Der Entlassungen-Thread

  • Abzüglich etwaiger Guthaben und Arbeitszeitkonten heißt Kurzarbeit gleichfalls Lohnverzicht :wall:


    Der normale Familienvater mit 2 Kindern und Frau zuhause dürfte demnächst also etliches weniger nach Hause bringen, so fällt der Konsum leider zu einem Großteil weg. :wall:


    Wird er später dann doch noch arbeitslos, ist ja nicht ganz auszuschließen, fehlen die Mindereinnahmen zusätzlich bei der Berechnung des ALG, d.h. es folgt gleich die nächste Bestrafung :wall:


    Aber schön, wenn er dann mehr Zeit hat sich mit seinen Kindern zu beschäftigen, wenn er es denn sinnvoll tut. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ist doch toll, die haben dann mehr Zeit zum konsumieren.

    Sowas funktioniert in Deutschland ueberhaupt nicht. Selbst die konsumwuetigen Amerikaner fangen auf einmal an zu sparen.


    Das funktioniert nur, wenn Massen-Entlassungen eine nur wenige, wohlhabene Berufsgruppen treffen und das oekonomische Umfeld insgesamt postiv ist.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich habe jetzt grade 3 Wochen "Zwangsurlaub" hinter mir (noch keine Kurzarbeit, aber Zeitkonten und Resturlaub abgebaut). In diesen 3 Wochen habe ich nur die Dinge zum Leben gekauft, nix, aber auch gar nix zusätzlich konsumiert (außer meine Bestände an EM richtig aufgefüllt).


    Selbst mit billigeren Waren (Deflation) ist mir das Konsumieren vergangen, für jegliche Ware bezahlen wir 19% MWSt. Da habe ich einfach keine Lust mir ein neues Auto, einen zusätzlichen LCD Fernseher oder sonstigen Unfug zu kaufen. Viele Menschen in unserem Land haben kein zusätzliches Geld um zu konsumieren und diejenigen welche Geld haben haben keine Lust mehr auf zusätzlichen Konsum..... :(

  • Die sollen sich net so anstellen und kaufen,kaufen,kaufen.......irgendeiner muss doch das doitsche Vaterland retten.... ich tu´s nicht (zu sparsam und kein Einwohner Doitschlands mehr 8) )......


    Bin auch ganz zufrieden mit den letzten Nachrichten: NL will bis 2010 sämtliche Truppen aus A´stan abziehen und auch keine Häftlinge aus Guantanamo aufnehmen. Dagegen D: Nehmen alles auf was die Amis wollen und senden MEHR Truppen... (ok. OT, aber wollt es mal erwähnen!)...

  • Cool, die AfA weiß wirklich wie sich auch negatives positiv verkaufen lässt, waren die bei Herrn G. in der Lehre ?


    "Wollt ihr die totale Kurzarbeit?????" Und alle schrien sie JAAAAA in Berlin..... :O


    Nun, wenn es fuer 20h die Woche dann disselbe Pinke gibt wie für 40h dann komme ich auch in die Heimat zurück ;)

  • naja es ist schon ein Unterschied ob man Kurzarbeit bei nem 08/15 Betrieb machen muss oder bei der teutonischen Schlüsselindustrie, dort bekamen die nämlich immer noch 95% ihres Lohn´s und der ist bekanntlich auch nicht der schlechteste bei all den Zulagen !
    http://www.presseportal.de/pm/…utsche_allgemeine_zeitung


    wer da noch in der dazugewonnenen Freizeit ein wenig schwarz und Samstags arbeitet dem kann die Krise gar nicht lang genug gehen :D

  • na wart´mal bis Jahresende ab... :D


    Habe heute im Internet aufgeschnappt, das am Flughafen Frankfurt Vorbereitungen laufen um Produktionsanlagen von Opel nach USA zu verfrachten (1.Charge 170 Tonnen). GM will wohl noch schnell Fakten schaffen, bevor Opel den Bach runtergeht.


    Weiß jemand näheres darüber?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Heyho, seid froh! Kurzarbeit ist so oho... das will uns die neueste Anti-Krisen-Kampagne des Bundes zeigen!


    [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.…824XX2/bmas_300x250_2.gifhttp://www.fuer-ein-lebenswert…tor/29874/Startseite.html


    FÜR EIN LEBENSWERTES LAND [smilie_happy]


    Hallo Dark-End!


    tut-ench-amun hat es oben recht gut beschrieben.Meiner Meinung nach sind unsere Politiker größtenteils unfähige,inkompetente,schwachsinnige Hohlköpfe oder korrupte Hochleistungskriminelle.Es ist eine Schande, daß man so etwas sagen muß!!! ;(


    Gruß Harro X(

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org


  • Habe heute im Internet aufgeschnappt, das am Flughafen Frankfurt Vorbereitungen laufen um Produktionsanlagen von Opel nach USA zu verfrachten (1.Charge 170 Tonnen). GM will wohl noch schnell Fakten schaffen, bevor Opel den Bach runtergeht.


    Weiß jemand näheres darüber?


    Hallo Taheth!


    Im Abtransportieren waren die Jungs von der Ostküste schon immer gut....340 000 Patente,2900t Gold?,vier Liberty-Schiffe mit wissenschaftlichen


    Abhandlungen etc. etc. Da kommt doch Freude auf,wir kaufen dann Corsa´s made in USA. :D :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

    Einmal editiert, zuletzt von Harro ()

  • Wird er später dann doch noch arbeitslos, ist ja nicht ganz auszuschließen, fehlen die Mindereinnahmen zusätzlich bei der Berechnung des ALG, d.h. es folgt gleich die nächste Bestrafung :wall:



    Hi.


    Kurzer Einwand: Das stimmt nicht. Berechnungsgrundlage des ALG1 ist der Lohn/das Gehalt, das bei voller Wochenarbeitszeit erreicht wird. Kurzarbeitergeld ist nicht maßgeblich für die Berechnung des ALG1.


    Bemessungsgrundlage ist gem. § 131 Abs. 3 Nr. 1 SGB III das Arbeitsentgelt, das der Arbeitslose ohne den Arbeitsaufall und ohne Mehrarbeit erzielt hätte (Soll-Entgelt).


    Gruß EN.KI

  • Habe heute im Internet aufgeschnappt, das am Flughafen Frankfurt Vorbereitungen laufen um Produktionsanlagen von Opel nach USA zu verfrachten


    hmmm ... wie war das nach dem 2. Weltkrieg ... die siegreichen Briten haben die deutsche Industrie in ihrem Sektor demontiert ...


    ... und in den 60er Jahren durfte sich die britische Industrie dann mit der (erbeuteten) 30er-Jahre-Produktionstechnik dem Wettbewerb mit dem Wirtschaftswunderland stellen :thumbup:


    naja, zumindest kommt GM so billig zu ein paar 7-Liter-Automodellen (7 l/100 km - nicht 7 l Hubraum)

Schriftgröße:  A A A A A