P I G S = Euro in Gefahr


  • @tut,


    aber was können denn die deutschen Politiker dafür, das das deutsche Volk bezüglich ihrer Politik integrationsunwillig ist?


    /Sarkasmus Off


    Wenn ich mich so umhöre, wer die überhaupt gewählt hat, ernte ich nur verständnislose Blicke.
    War natürlich niemand!
    Trotzdem haben sie die meisten Stimmen bekommen.


    Oder doch nicht?
    Waren die Wahlen manipuliert?


    Oder haben sich die Leute nur verwählt?


    Oder wurden sie getäuscht?


    Warum wehren sie sich dann nicht? S21 zeigt doch, wie's geht.
    Und so geht's auch mit anderen "Projekten".


    Sind die Menschen zu bequem? Zu feige? Fühlen sich macht- u. hilflos?


    Warum lassen sich die Leute durch die Integrationsdebatte provozieren oder besser von wichtigerem ablenken?
    Von was wird hier eigentlich abgelenkt?


    Was wird hier überhaupt "hinter dem Vorhang" gespielt?

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Ich bin sicher, dass der Sarko nur zu gerne EU-Zahlmeister wäre, wenn er dann auch die Ernte einfahren könnte ...


    Wir können ja mal tauschen?
    Biete ein Merkel gegen einen Sarko...Rente mit 62 gegen HRE, Labas inkl. Schattenhaushalte und Rettungschirm...Atomwaffen gegen Afgahnistanbrunnenbau...Fremdenlegion gegen Bundeswehr 8|
    Zahlemann und Söhne ist gut, wenn man allerdings bereits für seine eigene Ernte bezahlt ist auch so ein "Aufschwung"...nunja mitunter auch recht speziell. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Einer muß mehr zahlen, als die anderen. Sonst läuft das Umverteilungsspielchen nicht. Denn da gab und gibt es einen gewissen Return-of-Investment, den der gemeine Stammtisch i.a.R. nicht im Zusammenhang mit der Zahlmeisterrolle sieht. Der wundert sich nur, wie es sein kann, dass mitten in der Krise der Aufschwung ausbricht. Ich bin sicher, dass der Sarko nur zu gerne EU-Zahlmeister wäre, wenn er dann auch die Ernte einfahren könnte ... :thumbup:


    Hi,
    das ist sicherlich richtig, natürlich gibt es noch einen gewissen Return. Nur nicht auf Ewigkeiten. Und dann haben wir evtl. irgendwann ein richtiges Problem, während die Abnehmer noch ne prima Zeit auf Kredit hatten, incl. bester Infrastruktur und den neusten Maschinen. :?:
    Siehe meine Signatur....


    Gruß
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    Einmal editiert, zuletzt von oracle ()

  • das ist sicherlich richtig, natürlich gibt es noch einen gewissen Return. Nur nicht auf Ewigkeiten. Und dann haben wir evtl. irgendwann ein richtiges Problem, während die Abnehmer noch ne prima Prima Zeit auf Kredit hatten, incl. bester Infrastruktur und den neusten Maschinen.

    Ja, natürlich ist das ein Spiel auf Zeit. Was ich sagen will: niemand außer Deutschland hat ein größeres Interesse daran, dass kein EU-Land aus den Latschen kippt. Die ganze EU lebt auf Pump des Zahlmeisters. Deutschland als Exportland kann da nicht mehr raus, ohne dass die wichtigsten Absatzmärkte erdrutschartig wegbrechen.
    Oder vereinfacht: hört Deutschland auf zu zahlen, ist Schluß mit Aufschwung.

  • ... Oder vereinfacht: hört Deutschland auf zu zahlen, ist Schluß mit Aufschwung.

    Da wette ich drauf! Aber unter Garantie!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Aufschwung.

