Der Entlassungen-Thread

  • Quelle: orf.at


    Ford USA bietet 41.000 Arbeitern Golden Handshake an




    Der
    US-Autoproduzent Ford bietet etwa 41.000 gewerkschaftlich organisierten
    Mitarbeitern in den USA Abfindungen von bis zu 75.000 Dollar (über
    52.000 Euro) an.




    Die Mitarbeiter hätten bis Ende Jänner Zeit, dieses Angebot oder
    ein Angebot zur Frühpensionierung anzunehmen, teilte ein Firmensprecher
    mit. Trotz einer besseren Geschäftslage habe Ford einen "Überschuss an
    Beschäftigten", hieß es zur Begründung.

  • So nachdem es wohl in den letzten 4 Wochen keine Entlassungen gab, mal ein paar neue Infos.


    Wal-Mart Stores entlässt 11200 Leute & SonyEricsson baut auch ca. 1400 Stellen ab.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das hier nicht mehr so viel gemeldet wird liegt an der Gewöhnung an die Entlassungensmeldungen in den Medien...
    Möglicherweise geht das eben auch geschickter, die Unternehmen wollen nicht mehr auffalllen und machen das schleichend :


    - nicht mehr einstellen
    - Arbeitnehmer in andere (Übergangs)Firmen zu niedrigerem Gehalt überstellen
    - wegmobben bis zur eigenständigen Kündigung
    - ...

  • Das hier nicht mehr so viel gemeldet wird liegt an der Gewöhnung an die Entlassungensmeldungen in den Medien...
    Möglicherweise geht das eben auch geschickter, die Unternehmen wollen nicht mehr auffalllen und machen das schleichend :


    - nicht mehr einstellen
    - Arbeitnehmer in andere (Übergangs)Firmen zu niedrigerem Gehalt überstellen
    - wegmobben bis zur eigenständigen Kündigung
    - ...


    Ja, der Gewöhnungseffekt richtig & gerade in Deutschland die Kurzarbeit, die viel kaschiert.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Und noch ein paar Entlassungen: "Meine" Firma hat Insolvenz angemeldet, ich denke mal Ende Februar oder März ist definitiv Schluss, vielleicht auch vorher. Insolvenzgeld wird für die Monate Nov./Dez./Jan. gezahlt, hoffentlich sehen wir noch paar Kröten für die Zeit danach. Meiner Meinung nach dürfte das aber recht unwahrscheinlich sein, an Masse ist kaum etwas vorhanden und die Umsätze sind stark eingebrochen... :S
    Drei Jahre Arbeit für die Katz'... ;(


    Wenn jemand von euch einen BWL-Schnösel braucht, bitte melden ^^

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • :D was nun Frau Merkel :D Deutschland steht vor der grössten Pleitewelle in der Geschichte der


    Ersten Deutschen Kanzlerin :D


    da nutzen auch keine vorgeschobenen Scheinarbeitsplätze für 3,50 Euro :D [smilie_happy]


    selbst die Putzfrauen im Kanzleramt sind unterbezahlt :D andere dafür überbezahlt :D ,, Sozialerausgleich ,, [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D :thumbup: :D Die können dafür nicht putzen und kochen - ach ja bevor ichs vergeß' - "Die können nix, aber das perfekt!" :D :thumbup: :D

    Oh ... wie recht ihr doch habt ... ;(


    Wie heißt es doch immer so schön: "Wir müssen etwas gegen die Arbeitslosen tun ..."
    Ich aber sage, nein das reicht nicht! "Zuerst müssen wir etwas gegen diese viel zu vielen Beamten tun ..."


    Wenn ich an die Beamten auf dem Rathaus denke und vor allem dem Arbeitsamt, oder dem Landratsamt und nicht zu vergessen die vielen Politiker, die wirklich nichts anderes können als die Menschen aufeinander zu hetzen, wie z.B. dieser "Roland Koch, oder dieser Sarrazin, uvm". ...


    Und dann noch unkündbar! Da wird mir ganz schlecht (Kotzbutton).


    Hier mal etwas Passendes. Zitat "Morgenpost":

    Zitat

    Ich frage euch allen ernstes: "Wie soll das nur weiter gehen?" ?)


