Zinsen auf Tagesgeld explodieren - WIE GEHT DAS AUF EINMAL!?!?!?!?!

  • Neu - Antrag auf Garantie des Finanzmarktstabilisierungsfonds
    Die Volkswagen Bank GmbH hat aktuell einen Antrag auf Gewährung eines Garantierahmens des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) gestellt. Bei den sog. Staatsgarantien handelt es sich um das mildeste Mittel staatlicher Beihilfen, das nur Unternehmen gewährt werden kann, die wirtschaftlich gesund sind und über ausreichendes Eigenkapital verfügen. Die Antragsstellung soll dazu dienen, die Refinanzierung (Geldbeschaffung) trotz des schwierigen Marktumfeldes zu angemessenen Konditionen sicher zu stellen, damit die Kreditversorgung des Autohandels und der Endkunden auch zukünftig gewährleistet werden kann.

    [url]http://www.volkswagenbank.de/index.php?id=3413&page=2041
    [/url]

  • die VW Bank- Konditionen im Detail:



    5,00 % Zinsen pro Jahr für bis zu 30.000,- Euro bis zum 30.04.2009
    Das Plus Konto TopZins ist ein Angebot für Neukunden, die in den letzten
    6 Monaten kein Plus Konto bei der Volkswagen Bank bzw. Audi Bank unterhielten.
    Je Kunde kann nur ein Plus Konto TopZins eröffnet werden.

  • Ich sehe einfach nicht, wo Banken die 5, 6 oder 7% real erwirtschaften koennen. Werden die Zinsen etwas aus dem mit den Lockangeboten wachsenden Kundenstamm bezahlt ? Dieses Schema kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • nun, Geld vom Staat wäre noch teurer. Die CoBa muss 9% auf die Staatsbeihilfen zahlen. Allerdings sind die Staatsbeihilfen nachrangig ggü Kundeneinlagen und zählen als Eigenkapital. Daher ist das Risiko höher und damit auch die Rendite. Wo die das verdienen wollen? Es geht eher ums Überleben als darum Gewinn zu machen. Und es wird auch noch jede Menge Geld da sein, was zu besseren Konditionen besorgt wurde. Es drückt dann halt den Durchschnitt der Verzinszung der Verbindlichkeiten.
    Ob es gut geht werden wir sehen. Wenn die Banken wieder nach weniger Staat und Steuererleichterungen rufen, sind sie aus dem gröbsten raus und scheren sich wieder einen Dreck um den Staat und die Bürger, die ihnen den A** gerettet haben

  • Also, aktuell doch lieber EM halten und auf Zinsen verzichten?


    Grätchenfrage? ?)


    Je höher die Rendite, je höher ist auch das Risiko. Ob nun genau diese oder jene Bank den Bach runter geht, kann niemand genau sagen. Und wenn das ganze System den Bach runter geht, dann ist das Geld eh weg.
    Geht alles gut, hat man Zinsen verloren.
    Wenn es schief geht, wäre noch interessant, wie es den Bach runter geht. Wenn es "geordnet" zusammenbricht, also ohne Bankenpleiten anfangs sondern bspw durch inflationieren, dann wäre fast 100% EM sicher recht gut. Kommt es allerdings zu einer Bankenpleite vom Kaliber einer CoBa (inkl DreBa), dann wären 100% Cash on Hand sicher recht gut. Durch eine Pleite einer systemrelevanten Bank würde soviel Liquidität entzogen werden, dass die anschliessenden Probleme bei der Bargeldversorgung nicht innerhalb von Tagen behoben werden könnten. Auch wenn Du da kein Konto hast, überweist vielleicht Dein Arbeitgeber von da, oder ein wichtiger Kunde etc.
    Ich würder daher eher zu einem Mix EM/Cash raten. Tagesgeld wäre eine Wette auf das System. Dann lieber bspw Deutsche Bank Aktien. Wenn das System überlebt, steigen die schon wieder...oder DAX Zertis...oder, oder, oder


    Es ist also nicht direkt eine Frage EM oder Tagesgeld.

