P I G S = Euro in Gefahr

  • Fakt ist: Dieser Fiskalpakt und Vermögenstransfer von produktiv zu ineffizient, von Steuerzahler zu Bank wird am Ende den Sozialstaat so wie wir ihn kennen zerstören. Daran gibt es keinen Zweifel. Die Inflation besorgt den Rest.


    Nee bisher war ich nur pessimistisch, aber jetzt sehe ich absolut schwarz. Tiefschwarz! Ich werde definitiv auswandern, im Extremfall auch alleine. Eine Zukunft in diesem EU-Zentralstaat sehe ich absolut nicht, da er niemals funktionieren kann, zumindest nicht im Sinne der Menschen.


    Das sehe ich genauso und leider fallen mir keine wirklich guten Argumente ein, die gegen ein solches Szenario sprechen könnten. Allenfalls noch, dass man das "Wirtstier" nicht umbringen sollte, wenn man es aussaugen will. Der Steuerzahler und Bürge muss daher zumindest ein wenig bei Laune gehalten werden.


    Ansonsten sehe ich langfristig ebenfalls schwarz. Ein Souveränitätsverzicht kommt für die großen Volkswirtschaften Italien, Spanien und Frankreich nicht in Frage. Damit erhalten die Zahlerstaaten keine Steuerungsmöglichkeiten bei Strukturreformen und letztlich bei der Frage, wo das transferierte Geld ausgegeben werden soll. Ein Fass ohne Boden ... und das hat zumindest noch eine Begrenzung durch seine Seitenwände! :thumbdown:


    Schäuble und Merkel bei der Verkündung der ESM-Abstimmung im Bundestag. Ist "diabolische Freude" zu weit gegriffen?



    Quelle

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Lieber Ziemer!
    Ich kann Sie durchaus verstehen, jedoch bedenken Sie gegebenfalls die Möglichkeit, dass Sie auch dort von der inzwischen weltweiten realität eingeholt werden. Immerhin ging die bedauerliche Situation ja von den USA aus. Und wer da mal eine Weile gelebt hat, ist nicht mehr so "überzeugt" vom amerikanischen Traum. Dies gebe ich Ihnen mit authentischen Wohlwollen zu bedenken.


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • Schäuble und Merkel bei der Verkündung der ESM-Abstimmung im Bundestag. Ist "diabolische Freude" zu weit gegriffen?



    Quelle


    Putin sagte einst: Verbrecher unter sich. Sorry, aber unter den gegebenen Umständen ist Auswandern leider alternativlos. Von mir aus kann dieser Scheissstaat untergehen. Und er wird es auch.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • deutschland hat ganz andere dinge überstanden.
    es wird überall tendenziell ungemütlicher. für deutschland sehe ich verhältnismäßig gute chancen.
    als alternative kämen für mich allenfalls australien oder nz in frage. aber bis dahin ist es weit.

    Kann ich nur unterschreiben
    Schreibt Euch einfach goldmobs ersten Satz hinter die Ohren


    Genauso, wie es unrealistisch ist, die Zukunft Deutschlands in den schwärzesten Farben zu malen, ist es unrealistisch zu glauben, es würde im Extremfall irgendwo anders deutlich besser laufen.

  • Putin und Co
    Ist eigentlich das Beste seit 100 Jahren, was Rußland passieren konnte. Einige Hintergrundinformationen.

    • Putin war "Ziehsohn" von Jelzin
    • Der "arme" Chodorkowski hat maßgeblich den Wahlkampf von Jelzin finanziert für den Preis der Privatisierung der ehemals staatlichen Öl- u. Gasfelder
    • massive Steuerhinterzeihung des von Jelzin geschützten Chordorkowski
    • Putin erster Nichtsäufer seit der Zaren
    • Aufschwung in der Lebenserwartung und Lebensqualität der Menschen dort
    • demokratische Ansätze

    So und nun wird Rußland als alter osteuropäischer Staat "verteufelt".
    Mit freundlichen Grüßen
    Xaver

  • APu: Definiere "besser laufen". :)


    Das hängt doch IMMER auch von den persönlichen Präferenzen ab. Die U$A wären für uns nun definitiv keine Alternative. Auch Israel absolut nicht, obwohl ich gerade von dort nette Angebote habe (Dozent/Professur in meinem erlernten Fachgebiet an der BGU).