    Stichword "Umschulung": Das ist immer gut (in Bildung investieren ... fragt sich nur in welche ...)!
    Wir haben jetzt das fünfte "Nagelstudio" im Dorf, haben sich alle "schön" verschuldet! Und mein Kollege hat seinen "Computershop" auch wieder geschlossen. Jetzt hat er dafür "Harz" und mehr "50.000 €uro Schulden". Ist doch klasse oder? :wall:
    Ach eines noch ... "Schnösel braucht keine alte Sau ..."!


    Das wird "kollabieren und Amen, mehr sog i net"! ...


    Gruss


    bettel


    Ps. Liebe Verehrte Admis, gebt uns endlich mal diesen "Kotzbutton"! :boese: Es wird wirklich Zeit.


    Edit: Und falls jemand von euch denkt ... er ist außen vor weil er ... hat, Pustekuchen! Bankkonten und Bewegungen werden bei verdacht (z.B. Harz) 10 Jahre zurückverfolgt. Nichts gibst !!! [smilie_happy] Beamter müsste man eben sein ... :hae:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • geh zu den Bullen da wirst gleich nach Ausbildung in "gehobenen" Dienst eingestuft...keine Ahnung seit wieviel Jahren das schon so iss aber als ich´s hörte (und falls es stimmt :hae: ) war mir klar warum man kaum noch Polizei sieht sondern nur noch private Sicherheitsdienste warscheinlich mit ehemaligen vorbestraften :D

  • Hallo zusammen,




    ihr macht mir Angst. Ich verdränge schlecht Zukunftsprognosen so gut es
    geht, aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl. Die exakten Zahlen
    bekommen wir sowie so nicht. Nach längerer Zeit wieder nach
    Entlassungen recherchiert und der erste Treffer bei bild.de. Ich
    vermeide diese Quelle eigentlich, aber der Titel reizte mich.




    http://www.bild.de/BILD/region…80-stellen-streichen.html


    Zitat

    In seinen Plänen hat Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) am
    Montag 400 Einsparvorschläge vorgestellt, die unter anderem die
    Streichung von 680 Verwaltungsstellen und Gebührenerhöhungen
    beinhalten. Der Stellenabbau soll durch Fluktuation erreicht werden,
    teilte die Stadt mit.

    Notfalls werden die Fluktuationen
    angeheizt.




    Zitat

    Das Haushaltsdefizit in Duisburg beträgt derzeit 250 Millionen
    Euro. Dazu kommen 1,6 Milliarden Euro kurzfristige
    Kassenkredite.

    Fehlt mir das Gefühl für kommunales Wirtschaften?
    1,6 Milliarden Euro Kurzkredite. Werden die Löcher mit den
    vorhergehenden Krediten gestopft. Meine Güte, da wird gnadenlos über
    die Verhältnisse gelebt.

  • Es gab eine Umfrage auf Welt.de
    Glaubst du, dass du demnächst deine Arbeit verlieren wirst?


    ca. 50% antworteten mit ja - was selbstverständlich illusorisch ist...
    50% der Arbeiter werden die Arbeit nicht verlieren... never ever...
    Aber es reicht aus, um eine Konsum-Blockade zu erwecken...


    Und, oh wunder - heute überall zu lesen: Deutsche treten in Konsumstreik...

  • Es ist hier genauso. Diese Nagelstudios haben dann max. 3 bis 4 Monate auf und dann war es das wieder.
    Moderne Dienstleistungsgesellschaft und ihre Opfer.


    Einen angenehmen Tag.

    Bei mir im Wohnumfeld beobachte ich schon seit Jahren, dass neu eröffnete Geschäfte eine immer kürzere Halbwertszeit zu haben scheinen... Echte tragfähige Geschäfte gibt es hier nicht mehr, alles Läden von Drogerieketten, Apotheken, Ärzte... Nagelstudios gibt es hier ohnehin wenige, da wird ohnehin niemand Geld für haben - alles was nicht Billigfriseur, Handyshop, Second-Hand-Krempelladen oder Dönerbude ist, scheint hier von vornherein dem Untergang geweiht.... - immer mehr Läden bleiben dauerhaft unvermietet, im letzten Jahr haben Autohändler und viele Geschäfte dicht gemacht - Restaurants sind schon einige leer, an einem Standort in meiner Nähe waren jetzt in fünf/sechs Jahren vier verschiedene Restaurantbetreiber drin - wahrscheinlich ein absoluter No-Go-Standort... ab und zu macht ein neuer Spätverkauf oder Gemüseladen auf - der hält meist nur ein Jahr durch, da natürlich jeder lieber ein paar Meter weiter zum Aldi geht... na ja, und die Suffis gehen sowieso zur Trinkhalle an der Ecke -
    Rekord war ein Laden, der offensichtlich pleite war, bevor er eröffnet hat - die haben gerade mal geschafft, das Reklameschild und die Deko anzubringen, bevor es wieder zappenduster war... also generell würde ich jedem hier abraten, ein kapitalintensives Geschäft aufzuziehen..