    Was is'n das? Kannste mir das mal erklären ? Vor allem wo, außer in den Medien ? ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ja, natürlich ist das ein Spiel auf Zeit. Was ich sagen will: niemand außer Deutschland hat ein größeres Interesse daran, dass kein EU-Land aus den Latschen kippt. Die ganze EU lebt auf Pump des Zahlmeisters. Deutschland als Exportland kann da nicht mehr raus, ohne dass die wichtigsten Absatzmärkte erdrutschartig wegbrechen.
    Oder vereinfacht: hört Deutschland auf zu zahlen, ist Schluß mit Aufschwung.


    Und, Königswasser, was schlägst du vor?


    Weißt du, das die DDR-Bürger (einschl. ich) schon einmal genauso erlebt haben?


    Es war keine Wiedervereinigung, denn die hätte auf Augenhöhe stattfinden müssen.
    Es war ein Anschluß unter Kompromissen, oder besser gesagt eine "feindliche Übernahme".
    Und jetzt komm bitte nicht damit, das die ex-BRD sich den Kompromissen gebeugt hat.
    Nein, es war die DDR (bzw. deren Bürger) die sich gegen DM und Bananen unterworfen hat.


    Das Lamentieren um die Kosten der Einheit ist eine Heuchelei oberster Güte, weil
    a) selbst so gewollt von der Regierung Kohl
    b) lebensverlängernde Maßnahme für die korrupte und zugleich bankrotte BRD
    c) das über Expansion der "West-"Unternehmen wettgemacht wurde (wenn die BRD zu blöde ist, die "Geschenke" bei den so beschenkten Unternehmen ausreichend zu besteuern, ist das deren Dummheit... )
    d) das Volksvermögen einschließlich der Schulden privater DDR-Betriebe u. -Bürger den privaten Banken der damaligen BRD "vermacht" wurde
    e) die Unfähigkeit der Merkel ausdrücklich mit "eingekauft" wurde
    --> das mag jetzt für manche so aussehen, als ob die DDR die BRD übernommen hätte
    --> ja und? Ihr habt doch die Merkel gewählt
    --> und nein, die DDR hat nicht die BRD übernommen, sonst würde es uns wohl besser gehen


    Richtig ist jedoch, daß Merkel die BRD übernommen hat. Aber ganz gewiß nicht aus freien Stücken.
    Sie ist nur eine Puppe der Macht. Und sie muß weg!


    Die Prinzipien der DDR + eine echte Demokratie von unten nach oben + "das Ohr der Politik direkt am Volk" - das wäre eine Lösung, die man zumindest mal diskutieren sollte.


    Dazu noch die Reduzierung des Staates auf ein notwendiges Minimum + Freiheit der Bürger auf ein Maximum wäre wohl die ideale Form eines Volkes innerhalb eines Staates zusammen zu leben.
    Und da spielt Zuwanderung überhaupt keine Rolle mehr.


    Aber das ganze bedürfte eines Wechsels der Gesellschaftsordnung.


    - Kapitalismus hat versagt, weil sich die Politiker von den Interessen des Kapitals kaufen lassen.
    - Sozialismus hat versagt, weil eine Riege der Politiker abgehoben sind und den Bezug zum Volk verloren haben
    - Kommunismus wurde noch nie praktiziert - kann man also nicht beurteilen
    - freie soziale Marktwirtschaft hat es noch nie gegeben, weil Wirtschaft & Politik immer im Filz verflochten waren


    Die neue Gesellschaftsordnung kann nur "Humanismus" heißen, muß weltweit umgesetzt werden, der Mensch steht im Mittelpunkt (und zwar jeder) und die Wirtschaft und Politik muß sich drumherum organisieren.


    Nur so geht es! Und darauf müssen wir zuarbeiten und je schneller, desto besser.


    Ja, der Einwand (der gleich kommen wird) das dies nur über eine Weltregierung geht, ist absolut richtig.
    Es geht auch nur über eine "Welt-Regierung".
    Aber eben nicht über die, die gerade angestrebt und umgesetzt wird. DAS ist der Unterschied.