    Du wirst lachen, so verrückt es klingt: dann lieber "auf Sparflamme" uns in "Gammelländern" irgendwie "durchwurschteln". Wenn doch EUdSSR, dann Griechenland (sic!); aber es läuft wohl eher auf Indien hinaus, sobald unsere Kleine ihr Abi in der Tasche hat. Gute Beziehungen dorthin habe ich in den letzten Jahren ohnehin systematisch aufgebaut.... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • APu: Definiere "besser laufen". :)
    Das hängt doch IMMER auch von den persönlichen Präferenzen ab.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht, Mithras - jeder Mensch hat seine eigenen Präferenzen und muss/müsste schauen, wo diese am besten erfüllt werden.


    Darum kann eine solche Aussage wie die meine, nur als Faustformel genommen werden - ich möchte hier einfach noch mal auf mein "Deutschland am Abgrund" hinweisen. Das muss man nicht alles für bare Münze nehmen, aber es gibt mMn eine klare Tendenz (eben: Faustformel)


    Es gibt 220 Alternativen zu Deutschland. Wenn man Europa wegen eines totalen Zusammenfalls komplett ausklammert, bleibt zumindest für mich (fast) kein Land übrig, dass dann noch eine gute Alternative darstellt.

  • XiBalba
    von den hartzern kannst 2-10 prozent abziehen die cleverer sind als die im hamsterrad. 8) . ansonsten gilt meine 75 prozent regel. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Hab ich schon durch - Auswandern außerhalb der EU kommt für meine bessere Hälfte kategorisch nicht in Frage. Fühle mich wie jemand 1932, der das Elend kommen sah, aber das Land nicht verlassen konnte


    Jep, wem sagst Du das, Mrs. Tut brach in Tränen aus und meinte nur noch, dann seh ich meine Mutter ja nur noch alle 5 Jahre (hm???...also das hat was, muss kein Nachteil sein...grins). Ist schwer, sie ist noch nicht soweit, doch das Thema liegt auf dem Küchentisch.

    @Tut: Hat Deine Familie auch schon in den 30er und 80er Jahren diverse Spuren im Internet(!) hinterlassen, bezüglich ihres Goldbug-Seins?! ;)


    Das wohl nicht...aber sie bauen überall ihre Pyramiden, gemeinerweise sogar länderübergreifend da man nicht wirklich ortsfixiert ist. :D

    Wir werden auch gehen...allerdings sind wir schon sehr weit fortgeschritten. Die wichtigsten Punkte: Finanz-...ähmnn Goldpolster, Immo & Aufenthaltsgenehmigungen sind schon durch...das sind eigentlich die wichtigsten Punkte


    Richtig, schauen was wo geht, ist das A und O... ohne das macht es keinen Sinn. Längst schon klar und demnächst gucken wir uns das direkt vor Ort an... ist ja erstmal nur "Urlaub". :D

    .Amerika ?! :rolleyes: ....schaut euch mal lieber Länder wie Panama oder Cuba an...


    Hm, viel zu warm, es sei denn man steht total drauf, son klein bißchen europäische Kultur möchte ich auch nicht missen. Um Nord Amerika werde ich aber auch einen Bogen machen, gibt interessantere Gegenden mit guten Perspektiven.


    Btw... der weitere Fahrplan im Irrenhaus Europa:

    Zitat

    Ermittelt man die potentiellen Risiken aus den kumulierten Bilanzsummen der MFIs, der NZBs und der Bruttostaatsschulden von Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien, ergeben sich 15,138 Billionen Euro. Es war, ist und bleibt unverantwortlich Haftung für potentielle Schäden aus dieser Summe zu übernehmen, zumal auch weiterhin Kreditausfälle, Leistungsbilanz- und Haushaltsdefizite produziert werden und die Volkswirtschaften der Südperipherie immer weiter abgewirtschaftet werden, in Folge der bisherigen Strategie, die zu einer gnadenlosen Kontraktion der wirtschaftlichen Aktivität führte, wo Einkommen, Konsum, Investitionen und erzielte Wertschöpfung Hand in Hand sinken! Mit dem heutigen Tag und den Beschlüssen im Bundestag zum Fiskalpakt und zum ESM wird Deutschland untrennbar mit dem Niedergang der Südperipherie verkoppelt!
    http://www.querschuesse.de/unf…isiken-vor-der-ubernahme/


    Na viel Spaß beim "arbeiten" für fremde Schulden um dennoch am Ende selber pleite zu sein!

