Fakt ist: Dieser Fiskalpakt und Vermögenstransfer von produktiv zu ineffizient, von Steuerzahler zu Bank wird am Ende den Sozialstaat so wie wir ihn kennen zerstören. Daran gibt es keinen Zweifel. Die Inflation besorgt den Rest.
Nee bisher war ich nur pessimistisch, aber jetzt sehe ich absolut schwarz. Tiefschwarz! Ich werde definitiv auswandern, im Extremfall auch alleine. Eine Zukunft in diesem EU-Zentralstaat sehe ich absolut nicht, da er niemals funktionieren kann, zumindest nicht im Sinne der Menschen.
Das sehe ich genauso und leider fallen mir keine wirklich guten Argumente ein, die gegen ein solches Szenario sprechen könnten. Allenfalls noch, dass man das "Wirtstier" nicht umbringen sollte, wenn man es aussaugen will. Der Steuerzahler und Bürge muss daher zumindest ein wenig bei Laune gehalten werden.
Ansonsten sehe ich langfristig ebenfalls schwarz. Ein Souveränitätsverzicht kommt für die großen Volkswirtschaften Italien, Spanien und Frankreich nicht in Frage. Damit erhalten die Zahlerstaaten keine Steuerungsmöglichkeiten bei Strukturreformen und letztlich bei der Frage, wo das transferierte Geld ausgegeben werden soll. Ein Fass ohne Boden ... und das hat zumindest noch eine Begrenzung durch seine Seitenwände!
Schäuble und Merkel bei der Verkündung der ESM-Abstimmung im Bundestag. Ist "diabolische Freude" zu weit gegriffen?