P I G S = Euro in Gefahr

  • "....Die deutsche Industrie hat Griechenland Unterstützung auf dem langen Weg zur Rückgewinnung seiner wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit angeboten. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Markus Kerber, sieht die diskutierten Finanzhilfen nur als ein wichtiges Element zur Überwindung der Probleme des hoch verschuldeten Euro-Landes. Daneben gelte: „Wir brauchen dringend auch ein Investitionsprogramm, einen Business-Plan, einen Plan für die Umgestaltung der griechischen Volkswirtschaft......“



    ..................


    Ahhhhh......
    ein neues Arbeitsbeschaffungsmaßnahmenprogramm..... da wird das Bakschisch mit Sicherheit auch kräftig fließen....... das kurbelt dann selbstverständlichd die Wirtschaft an.


    ob die weitere Tankstellen aufs Land stellen wollen?


    "Rückgewinnung" der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit?????? Was die damit wohl meinen können? ...... Was gabs denn da?...... Kratz, kratz, kratz....
    ****gggggg****** - ein neues Investitionsprogramm und so viele ....... (natürlich ganz uneigennützige) "Helfer"...... Der Steuerzahler wirds schon richten....

  • Es wird dennoch alles nicht funktionieren, denn weder Griechenland, Irland, Portugal, noch Spanien haben ein tragfähiges Geschäftsmodell! Denn, selbst für den Tourismus sind sie mittlerweile viel zu teuer! Ergo bleibt die letzte Einnahmequelle versiegt ...


    Nur meine Meinung ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    Auszug aus einer AFP-Presse Meldung:
    "Eurobonds seien nicht geplant, sagte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker zu Beginn des Gipfels. "Aber die Lösungen, die angedacht werden, sind nicht meilenweit davon entfernt." Besonders Deutschland hatte in den vergangenen Monaten eine solche Vergemeinschaftung der Schulden stets abgelehnt. Diplomaten zufolge stimmte die Bundesregierung dem Vorhaben nun jedoch zu, weil Frankreich im Gegenzug seine Forderung fallen ließ, die Finanzbranche durch eine Bankenabgabe an den weiteren Hilfen für Griechenland zu beteiligen."


    Hatte nicht so ein deutscher Finanzminister noch das Parlament damit weichgeklopft, dass er auf jeden Fall Beteiligungen von Banken forderte?! [smilie_happy]

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

  • Hatte nicht so ein deutscher Finanzminister noch das Parlament damit weichgeklopft, dass er auf jeden Fall Beteiligungen von Banken forderte?!

    Der Rolli hat doch nix zu melden, wenn die Lasten verteilt werden ... :D


    In sofern müßte der letzte Satz der AFP-Meldung eigentlich lauten:


    [...] Diplomaten zufolge stimmte die Bundesregierung Josef Ackermann dem Vorhaben nun jedoch zu, weil Frankreich im Gegenzug seine Forderung fallen ließ, die Finanzbranche durch eine Bankenabgabe an den weiteren Hilfen für Griechenland zu beteiligen."

  • Na is doch logisch....... die dämlichen Deutschen haben zu viel gespart...... das weckt eben Begehrlichkeiten derjenigen, die alles ausgeben...... und dann nur noch Schulden haben.....


    Kinder, kauft euch alles, was euch gefällt, solange ihr noch Kröten habt....... ansonsten geht alles in den Orkus.....
    die Industrie freut sich schon darauf, Griechenland "wettbewerbsfähig" zu machen....... da fließt es hin, euer Erspartes......


    Die kinderlosen, alten, verweichlichten Deutschen haben zu viel Geld...... das wird ihnen jetzt abgenommen....... das war doch eigentlich auch immer so im Laufe der Geschichte......

  • Hammer ... so stark wie die Pigs-Bonds fallen, steigen die Zinsen die Deutschland bezahlen muss! :D


    http://pigbonds.info/


    Alleine seit heute muss "Doofland" 10% mehr für Zinsen ausgeben als gestern noch, danke Merkel! :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Iring - Das ist selbstverständlich richtig, was Du sagst! Aber dann musst Du auch mal schauen, wer das Geld (Vermögen) hat (Stichwort - Verteilung). Dann sieht das schon wieder anders aus, oder glaubt jemand, dass die Ackermänner das bezahlen? :S


    Du verstehst ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • "Es kreißt der Elefant und gebärt eine Maus...!"