  • Also, aktuell doch lieber EM halten und auf Zinsen verzichten?

    Nunja, wer ist schon zu 100% in EM ? Ein Tagesgeldkonto ist doch nicht so schlecht. Ich finde das Angebot interessant, bin bisher bei der Norisbank, die klar schlechtere Konditionen bietet. Ist die VW Bank Mitglied im Einlagensichernugsfonds des Bankenverbands oder gilt nur Angelas Versprechen ?

    "Mines are a trip; but this purchasing thing will only make the seller rich"

    Einmal editiert, zuletzt von Potosi ()

  • Keiner hat etwas zu verschenken.


    Die hohen Guthabenzinsen weisen auf eine desparate Lage hin. Es müssen wohl Löcher damit gestopft werden oder
    es ist eine Manipulation im Zusammenhang mit dem staatlichen Garantiefonds. Sicher ist, dass damit unter normalen
    Umständen Verluste eingefahren werden würden.


    Auch die Laufzeiten sind nur Augenwischerei, da nach Ende der Laufzeit immer irgendeine Bank, die es noch nötiger hat, mit
    einem besseren Angebot die Kunden und das Geld wieder an sich bindet.


    Ich würde mich auf keine längere Laufzeit jetzt mehr einlassen als auf einen Tag ! Hoffentlich reicht der im Ernstfall.


    Grüße


  • Ich würde mich auf keine längere Laufzeit jetzt mehr einlassen als auf einen Tag ! Hoffentlich reicht der im Ernstfall.


    Selbst wenn vergeht bis zur Gutschrift auf einem Girokonto oft mehr als ein Tag. Wenn so große Zweifel am System bestehen, ist das vielleicht auch ein Aspekt.

  • Funny, kaum hat sich der Hype um die "Krise" abgekühlt, wollen die Leute wieder ihr Geld zu den Banken bringen: Find ich irgendwie lustig, warum fällt mir grad net ein :)


    Nun ja, ich habe mein bischen Geld für 3,6% bei ner Bank (keine AG) in NL und schnell verfügbar, alles andere bar, in Zehnerle und EM natürlich....aber wer wieder in Aktien, Funds
    und hochverzinstem Tagesgeld anlegen will, warum nicht. Krise scheint ja "vorbei" zu sein.... grins...ging aber schnell... wat denn nun mit den Prognosen, dass 2009
    noch schlimmer als 2008 wird. Alles vergessen, alles wieder klaro im Bankenland ? :hae:

  • Wie ernst die Lage ist sieht man doch im 5% VWBank Angebot! Ich zitier mal:


    "Die Sicherheit Ihres Geldes ist für uns besonders wichtig. "


    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    noch schlimmer als 2008 wird. Alles vergessen, alles wieder klaro im Bankenland ? :hae:

    "Mines are a trip; but this purchasing thing will only make the seller rich"

    Einmal editiert, zuletzt von Potosi ()

  • Also meine Bank, die 1822 (Frankfurter Sparkasse) hat die Zinsen am 23.12. still und heimlich gesenkt.
    Aber bin ja auch Bestandkunde. Seit dem ist der Bestand meine Guthabens auf dem Konto aber auch 0,00.
    Der grösste Teil sowieso in EM und ein Teil als Bargeld.


    Obwohl die Krise scheint vorbei zu sein. 8|


    Hoffen wir nur dass es nicht so schlimm kommt.

  • Soweit schon klar! ABER: Wie können die (Banken) mehr als z.B. 7% für Deine Kohle erwirtschaften?
    Da stimmt doch was nicht!


    ... und nennt sich fractional reserve banking:


    zur Erläuterung ein Beispiel: Ich bringe der Bank 10.000 Euro und erhalte dafür 7% Zinsen, das sind 700 € pro Jahr.


    Die Bank kann von den 10.000 Euro aber 90.000 Euro (!!!) verleihen und nimmt dafür z.B. 6% Zinsen, das sind 5.400 Euro pro Jahr.


