P I G S = Euro in Gefahr

• Deutsche Republik im freien Fall

Der Berliner Finanzwissenschaftler Kerber fällt ein vernichtendes Urteil über die jüngsten Beschlüsse zur Griechenland-Rettung. In einem Gastbeitrag geht er vor allem mit der Bundesregierung hart ins Gericht.

Dann hätte die Macht das Recht verdrängt, jenes Recht, welches für die europäische Integration deshalb konstitutiv ist, weil die EU als ein System von Einzelermächtigungen - also limitiert delegierter Macht - lebt und ihre Legitimität verlieren wird, wenn sie die Illegalität ihrer Politik auch noch anpreist.

http://www.handelsblatt.com/po…-freien-fall/4427706.html

• Der Sondergipfel von vergangener Woche hat nur kurzfristig geholfen: der Schweizer Franken wertet derweil wieder munter auf. Tiefstand heute 1,152; aktuell 1,1584 http://www.comdirect.de/inf/wa….html?ID_NOTATION=8362186

10jährige spanische Anleihen haben die magische Grenze von 6 % überschritten und liegen bei 6,03 %. Italien folgt mit 5,66 % auf dem Fuße. In Deutschland und Finnland gehen die Renditen dagegen um 4,1 bzw. 4,3 % zurück auf 1,33 % (D) bzw. 1,45 % (FN) für zweijährige Anleihen.

http://www.pigbonds.info/

Die Titanic sinkt also weiter, nur vielleicht etwas langsamer. :whistling:

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Die Titanic sinkt also weiter, nur vielleicht etwas langsamer. :whistling:

Die nächsten Torpedos stecken schon im Rohr und sind bewässert. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Schöner Kommentar von Daniel Kuehn

Im Rahmen der Einigung erhalten die Banken übrigens für den Tausch der alten in neue Anleihen ein wohlschmeckendes Bonbon: Die neuen Anleihen werden von den Staaten garantiert...letztlich ein Superdeal, Ackermann hat ganze Arbeit geleistet. Da wird’s einem fast schlecht wenn er jammert wie schmerzhaft die Abschreibungen sind. Wer von nun an das griechische Risiko trägt dürfte klar sein – schauen Sie mal in den Spiegel. :evil: :wacko:

http://www.godmode-trader.de/n…-Union,a2596421,b605.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Zitat

Wer von nun an das griechische Risiko trägt dürfte klar sein – schauen Sie mal in den Spiegel.

Ihr
    Daniel Kühn

Wäre es möglich, ich bin gemeint? Der Typ, der mich im Spiegel anlächelt, gut rasiert und die Haare akkurat geschnitten. Präg mir bessser die Michel Gestalt ein, denn demnächst schaut mir dort ein griesgrämiger, unrasierter, zotteliger, runtergekommener Prekarianer entgegen, der sich im Offenbarungseid übt.

Zitat

Gegen Schulden an sich ist überhaupt nichts einzuwenden. Wer Schulden generell ablehnt ist wahrscheinlich ein sympathischer Mensch, aber hat von Wirtschaft und dem Geldsystem nichts verstanden.

Im Umkehrschluß; Wer Schulden macht, jedoch vorher weiß, daß er diese Schulden nicht zurückzahlen kann und auch nicht Willens ist dieses zu tun, ist zwar unsympathisch doch eine Wirtschaftskundiger par excellence.

Wenn das Schule macht, wird der Sparer ein Exot. Ich stell mir gerade vor, wie jeder jeden anpumpen will. Noch ein weiteres Jährchen und wir sind im Mittelalter angekommen.

• Wenn das Schule macht, wird der Sparer ein Exot.

8|
    Ich würde hier einen Schritt weitergehen. Der deutsche Michelsparer ist kein Exot sondern regelrecht ein Idiot!!!

