Yamana Gold Inc./ YRI, AUY (TSX,NYSE)

  • Angebot von Pan American Silver & Agnico Eagle Mines

    • Gebot von PAAS & AEM

      • AEM bietet 1,0 Mrd. Cash = 1,04$ Cash je Aktie
      • + 0,0376 eigene Aktien pro Yamana Aktie = 0,0376 * 56,48$ = 2,12$ je Aktie
      • = zusammen 3,16$ je Aktie von AEM für Malartic und die kanadischen Assets

        • PAAS bietet 0,1598 Aktien je Yamana Aktie = 0,1598 * 18,23$ = 2,91$ pro Aktie
    • 3,16$ (AEM) + 2,91$ (PAAS) = 6,07$ Wert des Angebots mit den Schlusskursen von gestern
    • AUY 6,03$ SK von gestern; entspricht 5,59€ vs. aktueller Kurs 5,20€
    • AUY 5,65$ (vorbörslich); entspricht 5,21€

    Komme auf 6,8% Differenz zwischen dem Wert des Angebots von gestern im Vergleich zum aktuellen Kurs in Europa/ vorbörslichen US-Kurs.
    Denke, nachdem die Übernahme nun durch die Aktionäre durchgewunken worden ist, werden alle diejenigen Verkaufen die nicht in AEM/PAAS tauschen wollen. Darum vlt. heute dieser Abschlag.

  • @Sorgenfrei die Differenz von $ zu € hatte ich in meiner Rechnung schon bedacht, und von Can$ hatte ich gar nix erwähnt... ‍


    Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Tausch? Ich hätte es zwar bevorzugt, wenn Yamana eigenständig bliebe, aber ich denke, ich werde AE und PAAS nehmen und auch liegen lassen... AE ist für mich aktuell einer der besten Goldminer...

  • @Sorgenfrei die Differenz von $ zu € hatte ich in meiner Rechnung schon bedacht, und von Can$ hatte ich gar nix erwähnt... ‍


    Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Tausch? Ich hätte es zwar bevorzugt, wenn Yamana eigenständig bliebe, aber ich denke, ich werde AE und PAAS nehmen und auch liegen lassen... AE ist für mich aktuell einer der besten Goldminer...

    Du meinst AEM?
    AE ist ein greenfield Explorer im Bereich Kupfer/Gold. Auchn spannender Wert.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Nachtrag: "bis Ablauf des 1.Q. 2023" habe ich als avisierten Termin gefunden... ohne konkreten Stichtag... das ist ja bald...


    Wie wird der Tausch bzw die Barauszahlung eigentlich steuerlich behandelt, wenn man jetzt mit Yamana im Plus ist?
    Wird beim "Ausbuchen" der alten Stücke dann die KapErtSt gleich abgezogen und einbehalten, bevor man die neuen Stücke von AEM und PAAS eingebucht bekommt? :hae:
    So einen Fall hatte ich tatsächlich noch nicht, sonst habe ich immer vorher verkauft...

  • Nachtrag: "bis Ablauf des 1.Q. 2023" habe ich als avisierten Termin gefunden... ohne konkreten Stichtag... das ist ja bald...


    Wie wird der Tausch bzw die Barauszahlung eigentlich steuerlich behandelt, wenn man jetzt mit Yamana im Plus ist?
    Wird beim "Ausbuchen" der alten Stücke dann die KapErtSt gleich abgezogen und einbehalten, bevor man die neuen Stücke von AEM und PAAS eingebucht bekommt? :hae:
    So einen Fall hatte ich tatsächlich noch nicht, sonst habe ich immer vorher verkauft...

    Umtausch ist Umtausch und eben kein Verkauf, daher keine Abgeltungssteuerpflicht. Der neuen Aktienposition liegt natürlich dieser Buchgewinn zugrunde, so dass sich hieraus eben der Einstandskurs ergibt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Umtausch ist Umtausch und eben kein Verkauf, daher keine Abgeltungssteuerpflicht. Der neuen Aktienposition liegt natürlich dieser Buchgewinn zugrunde, so dass sich hieraus eben der Einstandskurs ergibt.

    naja, es ist doch zumindest ein Teilverkauf, weil es 1,04$ bar gibt, oder nicht?!.... und dann ist der damalige Einstandskurs aufzuteilen auf beide neu eingebuchten Aktien?? klingt schon (für mich zumindest) erstmal etwas complicado, ich bin wirklich gespannt, wie das auseinandergerechnet/umgesetzt wird....

  • naja, es ist doch zumindest ein Teilverkauf, weil es 1,04$ bar gibt, oder nicht?!.... und dann ist der damalige Einstandskurs aufzuteilen auf beide neu eingebuchten Aktien?? klingt schon (für mich zumindest) erstmal etwas complicado, ich bin wirklich gespannt, wie das auseinandergerechnet/umgesetzt wird....

    Ach so, ja, entschuldige, hatte die genauen Bedingungen nicht mehr in Erinnerung. Dann ist es natürlich komplizierter.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Yamana Gold team in pursuit of a ‘big whale’ with launch of private capital mining venture
    https://www.theglobeandmail.co…d-mining-private-venture/
    Yamana Gold Inc. YIR-T founder Peter Marrone and the miner’s outgoing CEO Daniel Racine are launching a private equity-style venture, aimed at taking stakes in struggling mining companies with the view to turning them around for a big profit.
    The pair, who will joined by a handful of other Yamana executives, plan to invest in early stage gold exploration companies, but the team will also consider taking much bigger bets on companies that already have mines in production.
    “If there’s a big whale that comes along, that’s the one,” Mr. Marrone said in interview.