  • Rekord war ein Laden, der offensichtlich pleite war, bevor er eröffnet hat - die haben gerade mal geschafft, das Reklameschild und die Deko anzubringen, bevor es wieder zappenduster war... also generell würde ich jedem hier abraten, ein kapitalintensives Geschäft aufzuziehen..

    Den Fall das eine Geschäftsidee nicht mehr bei der Eröffnung tragfähig war habe ich 2 x im Jahr 2009 hier vor Ort beobachtet.
    Beim ersten Fall war während der Inneneinrichtung bereits Schluss, beim Zweiten hat es noch bis zur Leuchtreklame gereicht.


    Der Trend geht nun seit Herbst 2009 in die Richtung, dass aus Restaurants öfters Automatenspielhallen mit klangvollen Namen
    werden und aus kleineren Ladenlokalen werden Sportwettenbuden in türkischer Hand.


    Versicherungsagenturen machen auch dicht oder verflüchtigen sich wegen niedrigerer Kosten in die Aussenbezirke.


    Einen angenehmen Abend.

  • :D zu kalt , die Füsse erfieren zu erst :D die Zunge wird blau vor kälte :D


    die zählen auch nicht in die Statistik :D


    Deutschland hat schon weit über 15 Millionen Arbeitslose /Geringverdiener , welches nirgens auftaucht :D (wenn das mal reicht) :D


    Darum heisst es ja auch , ,, die Rechnung ohne den Wirt gemacht ,, :D so wird auch die Statistik sein :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein guter Freund von mir war in einer großen internationalen Firma tätig - als Personalchef plus Kontroller (für Amerika), in einer Hamburger Tochterfirma (in der Pharmaspalte).


    Nach ca. 8 Jahren zog es die (Filial)Firma nach Frankreich, mein alter Kumpel hatte hier Haus und co. und blieb.


    Er wurde entlasssen - und bezog nach einer gewissen Zeit Hartz 4 - welches natürliches nicht gezahlt wurde, da mein Freund genügend Geld hatte (vom Job zusammengespart), um erst einmal ohne Hilfe auszukommen...


    ...was heißt, er bekommt seit ca. 8 Jahren keinen Eurocent vom Staat. Allerdings mußte er pro Woche der "Arbeitsagentur", ich hoffe, sie schimpft sich zur Zeit noch so, ganze 3 Bewerbungen wöchentlich vorzeigen - sie entsprachen seiner Quallikation natürlich - wir leben hier in einem ländlichen Gebiet - nicht, und wer verkauft sich schon weit unter Preis ???


    Ich will nicht vom Thema abdriften - sondern nur einmal aufzeigen, das eine wirklich gute Ausbildung heutzutage keinesfalls mehr vor dem Ruin schützt - mein Kumpel musste sich in einem kleinen Dorf von einem vom Arbeitsamt verpflichteten Psychologen (der seinerseits meinem Freund vorjammerte, er werde in ca. 6 Monaten ohne Chance auf Vertragsverlängerung entlassen) erklären lassen, wie man sich bewirbt.


    Ihr habt richtig gelesen... wie man sich bewirbt. Mein Kumpel war ein relativ erfolgreicher Personalchef, der für eine solche Tätigkeit seine Leute (die er natürlich vorher geschult bzw. instruiert) hatte.


    Hätte mein alter Kumpel nicht genug Krugerränder, die sich wirklich leicht zu Geld machen lassen, zumal, wenn der Preis derer steigt... wer weiss...

Schriftgröße:  A A A A A