Zitat

Das Sparbuch ist als Geldanlage in Deutschland nach wie vor am beliebtesten und hat durch die aktuelle Finanzkrise aufgrund der hohen Sicherheit des Geldes in den letzten Monaten sogar noch zugenommen. Obwohl die Zinsen auf einem Sparbuch momentan sehr gering sind bevorzugen die meisten Anleger dennoch diese sichere Form der Geldanlage vor Aktien, Investmentfonds, Optionen oder Anleihen.
    ...
    http://www.trendsderzukunft.de…n-deutschland/2009/05/07/

Mickerzinsen unterhalb der Inflationsrate mit Steuerverpflichtung = realer Kaufkraftverlust inkl. Besteuerung (sobald der Freibetrag kassiert wird) :wall:
    Schau Dir nur mal die Grafik an, da wird es einem regelrecht schlecht, was die "Exoten" so meinen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Schau Dir nur mal die Grafik an, da wird es einem regelrecht schlecht, was die "Exoten" so meinen.

Ich kann deine Übelkeit gut verstehen. Anderseits war/bin ich selbst so ein gutmütiger "Exot", dessen Tugend und Gutmütigkeit ausgeschlachtet wurde. Habe grade mal nachgeschaut, wo die Zinsen für das "normale, rote Sparbuch" liegen. Durchschnittlich ein halbes Prozent per Anno. Der Sparbuchsparer wird schon damit von Politik und Finanzgeschwür verhöhnt. Die Gelder Richtung Transfer zeigen deutlich was die Politik vom Sparer hält: Pöbel, der enteignet werden muß. Scham kennen die Verantwortlichen nicht.

• Ich glaube, die meisten Menschen kennen gar nicht die genaue Bedeutung des Wortes "Populismus".

Nasebohren :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Der Sparbuchsparer wird schon damit von Politik und Finanzgeschwür verhöhnt. Die Gelder Richtung Transfer zeigen deutlich was die Politik vom Sparer hält: Pöbel, der enteignet werden muß.

Ach Gottchen... ich habs auch lange nicht verstanden, aber Anlageberater und Bankster dienen schon irgendwie der höheren Gerechtigkeit.
    Wer noch Geld aufm Sparbuch hat, ist auch denkfauler Pöbel, der mit dem Geld eh nur Unfug anstellt.
    Gott ist mit den Tüchtigen, und die Finanzhaie bringen das Geld wenigstens unter die Leute, kaufen sich Sportwagen und Maniküren. :)
    http://www.youtube.com/watch?v=TMzwK_DTZNU

Ich kannte mal ne geizige alte Jungfer, die ist mit 750.000 € aufm Konto abgekratzt. In einem Spaßkassen-Werbe-T-Shirt. Das kanns ja wohl auch nicht sein, wie der liebe Gott die Welt haben will.
    Hat sich aber bei ihrer armen Nichte und auch sonst bei relativ armen Leuten ihr Leben lang durchgeschnorrt. Die arme alte Frau.

Insofern halt ichs mit Lloyd Blankfein, der glaubt er tut Gott Werk. Da hat er so unrecht auch wieder nicht, selbst wenn ers wohl anders meint. :)

• Hat sich aber bei ihrer armen Nichte und auch sonst bei relativ armen Leuten ihr Leben lang durchgeschnorrt.

Wenn die Nichte in der Erbfolge steht, war es vielleicht keine schlechte Investition. :D

• wobei es eigentlich inhatlich nichts neues ist:

Seite:

Zitat

The problem we have is simple. Nobody ever pays their debt. Politicians simply roll the debt forever. So where exactly is there some change in direction? Germany and France really expect to be paid back out of this deal? We might as well call it what it is – a donation. Until we begin to face up to the fact that we are debt junkies and unless we revise the world monetary system, all we are doing is destroying the strong to help the weak. They never heard of reform. The system is BROKE! Everyone can cheer and the fools will rejoice pretending everything has been solved. Sorry. You haven’t fixed the problem!