    Alternative wäre ein "Neustart" in Verhältnissen des Mittelalters.
    Auch das könnte erfolgversprechend sein.


    Aber ein "Weiterwurschteln im bestehenden System" bringt nur einigen ganz wenigen etwas.
    Und ich denke, das die Mehrheit von uns hier (trotz EM-Besitz) nicht dazugehören würde...


    So, jetzt könnt ihr mich "zerfetzen"... :)

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(


  • Bis hier würde ich das mal unkommentiert stehen lassen.
    Schön geschrieben!
    Habe ich übrigens auch schon mal debattiert.


    Gehört allerdings nicht in den Faden...


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Aufschwung ist, wenn es irgendwem besser geht als vor einem Jahr ... :D
    z.B. Maschinenbau:
    Juli +48% y/y
    August +45% y/y

    Aha, ich habe glaube verstanden.
    Wenn ich z.B.:


    - 2005 p.a. 20 Maschinen verkauft habe,
    - 2009 p.a. 2 Maschinen verkauft habe und
    - 2010 p.a. 3 Maschinen verkaufen werde,


    ist es Aufschwung ! [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Aha, ich habe glaube verstanden.
    Wenn ich z.B.:


    - 2005 p.a. 20 Maschinen verkauft habe,
    - 2009 p.a. 2 Maschinen verkauft habe und
    - 2010 p.a. 3 Maschinen verkaufen werde,


    ist es Aufschwung !

    Radio Eriwan sagt:
    Im Prinzip ja, vorausgesetzt du könntest die 3 Maschinen dann noch mit 20% der Beschäftigten aus 2005 fabrizieren ... ;)


    Kennst du einen arbeitslosen Masch.Bau-Ing. :?:

  • Radio Eriwan sagt:
    Im Prinzip ja, vorausgesetzt du könntest die 3 Maschinen dann noch mit 20% der Beschäftigten aus 2005 fabrizieren ... ;)


    Kennst du einen arbeitslosen Masch.Bau-Ing. :?:


    :?:


    ... und du willst uns was genau damit sagen?


    Das es Fortschritt ist, mit 80% weniger Leuten knapp 70% weniger zu produzieren, nur weil im Jahr vorher mit 70% weniger Leuten nur 60% weniger produziert wurden??


    Ja, das genau ist es, was uns unserer Regierung als Aufschwung verkauft.
    Und du bist da mittendrin.


    Frage ist dabei nur, ob du zu den Getäuschten gehörst, oder zu den Täuschern.


    Wo sind eigentlich die ganzen Arbeitslosen hin?
    Von 5,2 Mio auf 2,9 Mio. ist doch schon eine ganz schöne Leistung.


    Demzufolge sind 2,3 Mio. versicherungspflichtuíge Jobs entstanden oder aber 2,3 Mio. in Hartz-IV, geringfügige Beschäftigung, Aufstockung, 1-EUR-Jobs & Co. abgewandert?


    Aber sicher kannst du bzw. regierungstreue Vasallen den Aufschwung und AL-Abbau mit belastbaren Zahlen untermauern.

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Oder vereinfacht: hört Deutschland auf zu zahlen, ist Schluß mit Aufschwung.


    Na da frag ich doch morgen gleich mal meinen Chef, ob ich noch etwas mehr arbeiten darf, wenn ich Geld im Lohnbüro abgebe.


    Ach was freu ich mich wenn dieser Saftladen endlich platzt und die Politikermischpoke vor dem Scharfrichter landet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ach was freu ich mich wenn dieser Saftladen endlich platzt und die Politikermischpoke vor dem Scharfrichter landet.

    Bist Du etwa überraschend zum Islam konvertiert und willst in gelobte Länder wie Saudi-Arabien, Iran oder Sudan auswandern?


    In unserer zivilisierten deutschen Heimat gibt es Scharfrichter nämlich schon länger nicht mehr.


