Der Entlassungen-Thread

• 4000 Schlecker-Filialen durch Konzernumbau bedroht

Für etwa rund 12.000 Beschäftigte gebe es ein "extrem hohes Arbeitsplatzrisiko". Damit wäre nach Verdi-Zahlen fast jede dritte Stelle bei Schlecker in Gefahr.

Nochmals 40 Millionen Jobs weg

Im Zuge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise könnte nach Schätzungen der Uno-Arbeitsorganisation die Zahl der Arbeitslosen weltweit auf bis zu 230 Millionen steigen.

Der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet durch die Krise der Branche mit einem Verlust von 100 000 Arbeitsplätzen in Deutschland

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Mit dem ersten Stellenabbau seit dem Börsengang 1988 will der Softwarekonzern SAP auf die jüngste Absatzkrise reagieren. Das Walldorfer Unternehmen teilte am Mittwoch mit, trotz eines Milliardengewinns 2008 solle die Stellenzahl weltweit bis Jahresende auf 48.500 von zuletzt 51.800 sinken. Durch die Nichtbesetzung freiwerdender Stellen ergäben sich ab 2010 Einsparungen von 300 bis 350 Mio. Euro. Auch der US-Konkurrent Oracle hatte zuletzt einen Stellenabbau verkündet.

http://www.n-tv.de/1093091.html

• Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Zahlen für Dtld.

http://www.n-tv.de/1093804.html

Zitat

Donnerstag, 29. Januar 2009 Krise schlägt durch
    3,5 Millionen ohne Arbeit

Es war schon eine Weile erwartet worden, nun ist es soweit. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat den Arbeitsmarkt erreicht.

So stieg die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland um 387.000 auf 3.489.000 gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren das nur noch 170.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,9 Punkte auf 8,3 Prozent, berichtete die BA in Nürnberg. Vor einem Jahr hatte sie bei 8,7 Prozent gelegen.
    ...

WIe wären die Zahlen wohl ausgefallen, wenn man nicht das Kurzarbeitsprogramm derart gefördert hätte und schon fast verpflichtend gemacht wurde - die Unternehmen haben doch für Kurzartbeiter fast keine Kosten mehr zu tragen - der Staat springt ein, mit dem Ziel die Arbeitslosenzahlen zu schönen.

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen ()

• Hier noch in aller Kürze die US-Summe

Zitat

Insgesamt beziehen zurzeit 4,78 Millionen Menschen Arbeitslosengeld, der höchste Stand seit Beginn der statistischen Erfassung in den 60er Jahren.

http://www.handelsblatt.com/po…arkt-in-die-tiefe;2136840

<a href=http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/rezession-reisst-us-jobmarkt-in-die-tiefe;2136840><strong>Rezession reißt US-Jobmarkt in die Tiefe</strong> (bei Handelsblatt.com am 29.01.2009 veröffentlicht)</a>

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Der britische Pharmariese Glaxosmithkline will Medienberichten zufolge mehrere tausend Stellen streichen. Während die Sonntagszeitung "Sunday Telegraph" von 6000 Jobs ausgeht, berichtete der "Observer", weltweit könnten bis zu 10.000 Stellen wegfallen.

http://www.teleboerse.de/1095480.html

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• :D ;) ick gloobe ich muß mal wieda eeen Dönastand mehr uufmachen :D :D und ein WC - Haus 8o die Großen der Welt machen die

kleinen der Welt fertig und die kleinen der Welt machen sich selber fertig , mit nur Negativ Überfütterung ;)

:D wer nich mehr lacht über die doofen der Welt hat verloren = valoren 8o :thumbup:

:thumbup: Wenn Dein Arzt sag ,, Sie sind NEGATIV ,, dann biste noch POSITIV :thumbup: komm lach mal wieda mit alibaba :P 8o :thumbup: [smilie_love] so iss schön .....

Gruss

alibaba :D Nie verzagen alibaba frage :D nee nich in deutsch ,nur in Mathe ;) 8o 3 x 3 = 7 oder doch Sex ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• ;) :D

Gruss

alibaba ;)

:D ein Sexer geht nach Berlin / Brandenburg 8o :thumbup: Glückwunsch :thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Märklin: Kein Gehalt im Jubiläumsjahr

Der Modellbahnhersteller Märklin kann seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Wie ein Sprecher des Märklineigentümers Kingsbridge dem Handelsblatt bestätigte, bestehe derzeit nicht die Möglichkeit, die Januargehälter zu überweisen. Man bemühe sich in Verhandlungen mit den Hausbanken von Märklin, diesen Zustand zu ändern. Wie viel Zeit dies brauche, sei unklar.

http://www.handelsblatt.com/un…im-jubilaeumsjahr;2139524

Noch ist keiner entlassen, aber das kann sich schnell ändern.

Hier gibt es doch viele große Jungs. Los, laßt uns Eisenbahnen kaufen.

Gruß
    CEE

• Mal wieder...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A