    Zitat

    Das war der Startschuss zur Hyperinflation
    Die Entscheidungen, die Ende dieser Woche in Brüssel und Berlin getroffen wurden zeigen erneut, dass der Mensch aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt. Noch nie in der Geschichte der Menschheit haben Staaten ihr Schuldenproblem gelöst, indem sie noch mehr Schulden angehäuft haben. Dennoch untergraben die europäischen Regierungschefs den Vertrag von Lissabon und der Bundestag stimmt dem Fiskalpakt und dem ESM-Rettungsmechanismus zu.
    Eines der Hauptprobleme liegt darin, dass niemand aus den Reihen der Politiker für den Zusammenbruch der Währung oder der Wirtschaft verantwortlich sein will.
    http://www.goldreporter.de/das…yperinflation/news/23952/


    Jep...rabenschwarze Aussichten :(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mein "Auswanderungsland" wäre Rußland; z.B. die Regionen Wolga oder Don


    Russland ist toll. Ich liebe die Sprache und sehe wirtschaftlich gute Möglichkeiten. Deren grösstes Problem ist aber die Vetternwirtschaft und Korruption. Das schreckt viele Investoren ab, oftmals bekommt man wichtige Dokumente nur gegen Bares. Gut EU-Griechenland hat auch seine Fakelaki ...


    Das die Aussichten in und für die USA nicht traumhaft sind ist mir bekannt. Man kommt ohnehin nur über die Greencard-Lottery rein. Trotz gleicher Probleme ist es dennoch ein Land mit einer Sprache und einem Staatswesen. Wenn ich das mit der Kakophonie der unterschiedlichsten Interessen der EU-Kraten vergleiche dann traue ich doch eher den USA eine rasche Lösung dieser Probleme zu. Ausserdem ist es in den USA immer noch möglich, sich vom eigens verdienten (und nicht vererbten Geld) ein Haus leisten zu können. Wofür ich hierzulande ein 20qm 1-Zimmer Loch kaufen kann, dafür bekomme ich z.b. in Arizona ein Haus mit 3 Schlafzimmern, 2 Garagen, Garten und Pool. Last but not least sind die Amerikaner bewaffnet und werden sich im Ernstfall nicht so über den Tisch ziehen lassen wie die Europäer. Ich sage nicht die USA sind das Land der Träume, doch sicher liebenswerter als dieses EU-Monster.


    Australien ist nach m. M. "overhyped". Es wird sehr oft als Traumziel genannt. Wer schon mal dort war dürfte ernüchtert sein. Ausser den Stränden hat es im Innlad nichts als Öde zu bieten. Die aggressive Sonne und viele giftige Tiere sind auch alles andere als angenehm. Steuerlich und was Grund und Boden angeht würde ich Kanada bevorzugen. Abgesehen davon hat man ohnehin KEINE Chance eine Aussie-Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Bekannte von mir (er Dr. Ing, sie Dr. rer. nat.) haben es 1 Jahr lang vorort mit viel Geld und Aufwand probiert - keine Chance. Einwanderungstechnisch die wohl härteste Nuss [sofern man sich nicht ein-heiratet].


    Zitat

    deutschland hat ganz andere dinge überstanden.


    Das mag sein. Es hat aber auch in 60 Jahren nationalem Länderfinanzausgleich nicht geschafft, wirtschaftlich schwache Regionen (Saarland, Berlin, ...) auf das Niveau von Bayern oder BW zu trimmen. Jedes Jahr fliessen Gelder ab und bremsen dadurch die starken Landesteile aus. Wenn ein Sprinter einen anderen Menschen auf dem Buckel mitschleppen muss kann er nie die beste Leistung erbringen. Und mit dem ESM haben wir defakto einen EU-Länderfinanzausgleich geschaffen. Jegliches Limit wird im Notfall erhöht werden. Das ist ein Fass ohne Boden und wird den Niedergang der BRD noch beschleunigen.


    Egal wie man es dreht und wendet, ich kann kein positives Szenario entwickeln aus dem sich Hoffnung ableiten liesse. Es ist ein Desaster.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Interview mit Herrn Sinn:


    Die Euro-Rettung ist durch den Gipfel aus Sicht von Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn nicht vorangekommen – Deutschland werde aber zugleich immer stärker in die Krise hineingezogen. „Wall Street, die City of London und die Pariser Banken wurden gerettet. Wir stehen nun für die Rückzahlung der Schulden der südeuropäischen Banken ein“, sagte der Ökonom


    http://www.handelsblatt.com/po…st-in-gefahr/6821354.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wer glaubte, wenn man diese Pfeiffe an die EU abschiebt könne er kein Unheil mehr anrichten, hat sich getäuscht.


    "EU muss zu Vereinigten Staaten von Europa werden"
    Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger wirbt für eine politische
    Union, zeichnet die Weichenstellung nach dem EU-Gipfel vor und
    prophezeit der Bundeskanzlerin noch "40 oder 50 Jahre" Lebenszeit.


    lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A