  • So, der Laden wird jetzt abgewickelt... ok, "jetzt" wurde schon letzte Woche ausführlicher verkündet. Wann die Banken das umsetzen? Vermutlein in den nächsten Tagen, wann sie eben Lust und Zeit dazu haben 8)


    Pan American Silver schließt Übernahme von Yamana Gold ab
    https://www.goldseiten.de/arti…e-von-Yamana-Gold-ab.html


    Pan American Silver Completes Acquisition of Yamana Gold
    https://money.tmx.com/en/quote…cquisition_of_Yamana_Gold


    Nochmal die Daten je Yamana-Aktie: 1,0406 USD Cash - 0,0376 AEM - 0,1598 PAAS


    :rolleyes: :boese: 8o :thumbup:


    Nachtrag 13.04.23 : 10 Tage später noch immer kein Tausch im Depot erfolgt... :wall: ...Saftbanken!

  • bei mir ist alles abgewickelt... Yamana ist raus, AEM und PAAS eingebucht (sogar auf Bruchstücke genau), Cash ist auch eingebucht, allerdings mit fettem Steuerabzug... :/


    Ich hätte lieber Yamana behalten... ;( den Cashanteil habe ich in Tabakaktien gesteckt, bisschen Dividenden einstreichen.... :whistling:

  • bei mir ist alles abgewickelt...

    Danke für die Info :)


    Habe eben nochmal reingeschaut: TradeRepublic hat mir den Tausch nun gebucht in der Nacht auf Samstag, ein Einstandskurs für die neuen Stücke ist noch nicht hinterlegt. Postbank mit superduper-DeutscheBank-Technik hinkt natürlich noch etwas hinterher... :hae:


    Der Steuerabzug ist doch normal einbehalten, wie sonst bei einer Dividende (in diesem Fall aber ohne Quellensteuerabzug), oder lag der Abzug darin begründet, daß Yamana zuletzt gegenüber Kauf ein wenig im Plus notierten? Ohne Einstandskurse der neuen Stücke läßt sich das nicht rekonstruieren. Insbesondere Gewinn-Verlust-Antizipierung vor einem Verkauf ist dadurch erschwert - zumindest noch.


    Ich nutze meinen Cashanteil, um die Bruchstücke etwas "aufzurunden" 8)


    Manno, ich hätt die Yamana auch gern behalten, yabadaba... ach so, das war woanders :whistling:

  • die Bruchstücke hätten sie lieber in bar umwandeln sollen...


    So langsam wird es auch immer schwieriger zu diversifizieren, die mittelgroßen brauchbaren Minen verschwinden nach und nach. Yamana war eine meiner Lieblingspositionen. Ich wundere mich, dass noch niemand bei SSR angeklopft hat...

  • die Bruchstücke hätten sie lieber in bar umwandeln sollen...

    Die Postbank hat sowas zuletzt auch bei jeder solchen Gelegenheit (auch ReverseSplits) praktiziert. Nannte sich Bruchteilsregulierung. Was soll ich sagen: Hängengeblieben ist letztlich trotzdem NIX, weil sie (bei unter 10 Euro) in gleicher Höhe Provision berechnet hatten... :wall: Nichtmal KESt-Erstattung gab es dafür, weil ja faktisch Wertlosausbuchung. Gangsta's Paradise...


    So, TradeRepublic hat nun auch Einstandskurse für die neuen Stücke hinterlegt. Spannend. Der ist nämlich für PAAS und AEM einfach gleich :hae: echt klasse. Wertstellungstag für die Transaktion ist laut Abrechnung übrigens der 06.04.23 !


    Also, final ergibt sich: Der Cashanteil ist unabhängig vom ursprünglichen YRI-Einstandskurs vollständig wie eine Dividende versteuert. Der Einstandskurs für beide neuen Pöstchen errechnet sich daher aus:


    Einstandskurs-YRI / (0,0376 + 0,1598)
    <=> Einstandskurs-YRI / 0,1974
    <=> Einstandskurs-PAAS
    <=> Einstandskurs-AEM


    :thumbup:

  • bekommt man nicht den Einstandskurs von den alten Yamana in % gerechnet...mein Einstandskurs von Yamana war ca. 2 €..bei mir ist noch nichts gebucht worden, wie immer..selbst die div.von SSR habe ich noch nicht bekommen..die Bank bekommt von demnächst einen Anruf von mir.

  • das mit der Dividende von SSR ist tatsächlich frech, da hätte ich schon angerufen.... meine war übrigens am 03.04. gutgeschrieben... ob es SSR noch lange gibt, oder teilen sie bald das Schicksal von Yamana und werden geschluckt? Dann weiß ich bald nicht, was ich kaufen soll.... ausser Agnico natürlich....

  • Bei der Commerzbank ist das jetzt auch seit Dienstag gebucht.
    Die Abfindung wurde voll versteuert, Quellensteuer ist keine angefallen.


    Die AEM und PAAS stehen noch unrund im Depot.


    Die Anschaffungskosten wurden bei mir voll auf die PAAS verteilt, die AEM stehen mit 0€ Anschaffung drin. Eine seltsame Art der Buchung, hatte von beiden auch vorher schon Anteile.


    Viele Grüße
    Statist

Schriftgröße:  A A A A A