    => Und das ist auch gut so!

  • Bist Du etwa überraschend zum Islam konvertiert und willst in gelobte Länder wie Saudi-Arabien, Iran oder Sudan auswandern?


    In unserer zivilisierten deutschen Heimat gibt es Scharfrichter nämlich schon länger nicht mehr.


    => Und das ist auch gut so!


    Ich kann nicht konvertieren, da ich keiner dieser Sekten angehöre.


    Solange her ist das mit den Scharfrichtern nun auch wieder nicht. Man sieht ja was draus geworden ist.


    Manchmal genügt ja das bloße Vorhandensein um lasterhaftes Verhalten zu unterbinden. Für mache Spezies braucht es wohl doch einen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Einer muß mehr zahlen, als die anderen. Sonst läuft das Umverteilungsspielchen nicht. Denn da gab und gibt es einen gewissen Return-of-Investment, den der gemeine Stammtisch i.a.R. nicht im Zusammenhang mit der Zahlmeisterrolle sieht. Der wundert sich nur, wie es sein kann, dass mitten in der Krise der Aufschwung ausbricht. Ich bin sicher, dass der Sarko nur zu gerne EU-Zahlmeister wäre, wenn er dann auch die Ernte einfahren könnte ... :thumbup:


    Dito! Und der Trick bei diesem ROI ist, dass der Kreislauf kein Kreis, sondern eine Acht ist und am Schnittpunkt der zwei Kreise der Acht, dort wo die Kohle abgeschöpft wird, steht die deutsche Großindustrie (Dax-Unternehmen und Co.)! Und genau das, ist dann für den Stammtisch schon zu kompliziert. Dass hier dann ständig die deutsche Industrie (incl. Finanzindustrie) und nicht einfach Europa gerettet wird, will dem Bruder nicht in den Kopf.


    Weil, dann ist ja der Euro plötzlich gar nicht mehr nur schlecht für den Deutschen, dann kann der Deutsche plötzlich nicht mehr der sein, der vom bösen Ausland bis in die tausendste Generation zum ausbluten verdammt ist und dann kann man auch nicht so einfach sagen, die heutige Generation baut gar nichts mehr auf.


    Dann müsste man ja plötzlich sehen, dass man in einem festgefahrenen System lebt, dass sich seit min. 15 Jahren am Leben erhält indem es dem Großkapital alles hinterherwirft was es nur finden kann. Dann müssten die Mittelständler erkennen, dass nicht die bösen Lohnnebenkosten Schuld an ihrer Misere sind, sondern dass der Staat viel lieber den großen AGs die Vergünstigungen hinterherwirft (siehe Körperschaftssteuer oder Steuermodelle ala Bertelsmann Stiftung). Und der Riestersparer und Lebensversicherte müsste sehen, dass nicht Griechenland sondern seine Rente seine Versicherungsgesellschaft gerettet so lange wie möglich notdürftig am Leben erhalten wirde.


    Aber vielleicht sickert das ja so langsam durch, dann könnten sich die Kulturheuchlernation vielleicht mal zu einer ebensolchen Revolution durchringen [smilie_happy] . Oh ... nein eine solche Revolution meine ich gar nicht, China will ich mir nicht zum Vorbild nehmen. Aber eines ist klar: Euro tot - deutsche Großindustrie tot (den Export möchte ich sehen, den wir mit DM-II erwirtschaften [smilie_happy] ) - warmes Stübchen im Winter ... aus und vorbei. Seis drum, wenn sich Strukturen mal über 60 Jahre festgefahren haben und ihnen die nötige Flexibilität fehlt, etwas Neues zulassen, dann zerfällt sie. das war schon immer so.