    Die Welt sieht es offensichtlich ähnlich:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…uft-sich-Europa-Zeit.html


    und zieht darin eine, imho völlig korrekte Schlußfolgerung:


    "Eines jedoch steht mit diesem zweiten, noch größeren Rettungspaket für
    Griechenland fest: Angela Merkel und Nicolas Sarkozy kaufen Europa Zeit,
    ohne Griechenland den Neuanfang zu ermöglichen. Wie bisher werden die
    Europäer aller drei Monaten darüber streiten, ob das Land die nächsten
    Zahlungen aus dem Hilfspaket verdient hat oder nicht. Und wie bisher
    werden Investoren fürchten, dass der großen Schuldenschnitt doch noch
    kommt – und vermutlich nicht einmal zu Unrecht."

    Es ist tatsächlich der Gipfel, der Gipfel denkbaren Unfugs.....!


    schöne grüße

  • (Quelle boerse.go)

    Zitat

    FAZ: DIW-Makroökonom Ansgar Belke erwartet durch die sich abzeichnende Entscheidung des Euro-Krisengipfels im wahrscheinlichsten Szenario eine Untergrenze der Belastung für den deutschen Steuerzahler von €43-48 Mrd.
    vor 32 Min (19:02) - Echtzeitnachricht

    [smilie_happy] Wieviel und was entspricht 48.000.000.000,00 Euro und auf wieviel wollen wir denn diesmal den Mehrwertsteuersatz erhöhen ... vielleicht auf 40 Prozent? :thumbup:


    Gruss und kann nicht mal jemand dieses Gesocks entsorgen ...


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Na is doch logisch....... die dämlichen Deutschen haben zu viel gespart...... das weckt eben Begehrlichkeiten derjenigen, die alles ausgeben...... und dann nur noch Schulden haben.....


    Kinder, kauft euch alles, was euch gefällt, solange ihr noch Kröten habt....... ansonsten geht alles in den Orkus.....
    die Industrie freut sich schon darauf, Griechenland "wettbewerbsfähig" zu machen....... da fließt es hin, euer Erspartes......


    Die kinderlosen, alten, verweichlichten Deutschen haben zu viel Geld...... das wird ihnen jetzt abgenommen....... das war doch eigentlich auch immer so im Laufe der Geschichte......


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :cursing:

  • titelt die "Welt" in einem parallelem Artikel und stellt die aktuellen Ratings der Agenturen, dem der CDS gegenüber. Meiner Meinung nach ein durchaus reelles und nachvollziehbares Unterfangen, um ein marktgerechtes "Real-Rating" aktuell zu fixieren:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…aten-erodiert-weiter.html


    Die Grafik aus dem Artikel:


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/01423/grafik_rating2_201_1423991z.jpg]


    Daraus am interessantesten, "Baa1" aktuell, für AT und Frankreich! Sagen zumindest die CDS.....


    schöne grüße

  • goldie08: Ja, aber bei Ulbrichts Enkelin, der FDJ-Sekretärin für "Agitation und Propaganda" Äintschie Mörkel, ist der "Schutzwall" dann nicht "antifaschistisch-demokratisch" wie dermaleinst, sondern "ganz modern" natürlich "alternativlos-demagogisch"... :wall:

    Alleine seit heute muss "Doofland" 10% mehr für Zinsen ausgeben als gestern noch, danke Merkel! :wall:

    Für das, was diese Schlampe abzieht, wäre sie in Ulbrichts Reich wegen Veruntreuung von Volkseigentum in besonders schweren Fällen für mindestens 15 Jahre in den Bau gewandert oder gleich in der Kästnerstraße in Leipzig entsorgt worden,. Ich wünsche mir inbrünstig, dass ihr zumindest erstere Ehre noch zuteil wird. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://www.faz.net/artikel/C30…rd-erpresst-30470236.html


    Ansgar Belke spricht darin von einer:


    "Kompletten Haftungsunion"


