Hallo Ihr,
ich hatte mir im Oktober, als es bei kaum einem Händler noch Goldmünzen gab, bei einem der großen Onlinehändler zwei Maple Leaf Gold 2008er Sonderprägungen 99999 gekauft, etwas anderes gab es nicht mehr.
Diese sind jeweils in eine Art Plastikkarte eingeblistert, die durchsichtige Kapsel läßt sich öffnen, allerdings nur sehr schwer. Das ist wohl auch so gewollt. Mir war beim Erhalt aufgefallen, daß beide Kapseln geöffnet waren, es befinden sich sehr geringe Kratz- oder Hebelspuren an den Kapseln. Finde ich logisch, der Händler hat sie sicherlich geprüft und dazu geöffnet. Allerdings sieht man bei genauem Hinsehen, daß sie geöffnet wurden.
Mich stört das nicht, aber mich treibt doch der Gedanke um, ob das üblich ist und nicht etwa eine Wertminderung darstellt. Weiß jemand damit bescheid???
Ich sehe nun gerade, daß der Onlinehändler meines Vertrauens wieder 1oz-Krügerrands hat. Wenn ich ihm meine beiden Maple Leaf-Sonderprägungen verkaufe und Krügerrands kaufe, ist das derzeit für mich ein Plus-Minus-Null-Geschäft. Würdet ihr die Maples gegen Krügerrands eintauschen???? Ich denke da an die bessere Bekanntheit der Krügerrands, die Maple-Sonderprägungen sehen ja doch anders aus als die Serienprägungen und sind vielleicht vielen Leuten gar nicht bekannt.
Ach ja: Ich bin kein Münzsammler, ich kaufe "nur" zur Vermögenssicherung.
Danke schon mal,
Matthes