    Wir sind die Herz-Lungen-Maschine und wenn der Patient stirbt wird die Maschine nicht mehr benötigt. Und es gibt solch effiziente kapitalistische Umwälzpumpen in der Geschichte nicht zu oft, leider fließt der dabei abzuschöpfende Rahm gerade in die völlig falschen Kanäle. Während China als Staatsgebilde schon auf großer Shoppingtour ist, lassen wir unsere Industrie unsere Nachbarn auf Kredit zu tode exportieren, um für die ungedeckten Checks dann selbst gerade stehen zu können, hauptsache DB, VW und Co. gehts gut. Wir können derweil ja ein bisschen auf die Iren schimpfen, so zum Zeitvertreib :wall:



    Alles bekannt und trotzdem, hin und wieder sind Wiederholungen gut: Redundanzen erzeugen Sinn (Wirklichkeit)... den nur was mehrfach auf sich selbst verweisen kann hat die Chance als sinnhaft waHrgenommen zu werden.


    good luck
    Wolf

  • Zitat von wolfinvest

    Aber eines ist klar: Euro tot - deutsche Großindustrie tot (den Export möchte ich sehen, den wir mit DM-II erwirtschaften [smilie_happy]


    Ist das ernst gemeint oder habe ich die Ironie mißverstanden? Das ist zwar etwas OT aber könnte man mir erklären, wie D bis ins Jahr 2000 mit der Mark wirtschaften konnte - mal mehr mal weniger gut doch immer auf hohem Niveau. Ist die Schweiz oder Norwegen ein Entwicklungsland?

  • Hallo,
    wie wird es wohl weiter gehen mit dem Kurs des Euros bezogen auf z.B. Schweizer Franken? :hae:

    Unverbindliche Auskünfte erteilt ihnen der örtliche Verband der Kräuterhexen & Glaskugelbläser. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zunächst die gute Nachricht:

    Zitat

    "Deshalb müssen wir immer wieder überprüfen, wie angemessen und notwendig es noch ist. Und das geschieht auch. In der vergangenen Woche haben wir keine neuen Anleihen mehr aufgekauft."


    Ok, dann auch die Schlechte:

    Zitat

    Die Weltwirtschaft müsse sich aber eingestehen, dass sie nicht alles gleichzeitig haben könne. "Stabile Wechselkurse, freien Kapitalverkehr und eine unabhängige Geldpolitik - das passt so nicht zusammen", sagte Stark. Man müsse sich politisch entscheiden, auf welches dieser Ziele man verzichten will. "Und die unabhängige Geldpolitik der Zentralbanken, ausgerichtet auf Binnenstabilität, wird es nicht sein", sagte er.


    Quelle: http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE69J00320101020
    Supi, da fällt mir nun doch ein Schwein Stein vom Herzen. Schon eine ganze tolle Woche haben sie keine Schrottanleihen mehr gekauft, über 5 Monate den Gammelkram sich reinziehen und auf den Haircut warten sollte wohl auch reichen, zunächst wenigstens, zumal die Amis ja momentan gut mit sich selber beschäftigt sind und ersteinmal ihre Misthypotheken wieder zusammensuchen müssen damit der Vollstreckungsaufschwung dort weitergehen kann.
    Währenddessen verkündet uns das Merkel den grenzenlosen Wirtschaftsaufschwung, so um die 3400% oder so ähnlich.
    Mhm, ist wohl sicher auch notwendig, denn dieser ganze EU-Schulden-Mist muss ja von jemanden bezahlt werden irgendwie zumindest halbwegs wieder auf ein erträgliches Maß gebracht werden. Dummerweise ufern die Staatsschulden nach wie vor weiter aus. Reichtum durch Wachstum wird nicht funktionieren, Sparen bringt es auch nicht wirklich, mal ehrlich, wer spart denn die nächsten paar Jahrhunderte?
    Das allerdings aus der EZB heraus verkündet wird, man verabschiede sich mehr oder weniger von einer unabhängigen Geldpolitik sollte einem jedoch zu denken geben.
    Übrigens Stein Schwein:
    Meine Empfehlung an Herrn Trichine: Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A