kapsel hier rein.



    Schöne Grüße


    Euer


    http://www.silber-corner.de

  • Argl....ich habe gerade nach "Maple Leaf 99999" in der Google-Bildersuche nachgeschaut (hätte ich auch schon mal früher machen können :wall: ) und finde das hier:


    http://www.tulving.com/images/07/Gold/07cml1oz99999.html


    Wenn man sich das linke Foto stark vergrößert, sieht man dort genau die gleichen Beschädigungen wie an meinen Kapseln. Jetzt möchte ich fast drauf wetten, daß das unsaubere Reste der Spritz- oder Gußformen sind.


    Danke erst mal für eure Mühe und danke auch für den Tip, diese Sonderprägungen nicht gegen Krügers einzutauschen.


    LG, Matthes

  • Hallo,



    wir haben gerade mal bei unserem Lagerbestand nachgesehen.


    Die Kapsel kann man ohne zerschneiden des Blisters öffnen, sollte man aber nicht!!


    Die Beschädigung bei der Kapsel die Matthes gepostet hat, scheint von der Kapselproduktion zu kommen.


    D.h. die Kapseln werden im Spritzgussverfahren hergestellt und hängen in der Regel aneinander und werden dann von einander getrennt.


    Kennt man vielleicht vom Modellbau.


    Somit würde wir die Kapsel bei Matthes Super-Maple als Produktionstoleranz aber keinesfalls als Beschädigung ansehen.


    Kein numismatischer Wertverlust.




    Schöne Grüße


    Euer


    http://www.silber-corner.de

  • sogar schon Aufpreise !! das bestätigt meine Erwartung, dass die Münzen, wie viele Proof Ausgaben
    von Bullions, kaum Sammlerwert haben ... neu haben die mehr als 50% Aufpreis gekostet !

  • Eine Auflage von 30.000 Stk. läßt die Stücke aber nicht zur Sammlermünze werden.

    Hm, kommt drauf an. Es soll ja Münzen geben, von denen wurden 30.000 ausgeprägt und sie haben sich trotzdem ganz nett entwickelt.


    Beste Grüße zum Rest des Jahres 2009
    Ich

  • so jetzt hier nochmals: ^^


    Geile Wertentwicklung des 2007ers 99999er:
    http://cgi.ebay.de/Canada-Gold…A13%7C39%3A1%7C240%3A1318
    und
    http://cgi.ebay.de/Maple-Leaf-…A13%7C39%3A1%7C240%3A1318


    hingegen liegt der 2008er noch im "normalen" Bereich. Was meint ihr, wenn der dritte und letzte Super-Maple da ist, gibts dann nochmals nen Schub nach oben?

    :thumbup: Gefunden !! Dere Händler meines Vertrauens weiss noch nichts über das Erscheinen des 2009 ers . Interessiert mich auch diese Miniserie komplett zu haben.


    Es gibt auch noch kein Bild, soviel ich weiss, wie es aussehen wird. :(

  • Für mich bemerkenswert :!:


    Folgende Preise stehen derzeit für die 99999er Sonderprägung Maple Leaf, Jahrgang 2008 zu Buche:


    • Ankaufspreis westgold: 767,00 Euro

    • Verkaufspreis silber-corner: 775,90 Euro


    Warum zahlt westgold derart hohe Ankaufspreise für diese Münze ?


Schriftgröße:  A A A A A