    Und somit verdient diese Bank an meiner Einlage 4.700 Euro pro Jahr, das sind knapp 50% meiner Geldeinlage (!!!)... (risikofrei, da die vergebenen Kredite in der Regel abgesichert sind)


    So einfach funktioniert das, weil unsere Geschäfts-Banken nur ca. 10% der vergebenen Kredite mit Sicherheiten decken müssen!


    Klingt unglaublich, ist aber so...


  • um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Den Rest muss sich die Bank aber auch besorgen, üblicherweise bei der EZB, wo sie momentan 2,5% Zinsen zahlt. Also bleiben von dem Gewinn noch noch 2.700 übrig. Davon gehen dann noch die Kosten der Bank ab. Ein paar Leute arbeiten da ja auch. Und zuletzt ist es mitnichten risikolos, denn die Schuldner der Bank können auch pleite gehen während die EZB Schulden bleiben.
    So wahnsinnig viel verdienen die Banken daran auch wieder nicht. Kannst Dir ja mal eine Gewinn- und Verlustrechnung einer Bank aus besseren Tagen anschauen.
    http://gb2006.commerzbank.de/c…&fn=content-abschluss-guv

  • ... und nennt sich fractional reserve banking:


    zur Erläuterung ein Beispiel: Ich bringe der Bank 10.000 Euro und erhalte dafür 7% Zinsen, das sind 700 ? pro Jahr.


    Die Bank kann von den 10.000 Euro aber 90.000 Euro (!!!) verleihen und nimmt dafür z.B. 6% Zinsen, das sind 5.400 Euro pro Jahr.

    Das Fractional Reserve Ratio wird auf das Eigenkapital angewandt. Wenn die Bank $10.000 mehr Eigenkapital hat, kann sie $90.000 mehr an Krediten vergeben. Kundeneinlagen zaehlen aber m.W. nicht als Eigenkapital.
    Momentan sind die Banken sowieso nicht an der Kreditvergabe interessiert, eine hoehere Einlagenquote kann ihnen aber das Leben retten. Denn langlaufende Kundeneinlagen koennen als Kredite wieder vergeben werden. Diese Kredite muessen aber nicht unbedingt neu vergeben werden, sondern die Bank bucht existierende, vom Eigenkapital gehelbelte Kredite auf langlaufende Kundeneinlagen um und reduziert somit ihr Leveraging. Falls die Bank lebensgefaehrlich leveraged war, kann sie durch diesen Trick den Kopf aus der Schlinge ziehen.
    Somit erwirtschaftet die Bank die ausgezahlten Zinsen gar nicht, da sie existierende Kredite nur umbucht, und es ist dadurch ein Verlustgeschaeft fuer die Bank (es entstehen ja keine neuen Zinseinnahmen und auf die neuen Kundeneinlagen muessen zusaetzlich Zinsen gezahlt werden). Aber vielen Banken geht es heute sowieso nur noch ums Ueberleben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • die VW Bank- Konditionen im Detail:



    5,00 % Zinsen pro Jahr für bis zu 30.000,- Euro bis zum 30.04.2009
    Das Plus Konto TopZins ist ein Angebot für Neukunden, die in den letzten
    6 Monaten kein Plus Konto bei der Volkswagen Bank bzw. Audi Bank unterhielten.
    Je Kunde kann nur ein Plus Konto TopZins eröffnet werden.

    Wer ab morgen, Montag, den 05.01.2009 dort ein Konto eröffnet, bekommt den 5 % Zinssatz (bis 30.000 Euro als Anlagesumme) bis 31.05.2009 garantiert (Insiderinfo: kannst morgen auf der Homepage nachlesen).


    Eine Garantie eines Zinssatzes in dieser Zeit ist schon besonders. Und was ab 01.06.09 an Zinsen gezahlt wird, muss man halt neu schauen.

  • Ist die VW Bank Mitglied im Einlagensichernugsfonds des Bankenverbands oder gilt nur Angelas Versprechen ?

    Das ist wurscht. Du hast weder auf Leistungen aus dem Einlagensicherungsfond einen gesetzlichen Anspruch, noch auf des Hosenanzugs ausgekotztes Dummgeschwätz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A