    Ich finde diesen Begriff einfach Klasse. Nach kurzer Recherche existiert diese wunderschöne Begrifflichkeit, als Wortschöpfung seit etwa letztem Frühjahr. Einen klaren Urheber konnte ich auf die Schnelle nicht ausmachen. Für mich absolute Spitze und klarer Favorit auf den Titel: "Unwort des Jahres". Gefängnisse aller europäischen Länder, vereinigt Euch zur: "Haftunion!" Super!!! EU war gestern, jetzt leben wir also in der EHU! Ein Grafiker sollte einmal eine neue Flagge kreieren, mit lauter hübschen, gelben, kleinen Gitterchen im Kreis....


    schöne grüße

  • Argus - Das müsste doch aber dann wiederum bedeuten, dass Deutschland noch (viel) mehr Schulden machen muss!


    Aber ...


    1. Was ist das mit der gesetzlich verankerten Schuldengrenze?


    Gute Frage! Ich kann mir nur vorstellen, dass die zusätzlichen Schulden über einen Trick aus dem Bundeshaushalt ausgelagert werden (so wie bei den Bad Banks) oder dass man die Schuldenobergrenze ändert/abschafft. Die Maastricht-Kriterien hat man ja auch schnell entsorgt, als es in GR eng wurde (und bereits zuvor missachtet, als D und F die Latte gerissen haben).


    Sie ist aus meiner Sicht daher kein Hinderungsgrund.



    2. Und müsste das dann wiederum nicht auch gleichbedeutend dafür sein, dass wir dann die Griechen von morgen sind?


    Ja, jedenfalls die Bevölkerung in weiten Teilen. Großkonzerne und Banken werden wohl weiter profitieren.



    3. Müsste die nicht auch dann wiederum für uns bedeuten, dass unsere Steuern und Abgaben (was nichts anderes als Steuern sind) noch höher steigen?


    Ja! Das müssten sie ohnehin, da der Bundeshaushalt nicht ausgeglichen ist. Oder man müsste Leistungen kürzen - das halte ich für kaum durchsetzbar. Mit den zusätzlichen Schulden kommen zusätzliche Steuern.



    4. Und zu guter Letzt, würde das doch zur Folge haben, dass noch mehr Menschen in Deutschland in die Armut gleiten?


    Ja. Die Reallöhne der unteren Einkommensklassen sind in den letzten zehn Jahren gesunken, das wird sich beschleunigen und auch zunehmend die Mittelschicht treffen.



    Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Auswandern ist für mich keine Alternative. Auf einer Demo war ich schon, da waren 50 Leute ... Die restlichen 79.999.950 Staatsbürgen waren an dem Samstag shoppen oder sonst was.


    Gerade eine Eilmeldung gesehen: das neue Schuldenpaket für GR ist durch!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Gerade eine Eilmeldung gesehen: das neue Schuldenpaket für GR ist durch!


    Hm,
    naja, denke morgen sieht man schlauer, der SPON meint:

    Zitat

    Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone haben sich auf ein neues Hilfspaket für das hoch verschuldete Griechenland geeinigt. Das teilte Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy nach einem Euro-Sondergipfel am Donnerstag in Brüssel mit.
    Das Paket soll ein Gesamtvolumen von 109 Milliarden Euro haben. Private Gläubiger sollen sich laut dem Abschlussdokument des Gipfels mit 37 Milliarden Euro beteiligen.
    An den Kosten der milliardenschweren Rettungsaktion soll sich erstmals auch die Finanzbranche beteiligen - allerdings freiwillig. Laut Sarkozy will der Privatsektor in den kommenden 30 Jahren insgesamt 135 Milliarden Euro zur Griechenland-Rettung beisteuern.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,775790,00.html


    Alles noch viel zu gummihaft, so auch diese Meldung, eine freiwillige Beteiligung über 30 Jahre!... schließt genaugenommen sogar auch 29 Jahre Nichtbeteiligung mit ein.
    Mal gucken was hier wirklich offiziell übrigbleibt, denn dem Euro gebe ich unter den derzeitigen Vorzeichen ganz sicher keine 29 Jahre Restlaufzeit mehr.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Dirk Müller? Sind Sie es? [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A