dann weiter kurze Erläuterung warum eine Goldstandard dem kleinen Mann auch nix bringt, dann weiter:

Zitat

We are addicted to debt and the Primary Dealers are keeping it going. Sorry Obama. You can yell all you want about the evil rich and corporations have to pay more so you can keep paying the Primary Dealers/Investment Bankers who in turn come back and are your largest contributor, but the real unfair transfer of wealth is not between the so called “rich” that are now anyone who earns $250,000 in household income, but how much is going out the back door to the bankers to constantly roll a debt nobody has any intention no less ability to pay off. Isn’t it time the Marxist shit stop and we look closely at what the hell is really going on?

http://www.martinarmstrong.org…20Crisis%2007-22-2011.pdf

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• Wenn die Nichte in der Erbfolge steht, war es vielleicht keine schlechte Investition. :D

Ja. Ich denk mir halt, die hätt sich n Häuschen und fünf Kinder leisten können. Aber das geht halt nicht (zumindest nicht so ganz) ohne Mann.
    Aber ihr war keiner schön und fein genug. "Der Paula muasch oin backa..." haben ihre Schwestern immer gelacht, also als sie noch jung war.
    So ein Mann macht halt nur Dreck und Arbeit. Und ein bißchen Blumenwiesepackung im Garten ausstreuen war wohl auch schon zu viel. Eine Eigentumswohnung hatte sie auch noch.
    Alternativ hätte sie wahrscheinlich sehr vielen Menschen das Leben ein bißchen leichter machen können. Und sich selbst.
    Und wenns nur mal Trinkgeld in der Bäckerei gewesen wär. (Die freuen sich wie die Affen über ein Zehnerl, weils manchmal bloß 20-30 Cent am ganzen Tag kriegen.)
    Hielt sich selbst aber bestimmt für fast heilig, weil se am Ende ihres Berufslebens mal Krankenschwester war, und beten isse auch immer gegangen.
    Die ging nicht mal ins Café, wenn sie keiner eingeladen hat. Aber einladen hat sie sich gern lassen.
    Also so karikaturenhaft das alles klingt, das war wirklich so...

Tja...da hätten fünf trauernde Kinder am Grab stehen können, selbst wenn sie keinen Pfennig hinterlassen hätte...so standen zwanzig lachende Erbneffen da. Zu mir is leider fast nix durchgesickert.

Geiz ist eine Todsünde, und wer 1,5 Mio. DM auf einem Sparbuch zusammenrafft, der ist nicht heilig...und Bänkster, die sich das scheibchenweise untern Nagel reißen sind zumindest...klug. Und dienen nicht ausschließlich dem Bösen.
    Und sie hatte in ihrer letzten Stunde wirklich ein Werbe-T-Shirt von der Sparkasse an.
    Arme alte Frau.

• @o.Jemineh: Nun sei doch nicht so hart gegenüber uns in Gelddingen (ehr ;) )geizigen Menschen... ;) Irgendwie sehe ich mich schon in dieser Tante wieder - nur daß ich die Penunze natürlich NICHT auf dem Sparbuch habe - sondern ins Geschäft gesteckt und z.T. In "barbarischen Relikten, die keine Zinsen bringen und die man nicht essen kann" angelegt habe. Bis ich soweit war habe ich schon so ähnlich gelebt wie diese Dame. In die Kneipe gehe ich heute noch auch nur, wenn mich jemand einlädt und ich mir dessen Freundschaft nicht verscherzen will - ansonsten halte ich die Preise dort für Abzocke; und fühle mich allein deswegen dort generell nicht wohl. Und das gilt auch für die 6. Etage im KaDeWe (dieser "Delikatessenpuff") - dafür umrieseln mich im Aldi oder Lidl angesichts des Wochen-Angebots wohlige Schauer... ;) Ein Bier gibt's im Supermarkt für ein Fünftel des Preises wie in der Kneipe und schmeckt zuhause oder unten im Garten vor dem Haus genauso gut wie im "Biergarten"...

Aber wenn mir morgen ein Stein auf den Kopf fällt (oder ein fanatischer Muxel oder sonstiger Nazi eins über die Rübe zieht), dann würden mein Mann und unsere Digge sich sicher über das gelbe "Altmetall" freuen, hätten aber mit den vielen "alten, geprägten Blechscheiben" aus meinem Besitz ein echtes Problem, die zu GUTEM Geld zu machen. Denen wäre dann Cash bestimmt lieber ... echt mal!! Auch wenn's nur Euros wären... :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Und das gilt auch für die 6. Etage im KaDeWe (dieser "Delikatessenpuff") -

hey du alter geizhals... ^^ nix gegen den delikatessenpuff im 6. stock... für mich mitunter ein guter grund öfter den zweitwohnsitz aufzusuchen...

die verscherbeln dort tatsächlich ihre gratinierten austern für schlappe 5,50 das stück... kurzrezept: 1 st. auster (fine de claires, kost fast nix... ok), bissl spinat, ne gute handvoll nordseekrabben (seit jahren eher unerschwinglich...), handaufgeschlagene hollandaise und über die ganze chose kippt man im kadewe ein gut volles glas marken-champus... dazu einen nett bestückten brotkorb und fertig ist die puffbewirtung für unschlagbare fünf-fuffzich... ich gestehe mitschuld am karstadt-quelle-untergang :D na ja... gnädigerweise trink ich was dazu, damit die kalkulation wieder passt ^^

aber (fast) noch besser als kadewe find ich den von dir öfter empfohlenen leihhaus-goldhandel-filial-verschnitt... schräg gegenüber in der bayreuther straße... ich war die letzten tage öfter dort und hab unerwartet nettes zeugs abgeschleppt... danke also für den tipp.

gruß, v.

• Zyperns Regierung tritt zurück

Mehr als zwei Wochen nach der tödlichen Explosion auf einem Militärstützpunkt in Zypern ist die Regierung des Inselstaats zurückgetreten. Wie Regierungssprecher Stefanos Stefanou mitteilte, hatte Präsident Demetris Christofias die Minister um ihren Rücktritt gebeten, um den Weg für eine Kabinettsumbildung frei zu machen. Nach Beratungen mit den bisherigen Koalitionspartnern und weiteren Parteien wolle Christofias "bald" eine neue Regierungsmannschaft aufstellen, die wirtschaftliche Reformen durchsetzen und "das Vertrauen wiederherstellen" könne.

http://www.tah.de/afpnewssingl…Hash=b840572b45&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=176473

:sleeping:

• Manno,
    gerade vor wenigen Tagen erst Griechenland, ach was, ganz Europa gerettungsschirmt und schon droht neuer Gegenwind.
    http://pigbonds.info/
    In Spanien und Italien ziehen die Zinsen an und langsam kommen sie in einen Bereich der nicht mehr so gut verdaulich sein wird, für diese beiden Ländchen reicht diesmal auch kein lächerlicher Regenschirm mehr aus, denn die sind zu dick und werden nass.

Zitat

Während den USA aufgrund des Streits um das Schuldenlimit die Zahlungsunfähigkeit droht, braut sich auch in der Eurozone Ungemach zusammen. Für Italien werden Kredite teurer, der Zins-Abstand von spanischen und italienischen Papieren zu als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen wird stetig größer.
    Der erhoffte Beruhigungseffekt des Gipfels blieb an den Finanzmärkten offensichtlich aus.
    "Es sieht so aus, als wetteiferten Europäer und Amerikaner darum, wer besser der Konjunktur schaden könne", schreibt Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman in seinem Blog. "Überraschenderweise haben die Europäer in diesem Kampf eine Runde gewonnen."
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…orgen-article3924811.html

Oha, das Karussell dreht scheinbar immer schneller.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A